Battlefield 4 Beta auf Ultra-HD-Monitor: Die GTX Titan schwitzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 4 Beta auf Ultra-HD-Monitor: Die GTX Titan schwitzt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 4 Beta auf Ultra-HD-Monitor: Die GTX Titan schwitzt

Wir können nun schon 4K mit einer Single GPU auf 30fps spielen. Klar ist die Titan teuer, aber die kommende 290x soll ja nicht so Teuer werden (Vermutung glaube ich) und eine 280x kostet auch nur 299€. Und nun sollen die "Next Gen Konsolen" :stupid: mehr als 10 Jahre halten. Mit 900p für 60fps wird das sicher ein Spaß.

Wir können nun schon 4K mit einer Single GPU auf 30fps spielen. Klar ist die Titan teuer, aber die kommende 290x soll ja nicht so Teuer werden (Vermutung glaube ich) und eine 280x kostet auch nur 299€. Und nun sollen die "Next Gen Konsolen" :stupid: mehr als 10 Jahre halten. Mit 900p für 60fps wird das sicher ein Spaß.

Zumindest bei der 280X wird es sich aber auch nur im alte Technik handeln, prinzipiell gibt es die Karte, in Form der HD 7970 Ghz Edition, bereits zu kaufen. Spannend werden einzig 290 und 290X und deren Leistung, die sich hoffentlich in den Regionen einer GTX 780 bewegt.

noch 2~ graka generationen und 4k könnte zum ''standard'' werden.

Dem wäre vielleicht so, wenn wir davon ausgehen könnten, dass die Anforderungen an die Hardware abseits der Auflösung nicht auch noch steigen. Angesichts der neuen Konsolengeneration ist das aber recht unwahrscheinlich.
Bis 4K vom reinen Leistungsstandpunkt aus massentauglich wird, dürften am PC noch einige Zwischenstufen eingelegt werden (2560x1440 etc.), denn leider wird die Dominanz der Standards anderswo bestimmt.

Ergo muss auch der Multimedia-Bereich erstmal ankommen - dafür braucht es aber Inhalte und zum eine technische Standardisierung, will heißen, dass vor allem HDMI sich noch weiterentwickeln muss.

Bis dahin bleibt 4K ein Experiment für Gutbetuchte, besonders wenn man bedenkt, dass man optimalerweise mehrere Grafikkarten der obersten Leistungsklasse einsetzen sollte, um Richtung 60 fps zu gehen.

Jetzt muss ich grad mal fragen: Was soll 4k bringen bei nem ewig kleinen 20-30zoll Monitor? Der neuste asus ist ja als beispiel 31zoll? Fällt das wirklich gravierend auf von 1080p auf 4k?
Da wäre mal ein Test interessant.

Jetzt muss ich grad mal fragen: Was soll 4k bringen bei nem ewig kleinen 20-30zoll Monitor? Der neuste asus ist ja als beispiel 31zoll? Fällt das wirklich gravierend auf von 1080p auf 4k?
Da wäre mal ein Test interessant.

kann ich jetzt nich so beantworten aber ein smartphone mit 1080p hat auf jeden fall eine bessere qualität(man sieht es) als das 720p model
und die sind ja gleich groß

Habe die Beta auf der Xbox 360 gespielt, einmal und nie wieder. Von der Grafik bekommt ja Augenkrebs (wie bei vielen anderen Spielen auch auf Konsole). Die 4K Grafik sieht einfach geil aus und auf der Xbox/PS3 sind die Texturen matschig, kein AA usw. echt schlimm wie das aussieht. Und mit 12 gegen 12... Die Leute die das nur auf Current Gen zocken tun mir echt leid. Selbst die "kleine Map" Siege of Shanghai ist ja mal total leer, einsam und verlassen. Ich weiß, dass die Konsole bald 8 Jahre auf dem Buckel hat und die Graka 800€+ kostet und man das "nicht vergleichen" kann, aber es gibt ja anscheinend immer noch genug Menschen, die damit leben können, ich gehör nicht dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
Kauft für das Geld was so ne blöde Titan kostet lieber 2 ordendliche Karte im SLI und schon stimmen die FPS. ;) ...und jetzt will ich blos nix über diesen Microruckler Blödsinn hören...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass die für den Test genutzte Titan mittels Unlocked-BIOS @ 1.100/3.600 MHz lief. Das ist schon eine ganze Ecke mehr als der Standard um/unter 900 MHz, also keineswegs "stock" oder ein leichtes Performance-Ziel für AMD. ;)

MfG,
Raff

Kauft für das Geld was so ne blöde Titan kostet lieber 2 ordendliche Karte im SLI und schon stimmen die FPS. ;) ...und jetzt will ich blos nix über diesen Microruckler Blödsinn hören...

Und was ist mit Stromverbrauch? Es ist ebenso bekannt das es immer wieder neue Spiele gibt die SLI erst gar nicht unterstützen. Neuste und beste Beispiel: Rome 2 ;)
Nene, lieber eine ordentliche als der SLI/CF müll. Ich hatte mal eine 3870x2 und eine 4870x2 - nie wieder!

Und was ist mit Stromverbrauch? Es ist ebenso bekannt das es immer wieder neue Spiele gibt die SLI erst gar nicht unterstützen. Neuste und beste Beispiel: Rome 2 ;)
Nene, lieber eine ordentliche als der SLI/CF müll. Ich hatte mal eine 3870x2 und eine 4870x2 - nie wieder!

eine 4870x2 hat auch rein garnix mehr mit dem heutigen stand der technik zutun :ugly::lol:

"startete pünktlich in die offene Beta-Phase" - also für mich ist das momentan immer noch eine closed beta :schief:
Solange ich etwas kaufen muss um es zu testen würde ich es nicht open nennen...

Also ich habe überhaupt keine probleme habe konstant 60 fps, finde es ziemlich lächerlich das die titan (angeblich bete karte) so schwitzt
zu meinen daten mit kontant 60fp ohne das i was schwitzt
CPU: AMD FX-8350 takt 5,2 ghz bosst 5,6 ghz
Ram: 8gb Gskill sniper
Grafikkarte : AMD Saphire HD 7990
Board: Asus Crosshair V Formula

mein pc hat bei bf4 eine temperatur zusamengerechnet von ca 42-45 grad !
und ich dachte die titan ist soooo gut wie alle meinen ....
Nvidea ist und bleibt überteuerter müll genau wie intel

MFG
SyneX

Du willst allen Ernstes eine Dual-GPU Karte mit einer Single GPU vergleichen? Obvious Troll is obvious. Oder einfach keine Ahnung.

Falsch.

Die GTX Titan ist die beste Single GPU, d.h. mit einem Grafikchip.
Du hast eine HD7990, d.h. du hast eine Dual Gpu, das sind 2 Chips-

Du kannst deine HD7990 sehen, als wären es 2 Grafikkarten zusammen auf einem PCB.

gut das ich mit mehreren GTX Titan auf Ultra-HD spiele :D

so kommt nichts ins schwitzen :D

AMD sei doch nicht immer so bösartig - deine guten alten Crysis Zeiten sind eh vorbei und open oder Kostenlos macht nicht genügend Geld :D

okay ich wusste nicht das die titan eine single gpu ist deshalb sry
jetzt zu intel intel sind zwar echt gut und können ja die beste cpu herstellen aber ich rede vom prei/ öeistungs verhältnis sie sind einfach gegenüber amd zu teuer und sind nicht viiiiel besser

Zurück