Battlefiield 4: Video zum Netcode-Update

Nen brauchbaren Netcode zu schreiben sollte nicht so schwer sein, darin sollten die Battlefield-Entwickler doch eigentlich jahrelange Erfahrung haben. Was läuft da falsch, EA?

Das ist zwar nur die gehässige Erläuterung der Dinge, kann aber ein paar Fragen beantworten:

Bau mir ein CS mit den selben Möglichkeiten wie in BF4 und mit Drecksverträgen mit MS und auf 5 Plattformen und mit EA im Nacken und dann können wir uns gern nochmal darüber unterhalten. :)

Man beachte besonders, den Zeitdruck von EA + Server Verträge mit MS(Begrenzung der Tickraten etc.).

ich habe keine ahnung wie die rechnen, aber von 14 frames auf 8 frames ist bei mir nicht 60% schneller.
bei mir macht das nach adam riese nur ca. 43%.

verarsche vom feinsten :lol:

Was zur Hölle? 12 Frames Verzögerung? 12 Verdammte Bilder in der Sekunde? Das ist abartig viel, schlechte Monitore haben um die 30ms Input-Lag... Das wäre hier dann über 300ms. WTF

Nen brauchbaren Netcode zu schreiben sollte nicht so schwer sein, darin sollten die Battlefield-Entwickler doch eigentlich jahrelange Erfahrung haben. Was läuft da falsch, EA?
Ja klar Netcode ist total einfach.
Das wär wohl wirklich nicht schwer wenn es so Sachen wie Ping, Jitter, Packetloss ... nicht geben würde.

Und an alle die BF mit CS vergleichen: :wall: :lol::haha:
Was überträgt CS nochmal:gruebel:: Ach ja: Position von 10 Spielern, welche Waffen die haben und ob die gerade schießen oder nicht:ugly:
Und jetzt Battlefield 4: Position und Waffen von 64 Spielern, nochmal das gleiche für 40 Fahrzeuge, Destruction, Wasser...:schief:

1. bei 2 spielern die einen 50er ping haben eine übertragung inerhalb von 130ms zu erreichen ist jetzt nciht sooo schlecht. theoretisches max äre in dieser konstelation 100ms wobei dann der Server instant senden müsste, und ncihts berechnen könnte.
2. Die vergleiche mit COD, Quake,.... hinken, da BF sich deultich langsamer spielt und deutlich mehr simuliert werden muss. so gibt es bei erstgenannten spielen meist nur eine gerade flugbahn in lichtgeschwindigkeit, wodurch schonmal der rechenaufwand des servers deutlich geringer ausfällt (mehr als die 30Hz wäre warsch technisch noch nicht wirklich möglich.) selbst jetzt wird für high (30hz in der bubble) schon 1mbit upload gefordert. (ich will ea/dice nicht in schutz nehmen, der NEtcode ist/war schlecht,und wird nun so langsam akzeptabel gepatched)

3. DICE hat schon lange keinen richtig guten NEtcode mehr abgeliefert. BC2 hatte probleme, BF3 war auch nicht viel besser, und BF4 war eben der krönende abschluss. hoffentlich haben sie daraus gelernt!

Das wär wohl wirklich nicht schwer wenn es so Sachen wie Ping, Jitter, Packetloss ... nicht geben würde.

Was überträgt CS nochmal:gruebel:: Ach ja: Position von 10 Spielern, welche Waffen die haben und ob die gerade schießen oder nicht:ugly:
Und jetzt Battlefield 4: Position und Waffen von 64 Spielern, nochmal das gleiche für 40 Fahrzeuge, Destruction, Wasser...:schief:

ziehs mal nicht ins lächerliche ^^
Irgendwo ist es schon bitter mit dem netcode, da der wirklich den spaß am spielen raubt, BF3 lief ja auch super, alllerdings hat DICE/EA sich da insgesamt wohl übernommen BF4 auf 5 Plattformen (PS360,x1,ps4 und PC) sowie auch Mantle... Meiner meinung nach hätte man sich mit bf4 auch noch ein jahr zeitlassen sollen. BF3 wird noch super gespielt, aber EA will ja kohle sehen -.-

was ist wenns der gegner nicht aktiviert hat?
bleibt alles beim alten?

die frage habe ich auch gestellt und von darklord (dice dev) im proconforum die antwort
erhalten, das die einstellung clientseitig nur regelt, wieviel Hz man vom server
empfängt, da _alle_ von nun an mit 30 Hz senden.

will heissen, wer es runterstellt ist nicht bessergestellt und kann die 10Hz nicht zu
seinem vorteil nutzen.

30Hz sind zwar immernoch gurke, aber immerhin auf dem miesen bf3-niveau.
ich habe und werde nicht vergessen wie wir zum release angelogen wurden
und in der folge kaufe ich keine produkte mehr von dice/ea.

wer so dreist rumlügt, der muss sich das vertrauen zurückerarbeiten.
verlorenes vertrauen zurückzugewinnen ist jedoch bei weitem schwerer,
als sich welches von grund auf neu aufzubauen.

das war ein eindeutiger schuss ins eigene knie und dice/ea haben der
gesamten branche damit imens geschadet.

das beste sind für mich aber immernoch diese "ich habe keine probleme" -und
"besorg dir ne bessere leitung" kasper XD
jene dödel kaufen jeden scheiss und sorgen dafür, das viele große studios
soviel in der szene kaputtmachen.

by the way: gibts schon ne MOD zu bf3 oder 4 ? nein ? wieso bloß XD /ironie
ach doch ! kommt ja im herbst eine ! irgendwas mit verbrechern im COD/GTA style !
was? netcode? was ist das? KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!! muss haben, badges und
*pling* perks und ich bin der geilste ganove der welt...

ach ich geh pennen :D

/edit: und die leute von g-portal meinten zu mir, das es per default an ist, das
"high frequency bubble". denke mal das wird bei den meisten hostern so sein;
UND JA ! DAS HEISST WIRKLICH SO ! XD
ab in die heia mit mir...lol... high frequency bubbles zählen XD
1...2...3... ...30... moment...geht nur bis 30 ? achja...bf4... *F*U*C*K*...kann nicht pennen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo waren nochmal die Fanboys die immer davon sprachen das so ein Netcode-Problem gar nicht exisitiere? Da habt ihrs von ganz oben.. Was ein Reinfall. Vielleicht gibts BF4 ja auch wie BF3 bald umsonst, dann leg ichs mir zu. Bis dahin bleib ich bei BF3, welches deutlich ausgereifter ist als der Nachfolger, was eine Tragik.

Wenn ich mich als eSports-Game verschreibe, muss ich mich mit Größen des eSports messen, ganz legitim. Mal davon ab dass du von Wettkampf-Modus redest und nicht Public wie es bei BF der Fall ist. Public kannst bei CS:GO glaube 24 oder 32 einstellen. Trotzdem hast du recht, bei BF wird mehr übertragen.

Wo waren nochmal die Fanboys die immer davon sprachen das so ein Netcode-Problem gar nicht exisitiere? Da habt ihrs von ganz oben.. Was ein Reinfall. Vielleicht gibts BF4 ja auch wie BF3 bald umsonst, dann leg ichs mir zu.

2 mal 3 macht 4 dididi ich mach dir Welt wie sie mir gefällt...
Unterschied zwischen "für mich nicht so schlimm" und "existiert nicht" müssen wir noch lernen gell? ^^

Bis dahin bleib ich bei BF3, welches deutlich ausgereifter ist als der Nachfolger, was eine Tragik.

Vorher hätte ich das noch Richtung Netcode verstanden, aber selbst das ist jetzt nicht mehr so, also was ist denn so viel ausgereifter an BF3? Ich finde auch immer wieder witzig das gesagt wird das BF4 mehr CoD ist als BF3.. wenn ich mir mal TDM zwischen BF3 und BF4 anschaue, ratet mal was mich mehr an CoD erinnert? :schief:

die frage habe ich auch gestellt und von darklord (dice dev) im proconforum die antwort
erhalten, das die einstellung clientseitig nur regelt, wieviel Hz man vom server
empfängt, da _alle_ von nun an mit 30 Hz senden.

will heissen, wer es runterstellt ist nicht bessergestellt und kann die 10Hz nicht zu
seinem vorteil nutzen.

30Hz sind zwar immernoch gurke, aber immerhin auf dem miesen bf3-niveau.
ich habe und werde nicht vergessen wie wir zum release angelogen wurden
und in der folge kaufe ich keine produkte mehr von dice/ea.

wer so dreist rumlügt, der muss sich das vertrauen zurückerarbeiten.
verlorenes vertrauen zurückzugewinnen ist jedoch bei weitem schwerer,
als sich welches von grund auf neu aufzubauen.

das war ein eindeutiger schuss ins eigene knie und dice/ea haben der
gesamten branche damit imens geschadet.

das beste sind für mich aber immernoch diese "ich habe keine probleme" -und
"besorg dir ne bessere leitung" kasper XD
jene dödel kaufen jeden scheiss und sorgen dafür, das viele große studios
soviel in der szene kaputtmachen.

by the way: gibts schon ne MOD zu bf3 oder 4 ? nein ? wieso bloß XD /ironie
ach doch ! kommt ja im herbst eine ! irgendwas mit verbrechern im COD/GTA style !
was? netcode? was ist das? KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!! muss haben, badges und
*pling* perks und ich bin der geilste ganove der welt...

ach ich geh pennen :D

/edit: und die leute von g-portal meinten zu mir, das es per default an ist, das
"high frequency bubble". denke mal das wird bei den meisten hostern so sein;
UND JA ! DAS HEISST WIRKLICH SO ! XD
ab in die heia mit mir...lol... high frequency bubbles zählen XD
1...2...3... ...30... moment...geht nur bis 30 ? achja...bf4... *F*U*C*K*...kann nicht pennen...
stimme dir voll und ganz zu. Nur das mit den mods für bf3 stimmt nicht ganz, Venice Unleashed - Blog da ist nen echt super Projekt am laufen für :)

Ich finds übrigens lächerlich, dass die mit ihren 5frames-weniger-delay ankommen.. Und ja, es werden ja ach-so-viele Daten übertragen blablabla.. und wenn schon, wenn die Technik auf der verdammten Welt noch nicht weit genug ist um solche Daten reibungslos zu übertragen, dann sollen sie verdammt nochmal simplere Spiele machen! Quake ist bestes beispiel. Simpler, rasanter shooter. Selbst mit 60ms fühlt sich jeder hit an als würde man ihn 1zu1 verteilen/bekommen. Das erinnert mich doch glatt daran mal wieder ne Runde quake zu zocken, tschau leute~

Quake ist bestes beispiel. Simpler, rasanter shooter.

Und ich dachte die Leute beschweren sich, dass das FPS-Genre sich außer Grafik nicht verbessert. :lol:

BF4 bleibt BF4, Quake bleibt Quake und wenn wir bei BF5 endlich mal die alten Konsolen abschneiden können, dann wird ALLES besser. :devil:

Stimmt, seitdem haben sich die Hardware und Infrastruktur nicht verändert. Schließlich nutzen alle noch nen P4/Athlon 64 mit 3GHz/2,4GHz, 2GB RAM, 20GBHDD und ner GF68XX/ATI X700 mit 128MB + nem 62K Modem.
Und Server haben 2CPUs mit einem Kern.:daumen:

Stimmt, seitdem haben sich die Hardware und Infrastruktur nicht verändert. Schließlich nutzen alle noch nen P4/Athlon 64 mit 3GHz/2,4GHz, 2GB RAM, 20GBHDD und ner GF68XX/ATI X700 mit 128MB + nem 62K Modem.
Und Server haben 2CPUs mit einem Kern.:daumen:

Jo und die Deutschen cruisen noch mit DSL-Lite rum, Gratulation. :daumen:

Die Netcode Diskussion ist überflüssig. Netcode ist nicht mal soeben daherprogrammiert. Die Netcode Probleme von BF4 haben nichts damit zu tun, das die FBE 3.0 sch**ße ist(wie man ja jetzt an den Fixes sieht), sondern mit 5 Plattformen, Serververträgen mit MS(Tickrate darf nicht größer als hmhmhm sein) und Zeitdruck durch EA. Durch die Kombination dieser ganzen Umstände haben wir doch erst diesen mega versemmelten Start gehabt.

Zurück