Eigentlich ein tolles Spiel, hätten sie es nicht so kaputtgemacht mit all den neuen Waffen und Ausrüstung, die alle paar Wochen neu released werden. Auch werden alle diese Waffen und das Zubehör, was man sich kauft, nachträglich noch geändert (geschwächt, generfed), angeblich aus Balancegründen. So hatte meine MP7, die ich mir für immer gekauft hatte und die mal wirklich gut war, eines Tages plötzlich weniger Munition, einen übertrieben starken Rückstoß und wurde dadurch quasi unbrauchbar. Mein Snipergewehr hatte plötzlich nur noch 1/3 der Munition, so daß man nach ein paar Schuß jemanden finden muß, der einem neue Munition gibt.
So hab ich diese Sachen nicht gekauft, und fühle mich von EA/DICE betrogen. Es kommen sowieso in regelmäßigen Abständen immer bessere Sachen raus, so daß die stärksten Waffen die man sich heute kauft, schon ein paar Wochen später nicht mehr wirklich mit denen mithalten können, die sich die neueren gekauft haben. Zu den Preisen: Diese wurden natürlich auch enorm erhöht... ich konnte mir die Waffen die ich oben beschrieben habe, zusammen mit noch 2 zusätzlichen Slots für Soldaten für zusammen 20 € kaufen damals, dafür bekommt man jetzt nicht mal eine, da man sich das Zubehör alles neuerdings einzeln kaufen muß.
Fazit: Klasse Spiel eigentlich, aber die Spieler werden so dermaßen abgezockt, das selbst ein Vollpreistitel dagegen richtig günstig wird. Finger weg! Ist zwar Free-to-play, aber gerade hier wird sehr schnell deutlich, daß es nur eine seelenlose Gelddruckmaschine ist. Mit den Standardwaffen kann man nicht mithalten und es macht auch keinen Spaß. Egal, wie gut man ist, jeder Noob kann einen mit einer neu erstandenen Waffe sehr schnell plattmachen. So viel zum Thema Balance. Hab ich in meiner gesamten Online-Karriere als Egoshooter-Fan in diesem Ausmaß noch nicht erlebt.
Beispiel gefällig?
Es gibt Items zum schnelleren Nachladen, mehr Munition, stärkere Munition, mehr Hitpoints, bessere Zielvisiere, weniger Rückstoß, mehr Schaden mit Panzern, mehr Schaden mit Granaten, weniger Schaden am eigenen Panzer, weniger Schaden durch Granaten am eigenen Soldaten und, und, und, und, und. Das nennen die "Booster" und es gibt für jeden erdenklichen Müll irgendeinen beknackten Booster. Manche kaufen die sich alle und stehen dann am Ende mit Scores wie 70/3 ganz oben auf der Liste, selbst wenn man immer schneller ist mit dem Zielen und Schießen, da kommt man einfach nicht gegen an. Und das Schlimme ist, es gibt so viele Leute, die sich den ganzen Schrott auch noch regelmäßig kaufen und Unsummen dafür investieren. Wirklich toll balanciert, so macht das allen Spaß.