News Battlefield 6: Entwickler wollen Time-to-Kill-System dynamisch anpassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Time-to-Kill-System ist für viele Spieler, die gern kompetitiv in Multiplayer-Titeln unterwegs sind, oftmals das Zünglein an der Waage. DICE hat sich jetzt in Persona von Gameplay-Designer Jac Carlsson zur TTK in Battlefield 6 geäußert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Entwickler wollen Time-to-Kill-System dynamisch anpassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ein Quatsch. Dynamische TTK macht doch keinen Sinn.
Kann mich noch an Battlefield 5 erinnern. Nach der Beta vorbestellt weil das Gameplay echt gut war und ab Release wurde die TTK ständig verschlimmbessert. Total nervig. Hat nicht lange gedauert und das Game wurde deinstalliert. Schade ums Geld.

Wo ist denn nun der Unterschied zu Anpassungen bei den anderen BFs?
Die Anpassung der TTK erfolge unter Berücksichtigung der sich stetig verändernden Spielsituationen und Kartenlayouts. Damit möchte man sicherstellen, dass das Spielgeschehen weder zu träge noch zu hektisch wirkt.
Und was heißt das nun, wenn man die sehr unterschiedlichen Kampfdistanzen bei BF betrachtet?

Finde ich auch ziemlich schwammig formuliert.

Lustig wirds, wenn Waffe X bei Distanz Y einer großen Map eine andere TTK bekommt als dieselbe Waffe bei derselben Distanz in einer viel kleineren oder "hektischeren" Map. Das wäre quasi eine 3-Faktor TTK.

Das Team was hinten liegt bekommt einfach ne höhere TTK und das Team was vorne liegt eine niedrigere, damit es "spannend" bleibt.

So verstehe ich "dynamisch"

Das Team was hinten liegt bekommt einfach ne höhere TTK und das Team was vorne liegt eine niedrigere, damit es "spannend" bleibt.

So verstehe ich "dynamisch"
Das macht es aber auch nicht besser. Ein Shooter ist Konditionierung. Natürlich verlierst Du wenn du aufgrund dieser Konditionierung nicht oft/lange genug die linke Maustaste drückst. Bei einer dynamischen TTK kann sich der Zeigefinger aber gar nicht konditionieren und am Ende ist es nur Glücksspiel.

So ein Quatsch. Dynamische TTK macht doch keinen Sinn.
Kann mich noch an Battlefield 5 erinnern. Nach der Beta vorbestellt weil das Gameplay echt gut war und ab Release wurde die TTK ständig verschlimmbessert. Total nervig. Hat nicht lange gedauert und das Game wurde deinstalliert. Schade ums Geld.
Absolut. Kann mich noch haargenau daran erinnern.

Im ersten Jahr im November gab es ne riesengroße RTL Anpassung.... Daraufhin folgte ein riesen shistorm....

Daraufhin folgte eine Entschuldigung, die Umkehr der Änderungen und das Versprechen man würde die TTK nicht nochmal anpassen....

November ein Jahr später folgte eine erneute TTK Anpassung. Wieder kam ein riesen shistorm, und diesmal beharrte man drauf die Änderungen nicht mehr rückgängig zu machen.... Darauf hin folgten viele Waffenbalancing Patches bis man im Grunde irgendwann die selbe TTK hatte sie vorhin.

Erst TTK erhöht dann Waffenschaden erhöht (senkt die TTK)

Der Umgang mit den Nutzern die bereits ihren Spaß am Spiel hatten war ne absolute Katastrophe..... Auch so geil die Begründung mit der Statistik( sie hätten beobachtet dass viele Spieler beim ersten Match das Spiel abbrechen im Moment an nachdem sie das erste Mal erschossen wurden. => Also muss die TTK zu kurz sein)
.

Das heißt, das Waffen nach X Meter einiges weniger an Schaden machen.
Z.b. eine Waffe macht innerhalb von 10 Meter vollen Schaden von 34 und töten in 3 Treffern.
Auf 20 Meter macht die nur noch 27 Schaden und töten mit 4 Treffern.
Nach 30 Meter macht die nur noch 21 Schaden und tötet mit 5 Treffern.
Somit erhöht sich die TTK nach je 10 Metern um 33% und 25%
Genauso verhält sich Battlefield 6 aktuell.

Bei Sniper ist es sogar noch etwas anders, die sind bei ca 80-120 Meter mit einem Brustschuss tödlich.
Kürzer oder länger machen nur noch 80 oder weniger Schaden.

Zurück