Battlefield 5: Feuerprobe Update #5 ist da, Lag bleibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Feuerprobe Update #5 ist da, Lag bleibt

Überraschung: DICE veröffentlicht heute einen neuen Patch für Battlefield 5. Dieser bringt jedoch wenig Spektakuläres mit sich und behebt nur ein paar kleinere Probleme. Vor allem, dass Lags und die Framerate-Einbrüche bestehen bleiben, wird einigen Nutzern nicht gefallen. Alle Neuerungen finden sich im Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Feuerprobe Update #5 ist da, Lag bleibt

Naach langer Zeit gestern mal wieder in BF5 eingeloggt und festgestellt, dass es Ingamegeld zu kaufen gibt. Ich dachte das soll es auf keinen Fall geben? Was ist übrigens Feuerprobe. Schade das mich als richtiger BF-Veteran das Spiel kalt lässt mittlerweile. BF2 1500 Stunden BC2 + Addons 1000 Stunden und BF3 / 4 auch ordentlich, alles andere danach ist iwie...

Naach langer Zeit gestern mal wieder in BF5 eingeloggt und festgestellt, dass es Ingamegeld zu kaufen gibt. Ich dachte das soll es auf keinen Fall geben? Was ist übrigens Feuerprobe. Schade das mich als richtiger BF-Veteran das Spiel kalt lässt mittlerweile. BF2 1500 Stunden BC2 + Addons 1000 Stunden und BF3 / 4 auch ordentlich, alles andere danach ist iwie...
Ich meine, Spielwährung gegen Echtgeld war von Anfang geplant. Dafür wurde ja Premium gestrichen... :)
Ich wollte auch mal wieder ne Runde, aber habe anderes auf dem Schirm. Bisher hatte ich ne Menge Spaß in BFV... :daumen:

Wie lange ist das Spiel nun schon draussen?
Seit 20. November 2018?
Sieben 1/2 Monate?
Haben die alle 'nen Finger im Po und spielen Drehstuhl, oder wie?

Habe gestern überhaupt von dem Lag bei "LvLCap" erfahren. Ich dachte immer es liegt an meinem alten Rechner, dass das Spiel diesen Ruckler hat.
Aber wie es sich herausstellte haben ihn sogar Menschen mit einer RTX2080Ti.
BFV ist doch schon fast tot! Es gibt nur noch 15 Server mit Eroberung oder so. Bei den anderen sind es noch weniger.

Sehr viele Bugs die es schon in der Beta gab, sind immer noch im Spiel. Kaum neuer Content; eine Map in 8 Monaten, die dann auch nicht mal sonderlich gut ist. Jeder Patch bringt eine Performance-Reduktion, und weitere Bugs. Wo sind die bekannten Schauplätze? Die ganzen Fraktionen? Legendäre Waffen, wie die M1 Garand? Was interessieren mich irgendwelche Skins in einem Battlefield? Es macht wirklich kaum spaß diese Vollpreis-Beta zu spielen. Wäre das gunplay nicht so gut, würde ich mir den Platz auf der SSD sparen.

Sehr viele Bugs die es schon in der Beta gab, sind immer noch im Spiel. Kaum neuer Content; eine Map in 8 Monaten, die dann auch nicht mal sonderlich gut ist. Jeder Patch bringt eine Performance-Reduktion, und weitere Bugs. Wo sind die bekannten Schauplätze? Die ganzen Fraktionen? Legendäre Waffen, wie die M1 Garand? Was interessieren mich irgendwelche Skins in einem Battlefield? Es macht wirklich kaum spaß diese Vollpreis-Beta zu spielen. Wäre das gunplay nicht so gut, würde ich mir den Platz auf der SSD sparen.

Spiel einfach Battlefield 4!

Battlefield 5 hat noch eine Chance... Endlich private Server und das Spiel muss Play for free werden. Ansonsten ist es dem tode geweiht.

Zuletzt bearbeitet:

Battlefield 5 hat noch eine Chance... Endlich private Server und das Spiel muss Play for free werden. Ansonsten ist es dem tode geweiht.

Bis auf die 24/7 Operation Locker/siege of shanghai Server, ist Bf4 auch schon tot. F2P wird Battlefield leider (..oder Gott sei dank?) niemals werden. Das Rented Server Program soll ja noch erscheinen, soweit ich informiert bin. Selbst die dedicated Server werden imo. ohne neuen content nicht mehr viel ändern. Ja, ich würde auch gerne nur Arras, Rotterdam, devastation & Mercury spielen, ohne zwischendurch den Server verlassen zu müssen, um nicht zwangsweise Aerodrome oder Hamada spielen zu müssen. Doch ohne weitere Maps (und damit meine ich nicht drei weitere bis Battlefield 6), wird das Spiel nicht zu retten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh..... neues aus Bugfield V :ugly:

Schöne neue Welt :kotz:

Mehr muss man dazu nicht schreiben.

Ist das ein Geweine.
Updates / Patches gab und gibt es immer wieder und nicht nur bei Bf.
Das ärgerliche sind für mich der Nachschub der Maps und das geeiere mit den Spielemodi.

Von mir aus können die machen, was sie wollen. Ich habe genug vom Spiel, nicht einmal mehr das RSP oder neuer Inhalt vermag mich mehr dem Spiel noch eine Chance zu geben. Ich habe den Entwicklern nun ein halbes Jahr Kredit gegeben mich von ihrem Spiel zu überzeugen, aber seither ist es keinen Deut besser geworden, eher das Gegenteil ist eingetreten. Battlefield 5 ist bisher eines der Spiele, welches mich mit am meisten enttäuscht hat.

Es hat weder Tiefe noch Atmosphäre und Spaß hat man nur sehr selten, dafür gibt es aber Unmengen an schlechten Designentscheidungen und Bugs. Das Spiel trägt den Namen eines AAA-Titels, aber mehr ist an diesem Spiel auch nicht AAA-würdig. Kein Wunder, dass die Spielerschaft dieses Titels nicht mehr viel größer ist als die Teilnehmerzahl eines Ü80-Klassentreffens.

Das Letzte was BFV braucht ist eine Entwicklung noch mehr in Richtung F2P. Ich brauche kein Spiel das nur darauf ausgelegt ist mich zu Investitionen zu animieren, sei es Zeit oder Geld, um Content zu bekommen. Und wir alle wissen, dass bei F2P immer ein Power Creep einsetzt damit die Leute die neuen Waffen auch kaufen bzw. Zeit ins Spiel investieren.

BF hat man gespielt weil es Bock machte und nicht um Content frei zu spielen. Im Vergleich zu dem Status von BFV würde ich jeder Zeit gerne wieder BF1 nehmen inklusive der kostenpflichtigen Erweiterungen oder eben dem Season Pass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus können die machen, was sie wollen. Ich habe genug vom Spiel, nicht einmal mehr das RSP oder neuer Inhalt vermag mich mehr dem Spiel noch eine Chance zu geben. Ich habe den Entwicklern nun ein halbes Jahr Kredit gegeben mich von ihrem Spiel zu überzeugen, aber seither ist es keinen Deut besser geworden, eher das Gegenteil ist eingetreten. Battlefield 5 ist bisher eines der Spiele, welches mich mit am meisten enttäuscht hat.

Es hat weder Tiefe noch Atmosphäre und Spaß hat man nur sehr selten, dafür gibt es aber Unmengen an schlechten Designentscheidungen und Bugs. Das Spiel trägt den Namen eines AAA-Titels, aber mehr ist an diesem Spiel auch nicht AAA-würdig. Kein Wunder, dass die Spielerschaft dieses Titels nicht mehr viel größer ist als die Teilnehmerzahl eines Ü80-Klassentreffens.

Weder begründet noch sonst Stichhaltige Informationen gehen aus deinem Post hervor. Bitte begründe doch mal in anstäniger Weise dein Gedankengut, welches du versucht hast anderen zu vermitteln...

Weder begründet noch sonst Stichhaltige Informationen gehen aus deinem Post hervor. Bitte begründe doch mal in anstäniger Weise dein Gedankengut, welches du versucht hast anderen zu vermitteln...

Wenn ich hier alles auflisten würde, was an diesem Spiel misslungen ist, wäre ich ewig beschäftigt. Außerdem gibt es von mir auch Kommentare unter anderen Artikeln bezüglich Battlefield 5, in denen ich einige Dinge, die mir nicht gefallen begründet habe.

Bezüglich der geringen Spielerzahlen:
Für Battlefield 5 wurden bereits Serverstandorte zusammengelegt, bspw. gibt es keine eignen Server mehr für Großbritannien. Gleiches ist aber auch bei Serverstandorten in anderen Regionen der Welt passiert. Außerdem wurden Spielmodi, die von Anfang an im Spiel waren nun gestrichen ("Frontlines" und "Domination") . All diese Aktionen weisen doch offensichtlich nur darauf hin, dass man keine große Spielerbasis besitzt. Man möchte diejenigen, die sich das Spiel immer noch antun zwanghaft konzentrieren in wenigen Spielmodi, damit es den Anschein macht, dass es mehr aktive Spieler gäbe. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich im Spiel, obwohl es ja nun noch wirklich nicht so alt ist, wirklich häufig über die selben Namen gestolpert bin. Je mehr aktive Spieler es gäbe, desto geringer wäre diese Wahrscheinlichkeit. Dadurch ergibt sich für mich folgendes: Der Grund, weshalb ich so oft die selben Namen im Spiel gesehen habe (trotz der Zusammenlegung der Server), muss an geringen Spielerzahlen liegen.

Jetzt zu den Designentscheidungen (hier gibt es Unmengen, deshalb werde ich mich hier stark beschränken, da es ansonsten ausufern würde):

1. Attrition: Für mich eine der größten Fehlentscheidungen überhaupt. Dieses neue System hat dem Spiel überhaupt gar keinen Mehrwert gegeben. Es ist einfach nur nervig, wenn man Leuten, dank ihrer Heilung im Inventar regelmäßig mehr als 100 Schaden drücken muss. Früher hätte sich eine Person nicht so schnell wieder aufheilen können, da die Lebensregeneration erst nach einigen Sekunden eingesetzt hatte. Außerdem hat man durch diese Versorgungsstationen Teamplay sogar noch weiter in den Hintergrund rücken lassen als bisher, da ja nun eh jeder selbst irgendwo Munition oder Heilung holen kann. Vor allem aber wollte man dieses System ja einbauen, damit Munition knapp ist und man diese mit Bedacht verwenden muss. Inzwischen gibt es in dem Spiel jedoch Munition im Überfluss. Auch wurde das Spiel durch Attrition der Dynamik beraubt, da Leute sich nicht mehr wirklich frei bewegen. Durch die volle Selbstregeneration konnte man sich auch mal hinter gegnerische Linien begeben und war sogar in der Lage irgendwo zu überleben. Aber wer wirklich was für sein Team riskiert, angeschossen wird und die Heilung bereits aufgebraucht hat, der hat kaum mehr eine Überlebenschance.

2. Waffen, die nur mit Zweibein zu gebrauchen sind:
Es war doch bereits von Anfang an klar, dass diese einfach nur von Campern ausgenutzt werden. Gut, man muss dazu sagen, dass die Waffen offensiv meist blöd einzusetzen sind, da das Zweibein häufig nicht wie gewollt funktioniert. Aber dennoch hätte man diese Waffen einfach aus dem Spiel lassen sollen. Es regt doch einfach nur auf, wenn man von irgendeinem Camper, der das ganze Spiel nur in irgendwelchen dunklen Ecken oder hinter Steinen herum gammelt (oft nicht einmal auf der Flagge), getötet wird. Du kannst ja dank der niedrigen TTK nicht einmal mehr reagieren. Nun liegen auch überall noch Panzerbüchsen neben den MMGs herum - da ist wirklich unglaublich viel "Skill" involviert und es macht ja auch richtig "Spaß" gegen solche Leute zu spielen... Wer in diesem Spiel fair spielen möchte, einfach offene, spannende Duelle haben möchte, der kann nur enttäuscht werden.

3. Sichtbarkeit:
Ich weiß, an der Sichtbarkeit wurde schon teilweise etwas geändert, allerdings finde ich die Sichtbarkeit immer noch schlechter als in allen vorherigen Teilen. Wenn jemand in der dunklen Ecke campt, dann bist du halt meistens schon tot, bevor du diese Person erkennen kannst. Hinzu kommt, dass Gegner häufig noch Headglitches nutzen, wodurch sie dich töten können während du sie überhaupt gar nicht treffen kannst...

4. Dicke Visiere auf vielen Waffen:
Jeder in diesem Spiel nutzt doch bei seiner Waffe ein 3x Visier... Einfach aus dem Grund, weil andere Visiere nachteilig sind und man mit dem dickeren Visier auch gut auf Distanz was reißen kann. Es führt zu unglaublich langweiligen und stationären Gefechten. Wer hier andere Visiere nimmt, der hat einen klaren Nachteil.

5. Sound:
Was soll ich sagen, mal funktioniert er, andere Male sind Gegner komplett geräuschlos unterwegs. Da kommt plötzlich eine ganze Herde an Gegnern um die Ecke gerannt, aber du konntest sie nicht hören, weil es keine Schritte zu hören gab. Oder man läuft durch ein Gebüsch und plötzlich steht man vor einem Panzer, den man natürlich trotz laufenden Motors nicht durch das Gebüsch hören konnte... Seit einiger Zeit gibt es dann noch diesen Bug mit den Motorgeräuschen der Flugzeuge, wirklich überhaupt gar nicht nervig...

6. Verbündete:
Also ich habe in dem Spiel das eine oder andere Mal mit zufälligen Leuten gespielt und ich muss wirklich sagen, dass es da kaum kompetente Spieler gibt. Viele Squadleader geben keine Befehle, der ganze Squad ist über die Karte verteilt, man wird nicht wiederbelebt, etc. Auch die Spotting-Funktion scheint kaum jemand zu kennen. Meist bin ich der einzige, der diese nutzt. Ich habe das Gefühl, dass Verbündete in keinem Battlefield jemals schlimmer waren. Oft hat man den Eindruck, dass man mit Bots spielt, viele scheinen überhaupt keinen Plan zu haben, was sie machen.

7. Balance:
Balance ist ein sehr wichtiger Punkt in diesem Spiel. Es gibt diese nämlich schlichtweg nicht. Meiner Meinung nach sind der Assault und der Support die bei weitem besten Klassen im Spiel. Ihre Waffen haben eine hohe Feuerrate, oft dicke Magazine und kaum Rückstoß. Zumal sie von Attrition weniger betroffen sind als der Scout und der Medic. Generell braucht man für den Assault und den Support auch deutlich weniger Skill als für den Medic und den Scout (ausgenommen die Panzerbüchse - die braucht keinen Skill). Auch in den einzelnen Spielen selbst gibt es keine Balance, entweder gewinnt das Team haushoch, oder man verliert haushoch. Dabei wird das schlechtere Team sogar häufig noch künstlich bevorteilt, da es Flaggen schneller einnehmen kann. Wenn ein Spiel mal knapp ausgeht, dann wegen dieser meiner Meinung nach ungerechten Mechanik, welche schlechte Teams belohnt. Gescheite, ausgeglichene Teams, das wäre doch mal fair wie ich finde. Auch lustig anzusehen ist, wenn in einem Spiel plötzlich nur noch bspw. 12 gegen 32 Leute spielen. Wo ist das Spiel denn da bitte fair? Ich hatte persönlich sogar schon einmal ein Spiel erlebt, in dem das gesamt gegnerische Team den Server verlassen hatte. Dann spielten wir mit 15 gegen 0 Leute.

Dieses Spiel ist meiner Meinung nach eine einzige Blamage von vorne bis hinten. Es ist ein schlechteres Battlefield als Battlefield Hardline und wird zurecht von vielen Spielern hart kritisiert. Das Spiel hat nicht viel zu bieten und ist meiner Meinung nach nicht mehr und nicht besser als ein mittelmäßiger oder gar unterdurchschnittlicher Shooter.

Zumindest bei den 3-fach Visieren für Support und Assault gebe ich Dir Recht, diese machen die halbautomatischen Gewehre des Sniper nahezu nutzlos vor allem weil er auch noch Scopeglint hat und die anderen Klassen nicht. Der Medic leidet imho auch unter seinen Waffen, denn er sollte eigentlich nicht der erste am Feind sein, taugt aber auf mittlere Distanz fast nichts - immerhin haben die Karabiner das für ihn etwas gemildert.

Imho würde es Sinn machen wenn:

Assault: Sturmgewehre und MP - aber keine 3-fach Optik
Support: ist von den Waffen ok - nur keine 3x Optik
Medic: Halbautomatik Gewehre ohne 3-fach oder Karabiner mit 3x Visier
Sniper: so wie er ist abzüglich des Boys, das mehr ein Gadget für den Assault sein sollte.

Ist das ein Geweine.
Updates / Patches gab und gibt es immer wieder und nicht nur bei Bf.
Obskure und exotische Fehler nach Release zu beheben ist etwas anderes, als das grundsätzliche Fertigstellen des Spiels im Livebetrieb. Letzteres gehört zu Recht kritisiert. Du hast ja auch nicht 60€ an EA überwiesen und denen gesagt, dass die letzten 20€ von denen noch nicht genutzt werden können, sich das aber in Laufe der nächsten 2 Jahre bestimmt ändern werde, oder?

Das ärgerliche sind für mich der Nachschub der Maps und das geeiere mit den Spielemodi.
Ein gutes Spiel kann auch ohne, dass ständig Neuigkeiten nachgereicht werden, für längere Zeit Spaß machen.

Zurück