Battlefield 4-Performance: DirectX 11 versus Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 4-Performance: DirectX 11 versus Mantle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 4-Performance: DirectX 11 versus Mantle

Was brauch ich für mantle?

ich habe ein Amd System (amd x6 1090t, ATI 6950@6970 grafik, 16GB RAM )
ich hatte es gestern ausprobiert, den 14.1 beta treiber installiert, leider stürzt btf 4 ab wenn er eine multiplayer map geladen hat. testrange funktioniert.
das ccc ließ sich nach der treiberinstallation auch nicht öffnen.

danke schon mal für ein paar hilfreiche antworten!

mfg maik

Du brauchst eine Karte mit GCN, also ab HD7xxx (diese werden aktuell noch nicht so gut unterstützt, besser laufen die GCN 2.0 Modelle wie die R9-290 etc.).

Was brauch ich für mantle?

ich habe ein Amd System (amd x6 1090t, ATI 6950@6970 grafik, 16GB RAM )
ich hatte es gestern ausprobiert, den 14.1 beta treiber installiert, leider stürzt btf 4 ab wenn er eine multiplayer map geladen hat. testrange funktioniert.
das ccc ließ sich nach der treiberinstallation auch nicht öffnen.

danke schon mal für ein paar hilfreiche antworten!

Du brauchst eine neue GPU:

Eine Graphics Core Next GPU wie die AMD Radeon™ R9, R7 oder HD 7000 GPUs
Die revolutionäre Mantle-Schnittstelle von AMD

Keinnick
Wie die anderen es schon dir gesagt haben brauchst du eine GPU mit GCN chip, dass heißt alle Karten ab der 7000er Serie. Die 6000er ist eine Generation zu alt.

Obwohl ich wirklich ein recht überzeugter NV-Fanboy bin muss ich sagen, dass AMD und Dice hier wirklich richtig gute Arbeit geleistet haben!
Weiter so! :)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat AMD so mehr fps als nvidea ?
Selbst wenn ich i7 4770 mit ner 770 betreibe oder wie muss ich mir das vorstellen.

Ja, unter Mantle-Nutzung kann selbst ein i7 noch spürbar profitieren, auch in 1080p Ultra mit 4xMSAA. Trotzdem ist das kein Grund jetzt umzusteigen. ;) Mantle hat deine Karte ja nicht langsamer gemacht, lediglich die CPUs in Kombination mit Mantlekarten sind nun in BF4 schneller geworden. :)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat AMD so mehr fps als nvidea ?
Selbst wenn ich i7 4770 mit ner 770 betreibe oder wie muss ich mir das vorstellen.

Korrekt. Im Multiplayer liefert jetzt bereits eine R9 280X unter Mantle deutlich mehr Leistung als eine 770er. Auch mit i7. Bei kleineren CPUs dürfte bereits eine R9 270X vor der 770er liegen. Wenn eine Aufrüstung der GraKa bei Dir ansteht, dürftest Du mit AMDs CGN-Karten richtig Freude haben.

Korrekt. Im Multiplayer liefert jetzt bereits eine R9 280X unter Mantle deutlich mehr Leistung als eine 770er. Auch mit i7. Bei kleineren CPUs dürfte bereits eine R9 270X vor der 770er liegen. Wenn eine Aufrüstung der GraKa bei Dir ansteht, dürftest Du mit AMDs CGN-Karten richtig Freude haben.

Ah ok also... da eine gtx 780 nur unwesentlich schneller als eine 770 ist ( so wird es hier ja oft gesagt) und eine r9 270x schneller als ne 770 laufen soll,kann man laut deiner aussage schlussfolgern das die 270x also auf 780 Niveau ist... lol

Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 4-Performance: DirectX 11 versus Mantle gefragt.

Schade, dass es mir nicht vergönnt ist das großartige Mantel zu beurteilen, da Phenom II X6 nebst R9 290X, Win7-64 auf den Betatreiber mit Ladeproblem (schwarzer Bildschirm) oder nach den ersten wenigen Sekunden mit Einfrieren reagieren.

Habe auch brav den Vorgängertreiber deinstalliert. Spiele wieder mit DirectX - schade - aber so läuft es recht gut.

PS
langsam aber sicher kotzt mich das ganze Gefummel nur noch an.

Ja, unter Mantle-Nutzung kann selbst ein i7 noch spürbar profitieren, auch in 1080p Ultra mit 4xMSAA. Trotzdem ist das kein Grund jetzt umzusteigen. ;) Mantle hat deine Karte ja nicht langsamer gemacht, lediglich die CPUs in Kombination mit Mantlekarten sind nun in BF4 schneller geworden. :)

Aber nicht wenn du Win 8.1 verwendest was die Cpu ca 50% schneller rechnen läßt als 7 in bf4, zumindestens Cb sprach von rund 2% mehrleistung mit Matle vs Win 8.1.

Ich halte mich da aktuell an den Benchmarc. ;) Der hats mit 8.1 getestet und die Mantlevorteile sind doch deutlich sichtbar.
CB schrieb:
Als Betriebssystem setzen wir auf Windows 7. Wir haben probeweise auch Windows 8.1 in Battlefield 4 getestet, wobei sich die Differenzen zum älteren Betriebssystem in Grenzen halten. Die Leistung steigt auf den Radeon-Karten um zwei bis drei Prozent an, größere Unterschiede konnten wir nicht feststellen. Und das gilt sowohl für Mantle als auch für DirectX. Da die Mehrzahl unserer Leser Windows 7 benutzt, haben wir uns entschieden, das beliebtere Betriebssystem für den Test einzusetzen.
Ich verstehe das so: Die Unterschiede in der Leistung von DX und Mantle sind vernachlässigbar, egal ob 8.1 oder 7 eingesetzt wird. Daher hat man zu 7 gegriffen. ;)
Die zwei bis drei Prozent höhere Leistung beziehen sich auf die erreichten Werte im Vergleich der Betriebssystem und eben nicht darauf, dass Mantle bloß zwei bis drei Prozent schneller als DX 11.1 in Win 8.1 sei. ;)

Hallolo

Mal ne Frage......ich benutze aktuel einen 4770k mit einer 680 Asus CU, und windof 7. Ich hasse die windof 8 Benutzer Oberfläche. Grundsätzlich bin ich mit der Performance meines SYS zufrieden.
Da ich aber ein leidenschaftlicher bf4 zokkkkkkkkker bin frage ich mich natürlich ob alleine der umstieg auf windofff 8 einen 2stelligen Performancegewinn nach sich zieht? (eine AMD Karte kommt mir nicht in meinem Rechner!!). Gibts dazu einen Vernünftigen Test?

Danke im Voraus, Nuddl

Ah ok also... da eine gtx 780 nur unwesentlich schneller als eine 770 ist ( so wird es hier ja oft gesagt) und eine r9 270x schneller als ne 770 laufen soll,kann man laut deiner aussage schlussfolgern das die 270x also auf 780 Niveau ist... lol
Eine 780GTX ist nur unwesentlich schneller als eine 770?
Wenn 15% unwesentlich sind ok, aber ich würde eher sagen das die 780 um einiges schneller ist.
Beim finalen 14.1 Treiber kann es durchaus möglich sein das eine 270x zumindest genau so schnell ist wie eine 770GTX, da eine 280x ohne Mantle schon genau so schnell wie eine 770 ist.

Erst richtig lesen dann kommentieren!

Ich habe geschrieben das es hier schon so behauptet wurde!

Ja klar der finale super hyper amd treiber der reißt alles sodas nvidia zu machen kann, da alle nur noch 150 euro gpu anstatt die total überteuerten Schrott teile von nv kaufen werden. also werden nach dem release des o.g. ultimativen treiber, themen alá "amd highend gaming pc für 350 euro ... konfig so ok?!" Im komplettsysteme fred zu finden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück