Battlefield 3 + SLI? Macht meine überlegung Sinn?

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Battlefield 3 + SLI? Macht meine überlegung Sinn?

Guten Tag,
vorweg muss ich sagen das ich nicht all zuviel über SLI weiß. Habe schon danach hier gesucht aber ohne erfolg.
Würde gerne Battlefield 3 auf Ultra spielen.
Leider ruckelt das Spiel wenn ich auf "Ultra" stelle deswegen gehts nur auf "hoch".
Ich glaube das liegt nicht an der geschwindigkeit der graka sondern an dem 1gb videospeicher.
Wenn ich mir ein Mainboard mit SLI unterstützung und eine 2 Grafikkarte kaufe erhöht sich dann mein Grafikspeicher?
Liegt es überhaupt am Speicher oder wäre das absoluter unsinn?
Habe ne GTX560ti von zotac un einen amd phenom1100t
gruß

AW: Battlefield 3 + SLI? Macht meine überlegung Sinn?

Nein, der Grafikspeicher erhöht sich leider nicht.

In welcher Auflösung spielst du?

Grafikspeicher bleibt gleich!!
Es werden lediglich die Daten in beide Speicher eingespeichert deswegen auch nicht mehr speicher!

In welcher Auflösung spielst du?
Aktuelle Nvidia-Treiber drauf?
Wieviel Arbeitsspeicher hast du?

Es liegt nicht an dem Videospeicher sondern an der Grafikkarte insgesamt, wenn überhaupt!

Denn "empfohlene Systemanforderungen" heißt nicht, dass alles auf "Ultra" spielbar ist

Aha ok. Spiele einmal auf 1920x1080 60p un ab un zu in 3d auf 1920x1080 24p. Habe derzeit den 290.36 treiber drauf. Arbeitsspeicher hab ich 4gb.

Naja Ultra sieht ja eig, nicht viel besser aus als High, verbraucht aber viel mehr Leistung :D

Also ich habs gemacht wegen BF3.
Die Frameraten auf "High" lagen mit einer Karte zwischen 35-60FPS. Der Zuwachs mit der zweiten is brutal!
Sehr selten bis gar nicht das die FPS jetzt unter die 60 fallen und es fühlt sich endlich IMMER flüssig an :)

ABER,
Ultra läuft nicht rund!
Es kommt öfter zu Framedrops und Rucklern, der Vram is dann auch bis untern Rand voll.
Vielleicht liegt es daran, vielleicht auch am Treiber.
Hab mich damit aber nicht besonders beschäftigt, denn die hohen Frameraten sind mir wichtiger als nen bisschen Qualität.

Noch was,
eine Karte alleine is bei mir kaum hörbar gewesen unter BF3, nun heizen sie sich gegenseitig ein und sind deutlich wahrnehmbar.
Allerdings auch nur wenn ich die Köpfhörer abnehme ...

brauchst mehr Speicher

auf max. Einstellungen 23" Full HD wird ca. 1400 MB bei meiner GTX 480 gebraucht.

Also eine GTX 560 448 Cores oder eine AMD 7950 aber teurer

ich werde mich auch ne zwiete gtx 560 ti zulegen is scheinbar sehr empfehlenswert. Du kannst zwar nicht alles bis zum anschlag hochknallen und 2500x1500 in hd zocken aber die frames fallen doch schon sehr zusammen wie ich selbst bei BF3 merke bei einer einzelnen... ich kann dir diese benchmarks nur ans herz legen, die Handeln alle von gtx 560 ti im SLI KLICK, KLICK, KLICK. :daumen: Und die framedrops habe ich nur wenn ich HBAO anmache und 4x msaa, mit 2x msaa SSAO und alles auf ULTRA läufts bis auf die niedrigen frames halt.

Zuletzt bearbeitet:

ok, kann man den 2verschiedene karten verbinden oder müssen das schon exact die selben sein? wenn ich mir eine mit 2gb kaufe kann ich dann auswählen welchen speicher der nimmt oder bleibt immer der kleinste aktiv wegen den 1,5gb wie rixx schon sagte?
Die benchmarks von kroy sehen schon verdammt gut aus. Mein interesse is heut schon gewaltig gestiegen

den Speicher kannst Du nicht dem Spiel zuordnen. Es muß der gleiche Grafikkartentyp sein. Also entweder 2 x GTX 560 / 2 x GTX 560 TI / 2 x GTX 560 448 Cores usw. Verschiedene gehen nicht. Aber es ist egal ob die eine schneller läuft als die andere. Das kannst Du alles mit MSI Afterburner regeln.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mich grade von meinem sli verabschiedet.:Daber nicht weil ich es nicht gut fand.nee ich hab jetzt ne 580 drinn,und die find ich suuuper gut,hihi.ne mal ernst.sli macht sinn.gerade bei bf3.es verdoppelt die leistung und bringt wie der eine kollege schon schrieb erhebliche flüssigkeit ins spiel!ich habs mit dirt3 gespielt und hatte alles auf anschlag,und immer noch über 60fps.der nachteil ist natürlich die hitzeentwicklung,denn die untere karte heizt die obere mächtig ein.du brauchst gute zirkulation im gehäuse.und 2 560ti sind momentan das günstigste und effektivste sli pärchen.ich kanns nur empfehlen!

den Speicher kannst Du nicht dem Spiel zuordnen. Es muß der gleiche Grafikkartentyp sein. Also GTX 560 / GTX 560 TI / GTX 560 448 Cores usw. Verschiedene gehen nicht. Aber es ist egal ob die eine schneller läuft als die andere. Das kannst Du alles mit MSI Afterburner regeln.

du kannst keine gtx560 ti und eine gtx 560ti 448 im sli laufen lassen weil die gtx 560 ti 448 den chip von einer 570 hat (eben nur abgespeckt) du kannst nur den gleichen chip im SLI verwenden das heist alle GF114 Chipsätze. der "costomer" ist dabei egal ob Gainward oder ASUS oder MSI.....

ok. dann brauch ich en sli mainboard und ne 560 grafikkarte. Was nehme ich da am besten? auf was muss ich da wert legen damits gut läuft?

Mal versucht deine Graka ordentlich zu übertakten ? Also meine 470 auf 800Mhz chip da läuft BF3 sehr gut :) alles auf Ultra 4*MSAA HBAO mit 40-50 fps :) und alles auf 1080p

ok. dann brauch ich en sli mainboard und ne 560 grafikkarte. Was nehme ich da am besten? auf was muss ich da wert legen damits gut läuft?

von dem ASUS M5A99X EVO habe ich schon gutes gehört. du musst halt drauf achten das das Board SLI fähig ist.

was fürn netzteil hast du ? reicht das um 2 gtx560ti zu versorgen ?

Zurück