Battlefield 4: Winter-Update mit Squad Obliteration und Mantle-Optimierungen veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Winter-Update mit Squad Obliteration und Mantle-Optimierungen veröffentlicht

Die Battlefield-Server wurden heute wie angekündigt heruntergefahren, damit das versprochene Winter-Update für den Shooter veröffentlicht werden kann. Der Patch bringt weitere Verbesserungen bei der Kollisionsabfrage, beim Netcode und enthält für alle Plattformen den neuen Spielmodus Squad Obliteration.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Winter-Update mit Squad Obliteration und Mantle-Optimierungen veröffentlicht

AW: Battlefield 4: Winter-Update mit Squad Obliteration und Mantle-Optimierungen veröffentlicht

Interessant, ich teste es dann nachher, aber unter Netcode Verbesserungen verstehe ich nur eine höhere Tickrate, alles andere bringt nichts.

AW: Battlefield 4: Winter-Update mit Squad Obliteration und Mantle-Optimierungen veröffentlicht

@Ravon doch neben der Tickrate die zu Beginn bei 10Hz war, könnte ich mir vorstellen das der HUD Bug gefixt worde ist, zwischen der Aktualisierung des Servers mit dem Client. Aber spürbar, das sehen wir heute in ein paar Stunden.

"Mantle Optimierung" :lol: Habe Mantle vorhin getestet, zwar habe ich mit Mantle keine Standbilder mehr, so wie viele andere, aber jetzt habe ich damit maximal 20 FPS :ugly:

Dafür habe ich mit Direct X 11 aber rund 30 FPS mehr :what:

Tja wer hätte das gedacht, das der Vram bei deiner Karte Mantle nicht stützen kann und es so zu fps Einbrüchen führt :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Mantle Optimierung" :lol: Habe Mantle vorhin getestet, zwar habe ich mit Mantle keine Standbilder mehr, so wie viele andere, aber jetzt habe ich damit maximal 20 FPS :ugly:

mit einer HD 7750 (falls das denn deine aktuelle Karte ist) brauchst du dich darüber nicht zu beschweren :ugly:

Eine HD7750 und nur 3GB Ram sind einfach zu wenig für Battlefield 4.

Auflösung runter und Details runterstellen ohne MSAA natürlich.

Außerdem braucht Mantle mehr Vram als DX11 und Deine 1GB sind zu wenig, daher diese Standbilder.

Bei dem Wood PC :ugly::lol: da hilft auch kein ultra low + Config mehr

Ähm, wo ist denn bitte die Mantle-Option überhaupt hin verschwunden? In den Grafikoptionen hab ichs nicht mehr und über Afterburner werden mir auch wieder die FPS angezeigt, wie mit Direct 3D. Da ist doch irgendwas faul!?

Trotz der 7750 habe ich mit Direct X11 80 FPS :lol: Aber mit Mantle nur 20 xD Vorher hatte ich mit Direct X 11 60 FPS :what:

Btw. schrieb ich das ich RUND 30 FPS mehr habe, und nciht 30 FPS ;) Falls einer von euch etwas Falsch verstanden haben sollte.

Das lustige aber auch ist das BFH auf mittel läuft, ohne Mantle, bin gespannt wie BFH mit Mantle läuft.

Sind die Server wieder hochgefahren?

Kann schon jemand etwas sagen zu dem Hängenbleiben an kleinen Objekten?

Hut ab, hätte nicht gedacht das EA das Game solange von Dice Supporten lässt. Das lässt ja auf ein gutes Star Wars Battlefront hoffen.

Ich bleibe nicht mehr hängen, ist echt gut. Ist deutlich besser als vorher, wo man an ner Stufe hängen blieb ^^

Ich bleibe nicht mehr hängen, ist echt gut. Ist deutlich besser als vorher, wo man an ner Stufe hängen blieb ^^

Na das klingt doch schonmal super. Flood Zone(Treppen, viel Schutt und Hindernisse) und selbst die paar Treppchen in Guilin Peaks waren ja echt Wut Faktor 10.000.

Trotz der 7750 habe ich mit Direct X11 80 FPS :lol: Aber mit Mantle nur 20 xD Vorher hatte ich mit Direct X 11 60 FPS :what:

Btw. schrieb ich das ich RUND 30 FPS mehr habe, und nciht 30 FPS ;) Falls einer von euch etwas Falsch verstanden haben sollte.

Das lustige aber auch ist das BFH auf mittel läuft, ohne Mantle, bin gespannt wie BFH mit Mantle läuft.

Bei deiner Config ist Mantle sinnlos. Die Grafikkarte ist schon mit sich selbst überfordert :D
Für Mantle werden 3GB empfohlen, noch besser sind 4 GB VRAM. Davon ist deine 7750 meilenweit entfernt. Mit einer besseren Grafikkarte wäre der Effekt auch viel deutlicher/besser.
@ Eisdieler ; Installier mal den Treiber neu.

In welchen Settings und in welcher Auflösung?

Ich hing heute nach dem Patch gleich zweimal an kleinen spitzen Baumstümpfen - keine Ahnung ob das gewollt ist oder noch ein Bug. Ich habe das Gefühl, Naturhindernisse könnten noch etwas weniger hindern. Stadtsettings liefen soweit sehr gut!

Interessant, ich teste es dann nachher, aber unter Netcode Verbesserungen verstehe ich nur eine höhere Tickrate, alles andere bringt nichts.

also rein technisch hat sich da schon was getan, denn bis jetzt hatten wir einen 30Hz KREIS mit, wat weis ich, 50meter radius (oder so) und dahinter wars 10Hz (im sichtfeld!), jetzt sieht man sehr viel weiter geradeaus mit 30Hz und nur was sich außerhalb vom sichtfeld befindet läuft mit 10Hz.
Dazu wurde angäblich noch die benötigte Bandbreite verringert was auch lahmeren Inet Verbindungen erlauben soll 30Hz überhaupt zu aktivieren.

ist natürlich nur optimieren an dem was man hat... nur weil wir es gerne hätten laufen die server nicht auf einmal mit 60 oder 120 Hz.

Ich hing heute nach dem Patch gleich zweimal an kleinen spitzen Baumstümpfen - keine Ahnung ob das gewollt ist oder noch ein Bug. Ich habe das Gefühl, Naturhindernisse könnten noch etwas weniger hindern. Stadtsettings liefen soweit sehr gut!

Baumstümpfe? ... ich denke schon das man da hängen bleiben soll, es geht hier um Treppenstufen die 5cm hoch waren über die man drüber hüpfen musste oder hängen geblieben ist ...was einfach nur bescheuert war.
Baumstümpfe waren mal Bäume, du läufst also quasi gegen einen Baum wo oben etwas fehlt... aber ohne screenshot kann ich nicht sicher sein von was fürm Baum du redest, aber ich denke schon dass das absicht ist.

Mashed und RivalXfactor haben die passenden Videos zu den Retail Patches.

Zurück