Battlefield 2042: Performancepobleme und Bugs - Phils Ersteindruck der Beta

Ich will ja nix sagen Jungs, aber wie sich der Performancehunger begründet verstehe ich nicht, die Map ist zwar sehr groß aber gleichzeitig total unter detailliert, da sind kaum Meshes die viele Polys haben, und hochauflösended Texturen habe ich auch vergebens gesucht, eher ein und die selben Texturen nur recycelt an jeder ecke. Also dass der Vram damit zugeballert werden soll macht für mich keinen Sinn, und dass die GPU so heftig am schwitzen ist macht für mich auch keinen Sinn. Da stehen 3-4 große Gebäude rum und das wars, aussenrum immer die selbe Grass textur und die sich wiederholenden busch und baum assets. Wenn man in der selben Engine eine Map wie Arras aus BFV spielen würde dann dürfte das in Ultra nicht mal in FHD spielbar sein weil da um einiges mehr los ist auf der map was texturen, polygone, decals und effekte an geht :D
 
RTX 3090/5950X alles maxed, läuft flüssig in 4k.
Aber alles andere ist sowas von kaputt. Fahrzeuge, vorallem ALLE Flugzeuge teleportieren hin und her. Auch einige Gegner teleportieren rum.
Flares und AA-Rateken sind total verbuggt.
Leute töten mich aus 200m mit 2 Schuss aus einer M5A3 und ich selber kann die Gegner selbst nach 10 Treffer nicht umlegen. Es wirkt wie ein Glücksspiel.
Viele Bugs aus den vorherigen Teilen sind IMMERNOCH mit von der Partie. Bzw wieder drin. Das zeugt von immenser Unfähigkeit.

Mein Rat an EA: Lasst private Server zu, eure sind nur Müll. Nimmt die 128 Spieler raus, das macht es nur schlimmer.
Und verschiebt das Spiel mind 2 Jahre...
Macht lieber ein Battlefield 3 Remaster oder so mit neuen Texturen etc, lasst aber das Gameplay unangetastet.
 
Ich habe heute nochmal Battlefield 1 gespielt. Die Explosionen sehen dort sogar besser aus als bei Battlefield 2042. Grafisch ist Battlefield 1 und 5 besser als 2042 und beide laufen deutlich flüssiger sogar bei Maps mit deutlich mehr Details und Vegetation.
Ich muss mit meinem I7 8700K und 2080TI in 4K Teilweise auf Low Settings gehen damit ich durchgehend über 60fps habe.
Mit Ultra sinds dann zwischen 43 und 55 fps.
Bei Battlefield 1 und 5 kann ich sogar im Afterburner das Powerlimit auf 50-55% stellen und habe nie unter 60 FPS.
Ich verstehe nicht was die 3 Jahre lang gemacht haben.
Sie hatten jetzt 3 Jahre Zeit sich nur um den Multiplayer zu kümmern. Der Aufwand für den Singleplayer und die Rendervideos entfallen und dann bekommt man nach fast 3 Jahren so eine Beta mit so einer Grafik.
Alleine die Weitsicht ist schon peinlich. Matschige Texturen und kaum Details in der Ferne. Beim Laufen sieht man dann vor einem das Gras aufpoppen. :rollen:
Ich hoffe das man noch die Möglichkeit zwischen Direct X11 und Direct X12 hat. Bei den vorherigen Teilen lief Direct X11 meist deutlich besser als Direct X12.
Auch die Clonarmee ist ein Witz. Jeder auf dem Spielfeld sieht gleich aus. Wenn sie schon die Spezialisten einfügen dann hätten sie es so machen sollen wie in Battlefront. Wer genug Punkte erreicht hat, der hat die möglichkeit einen Spezialisten zu wählen und man hätte das alte Klassensystem beibehalten können.
Wer wählt schon freiwillig ein Medikit oder eine Munitionskiste aus wenn er zwischen denen oder einer Panzerfaust oder AA Rakete enscheiden muss.
Teamplay kann man jetzt fast komplett vergessen.
 
Ich will ja nix sagen Jungs, aber wie sich der Performancehunger begründet verstehe ich nicht, die Map ist zwar sehr groß aber gleichzeitig total unter detailliert, da sind kaum Meshes die viele Polys haben, und hochauflösended Texturen habe ich auch vergebens gesucht, eher ein und die selben Texturen nur recycelt an jeder ecke. Also dass der Vram damit zugeballert werden soll macht für mich keinen Sinn, und dass die GPU so heftig am schwitzen ist macht für mich auch keinen Sinn. Da stehen 3-4 große Gebäude rum und das wars, aussenrum immer die selbe Grass textur und die sich wiederholenden busch und baum assets. Wenn man in der selben Engine eine Map wie Arras aus BFV spielen würde dann dürfte das in Ultra nicht mal in FHD spielbar sein weil da um einiges mehr los ist auf der map was texturen, polygone, decals und effekte an geht :D
Die Anzahl der Spieler muss die CPU so zum Schwitzen bringen mein i7 9700k kann meine RX 6900XT kaum Auslasten bei WQHD Ultra Einstellung.
 
Das macht aber keinen Sinn weil du bei höheren Auflösungen zu 99% im GPU Limit bist. Wenn du auch noch auf Ultra spielst dann geht die Last noch mehr auf die GPU. Das gegenteil wäre der fall bei 720 oder 1080p.

Hier wirds auch bestätigt :
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Ich behaupte das Spiel ist einfach noch völlig unoptimiert. Die Vorgänger waren allesamt viel zu einfach zum laufen zu kriegen für das was sie grafisch geboten haben, das war fast magie ;)
 
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Ich habe laut Steam etwa 10.5 Stunden Beta hinter mir, und als "Battlefield Veteran" seit BC1 mit vielen tausend Spielstunden (das Meiste in BF3) erlaube ich mir mal eine kleine Zusammenfassung.

Die Stärken eines Battlefield, die großen Maps, in diesem Fall sogar wirklich sehr groß, mit 128 Spielern voller Action und dynamischem (und jetzt auch vertikalem) Gameplay sind gegeben.
Die (in BF4 genannten) "Levolutions" sind toll, wie der Tornado oder die Raketen in der Map, sie bringen Abwechslung in das Spiel und sehen dabei auch richtig toll aus.
Das Gunplay erinnert mehr an Battlefield 4 was ich positiv sehe, der Faktor Zufall spielt nun gefühlt eine geringere Rolle. Nur das Snipen gefiel mir in BF1 und BFV doch deutlich mehr als in BF 2042, das spielt sich nicht so toll.

Das Klassensystem mit den Specialists macht einfach keinen Sinn, ich möchte einfach meine 4 Klassen zurück mit ihren jeweiligen Schwächen und Stärken, abgesehen davon dass nun beide Teams genau gleich aussehen.
Diese ganze Sache mit den Loadout Packages ist Unsinn, genauso finde ich es sinnlos ingame seine Waffenspezifikationen ändern zu können, es gehörte immer dazu davor ein Loadout erstellt zu haben mit Schwächen und Stärken die ganz individuell sind, jetzt spielt sich das wie Crysis.
Praktisch das ganze Klassen und Specialistsystem gehört meiner Meinung nach korrigiert und so angepasst wie wir es aus BF3 und BF4 kennen, da hat sich niemand beschwert. Specialists würde ich gleich entfernen, und alles auf Basis von Klassen erstellen die entsprechende Gadgets nutzen können.
In der jetzigen Konstellation gibt es praktisch niemanden mit Ammo oder Medikits weil die Alternativen besser sind.

Die Beta leidet leider sehr stark unter Frametime Problemen und oft niedriger GPU Last, das wurde hier bzw in der Community schon häufig bemängelt, ganz unabhängig von den Specs. Ich hoffe dass dieses Problem in der finalen Fassung beseitigt sind, der Beta Build soll ja mehrere Monate alt sein.

Ich werde mir das Spiel zu Release holen, denn es macht unterm Strich trotzdem Spaß und sieht dabei meiner Meinung nach auch toll aus, vor Allem auf die Map Remakes von BC2 und BF3 freue ich mich sehr!

Ich befürchte jedoch dass wir mit dem Specialist/Klassensystem leben werden müssen, hoffe dass es jedoch im Laufe der Zeit Verbesserungen gibt und man sich den Communitywünschen nähert.
 
Die Anzahl der Spieler muss die CPU so zum Schwitzen bringen mein i7 9700k kann meine RX 6900XT kaum Auslasten bei WQHD Ultra Einstellung.

Das glaube ich so eher nicht. Wenn ich von 4k auf 1440p gehe habe ich deutlich mehr FPS und das Spiel läuft deutlich besser und ich habe nur den I7 8700K. So sehr ausgelastet ist die CPU nicht.
 
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