Sie könnten das Ruder vielleich noch umreißen, aber dass wird schwierig. Sie haben versucht aus BF Fortnite und Warzone zu machen und sind damit gescheitert. Jetzt müssen sie daraus irgentwie wieder ein BF machen.
Aus diesem käferverseuchten Scherbenhaufen ein "richtiges" Battlefield zu machen wäre ein Mammutprojekt und würde einem nahezu kompletten Re-Design gleichkommen... Ich bin mir nicht wirklich sicher ob EA in diesem Zusammenhang die benötigten Ressourcen (Zeit und Geld) zur Verfügung stellen wird... Da kann man noch so viele großartige Versprechungen abgeben und personellen "Umbau" betreiben... Am Ende werden EAs Deadlines für das Team mal wieder so unrealistisch sein, dass das Projekt wieder auf halben Weg stirbt... Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass DICE als Studio und Marke bald den Weg von Bullfrog, Westwood und all den anderen assimilierten gehen wird... Gabrielson ist man ja jetzt schon los... DICE L.A. wurde schon währen BF5 umbenannt und DICE Schweden ist garantiert bald auch nicht mehr existent...
Das fängt doch schon mit den geleakten "Christmas-Skins" an... Da fragt man sich wirklich ob man aus BFV nichts gelernt hat... Denn schon da sind solche Skins von 70% nicht wirklich gut aufgenommen worden...
BF2042 hat einfach überhaupt gar nichts mit einem Battlefield zu tun.
Wenn man sich zurück erinnert, dann ist EAs Geduldsfaden auch nur sehr sehr kurz... siehe Battlefield V... Da ist man auch an jeder Ecke mit der eingefleischten Battlefield-Community kollidiert. Angefangen bei der Frauen mit Armprothesen-Frage, über den nicht vorhandenen Anti-Cheat, über die ganzen Cloudskins die die Immersion teilweise zerstört haben (Deutsche Elite-Premium-Skins im Pazifik) bis hin zum TTK-Desaster...
Man erinnere sich: Nachdem die Verkaufszahlen von V in den ersten 3 Monaten extrem weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind (5 Millionen weniger verkaufte Einheiten als erwartet) wurde schon ein Großteil des Teams von BF 5 abgezogen... Auch damals haben einige Schlüsselpersonen (Designer, Producer, usw...) wie Kirk Sirland DICE verlassen. Leute, die von Anfang an nicht wirklich EAs Visionen von einer Cash-Cow (Item-Shop mit Spiel drumherum) teilten.
Das Resultat: Ewiges Warten auf neuen Content, da man erstmal das Battlefront 2 Desaster "fixen" wollte... Schließlich wollte man ja die wertvolle Disney-Lizenz nicht verlieren und hat von dort entsprechend Druck bekommen...
Erst als BF2 halbwegs akzeptabel war, hat man sich wieder mit BF5 beschäftigt und mit dem Pazifik-Update ein wirklich gelungenes Upgrade für V rausgebracht... Nur leider waren zu diesem Zeitpunkt die meisten Spieler schon lange abgewandert... Also hat man einfach einige der ursprünglichen Server in den einzelnen Regionen abgeschaltet und mit den europäischen und nordamerikanischen zusammen gelegt... Dies und auch der nicht vorhandene Anti-Cheat haben dann dafür gesorgt, dass nicht nur die eh schon in großer Zahl vorhandenen "lokalen" Cheater ihr Unwesen weiterhin ungestraft treiben konnten, sondern auch noch massenweise asiatische hinzu kamen... Teilweise hatte man, gerade in den Morgenstunden und um den Mittag herum , auf Servern mit 64 Spielern 70% Aimbot und ESP bewaffnete Asiaten...
Und dann dazu noch das ganze TTK-Hickhack... Erst die TTK in Grund und Boden kaputt balancen, dann zurück rudern und Versprechen sowas nie wieder zu tun, nur um dann das Versprechen zu brechen und den gleichen Fehler gleich noch einmal zu machen, in der Hoffnung doch noch ein paar Leuten aus der CoD, Fortnite-Zielgruppe eine BFV-Kopie verkaufen zu können...
Wenn man sich mal daran erinnert was großartig vor dem Start von V alles versprochen wurde und am Ende gar nicht oder nur halbherzig geliefert wurde... BF5 sollte eigentlich durch das Games as a Service-Konzept im Laufe der Zeit "das ganze Ausmaß des 2. WK" abbilden... Zar kam noch der Pazifik, das war es aber auch schon... Keine Schlachten in Osteuropa und Russland, keine Invasion in der Normandie, keine Schlachten um die Hauptstadt, usw...
Die "umfangreichen" Anpassungen und Individualisierungen für Panzer, die von Anfang an versprochen wurden, kamen dann erst zur Beerdigung des Titels und bestanden aus ein paar Büschen, Kisten, Fässern, Stahlträgern die man noch zusätzlich auf die Skins draufpappen konnte... Grandios !!!
Um aus 2042 ein richtiges Battlefield zu machen braucht es wirklich gravierende Veränderungen... Man müsste dem Spiel erstmal "Herz und Seele" verpassen.... Die dummen Kiddie-Sprüche der Spezialisten müssten komplett dem Szenario angepasst werden, auf dämliche Clownskins müsste verzichtet werden und vor allem das ganze Spezialisten-System in Grund und Boden gestampft und neu aufgebaut werden:
Meine ganz persönliche Vorstellung wäre es: Das alte Klassensystem müsste wieder her.. 4 Klassen (Assault, Medic, Engineer, Scout) mit klassenspezifischen Waffen und Gadgets... und nur mit diesen... Jede Klasse mit 2 Gadget-Slots... Die Spezialisten könnte man in die Klassen integrieren, auf Grund ihrer "einmaligen" Fähigkeiten allerdings nur mit einem fest vorgegebenen Loadout... Freie Wahl der Waffen nur innerhalb ihrer zugeteilten Klasse (Angel und Falck z.B. bei den Medics). Aufgrund ihrer Gimmicks dafür aber nur mit einem weiteren Gadget-Slot...
Diese ganzen Supersoldaten (Angel mit Medipack und Sniper-Rifle auf irgendwelchen Türmen am Ende der Welt) gehören weg...
Die Maps müssten überarbeitet werden... Ammo-Crates und Medical Supplies an günstigen Punkten, damit man nicht über die ganze Map rennen muss um mal einen Spieler mit ner Munitionskiste zu finden... Wesentlich mehr Deckung zum Schutz vor Snipern und Fahrzeuge die auf einen zurasen muss her, Flaggenpunkte auf Hochhäuser-Dächern im Conquest müssen weg... Und vor allem sollte es unmöglich sein Fahrzeuge über Hochhäusern abzuwerfen um diese zu "sichern"...
Der Sound müsste gefixt werden.... Fahrzeuge wie den Bolte "hört" man erst wenn man schon dabei ist überfahren zu werden.... Und auch nen Panzer sollte man doch eigentlich schon von weitem per Audio orten können...
Auch die XP sollten anständig verteilt werden... Für das Supporten von Teammates mit Munition oder durch wiederbeleben und für das erobern von Objectives sollte es wesentlich mehr XP geben als für das Ausschalten eines Gegners... Ich sehe es nämlich schon wieder kommen: Sobald (falls) ein richtiges Scoreboard zurück ins Game kommt werden sich wieder einige Spieler nur über ihre K/D-Rate definieren wollen... diese sollten aber meiner Meinung nach am untersten Ende des Scoreboards landen... Oben sollten immer nur Spieler stehen, die auch wirklich dem Team dienlich sind...
Die Rückkehr eines Spectator-Modus würde ich ebenfalls begrüßen... Freie Serverwahl muss wieder her, damit man sich auch mit mehr als 3 Freunden in ein gemeinsames Gefecht stürzen kann... Und auch um mal ein wenig mehr Abwechslung bei den Maps zu haben... Habe 100 Stunden auf der Uhr, aber manche Maps wie zum Beispiel die Arktik-Map, habe ich in den ersten 20 Stunden nie zu Gesicht bekommen... und später auch nur recht selten... Irgendwie lande ich immer wieder auf den gleichen Maps: Hourglass, Kaleidoskop und Orbital kann ich schon lange nicht mehr sehen... Die Luft ist bei mir jetzt komplett raus... habe es seit letzten Donnerstag nicht mehr angerührt... und ganz ehrlich: Ich möchte nicht wissen wie viele meiner 100 Stunden ich im eigentlichen Spiel verbracht habe... Vielleicht allerhöchstens 40... die restlichen waren Matches in Portal oder Solo gegen Bots um die für mich tauglichsten Loadout zu "ermitteln", bzw. um mal nen Heli fliegen zu können...
Das Beste an 2042 ist in meinen Augen eh Portal... Aber da mangelt es leider noch zu sehr an richtigem Content... Da müssen noch deutlich mehr Maps aus den Klassikern rein um einen wenigstens dort noch länger bei Stange halten zu können...
Und Hazard Zone ? Da hätten sie besser einen FtP-Ableger draus gemacht... Bin eh kein Freund von Battle Royal (oder BR-ähnlichen) Spielen und schon in V hatte das eigentlich nichts zu suchen... Wurde ja auch dort schon recht stiefmütterlich behandelt... Aber HZ ist für mich 0 motivierend.. Für was soll man sich um ein paar Datenträger kloppen, nur um dann sich erneut um welche zu kloppen, nur mit ein wenig besserer Ausrüstung... Da ist nichts drin was einen wirklich motivieren würde, wie z.B. exklusive unlocks...
Auf die ganzen Bugs im Spiel möchte ich gar nicht eingehen... Bugs kann man fixen und das wird auch passieren... Aber einem Spiel nachträglich Herz und Seele verleihen ? Da bin ich doch sehr skeptisch und glaube eher, dass EA recht schnell die Puste ausgeht und die Reißleine gezogen wird... Meine Prognose: Spätestens in einem Jahr wird der Stecker mal wieder komplett gezogen und sich auf ein anderes Game im 2042 Universum konzentriert... Höchst wahrscheinlich dann aber nicht mehr unter dem Label DICE, denn der Name und Ruf dürfte jetzt endgültig verbrannt sein....
Just my 50 Cents... (für 2 cent habe ich viel zu viel geschrieben..)