Battlefield 2042: Miese Stimmung und miese Spielerzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Miese Stimmung und miese Spielerzahlen

Die Stimmung unter den Käufern von Battlefield 2042 ist weiter sehr schlecht, das zeigt sich auch in den Spielerzahlen. Die Gerüchte um Free2Play dürften dabei ebenfalls nicht helfen, doch zuerst müssen die Entwickler das Spiel aufpolieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Miese Stimmung und miese Spielerzahlen

Mit den Bugs (viele Abstürze, Steuerung friert ein, Ein-/Aussteigen aus Fahrzeugen nicht möglich) und dem schlechten Game Design (Eroberung kein Fahrzeug zu Beginn, bedeutet 2-3 Minuten laufen bis zur Action; Durchbruch totales Chaos, den Bombenplatz interessiert niemanden) bin ich nichtmal mehr an Free2Play interessiert.

Die müssten jede Woche 2-3 Bugfix-Updates raushauen und einige Nachtschichten einlegen, um das Spiel zu retten. 1 neue Karte könnte nach 2 Monaten auch mal dazukommen.

Neue Skins/Spielmodi interessieren zu diesem Zeitpunkt niemanden, bringt mal das ganz Grundlegende zum Laufen.
Ganz zu schweigen von banalen Dingen wie Scoreboard und Voice Chat. Da hat auch das EA Management ganz klar versagt - warum konnten solche Dinge nicht von bisherigen Projekten übernommen werden? Weiß die linke von der rechten Hand nichts?!

Wer hätte das gedacht, dass die Spielerzahlen am Montag niedriger sind als am Wochenende...Gratulation PCGH... Sagt denn niemand aus der Führungsetage was zu diesen etlichen Spieleranzahlnews von BF2042?

Hab mich ja letztens schon erschrocken, als ich nach langer Abstinenz mal wieder n PCGH Heft in der Hand hatte. Das Heft wird auch immer dünner....und teurer.

Und hier auf der Seite ändert sich ja auch nichts mehr im positiven Sinne. Viel Clickbait, schlechte Übersetzungen, verpätete News und immer neue "News" zu ein und dem selben Thema.

Da bin ich froh nicht mehr Heft- und Onlineabonnent zu sein. Bei dem vielen Schrott hier.

Battlefield 2042: Miese Stimmung und miese Spielerzahlen​

... nicht zu vergessen das miese Spiel aus einem (mittlerweile) miesen Studio

Wir haben es Sonntag Abend nach 5 Stunden genussvollem BFV zocken noch diskutiert: F2P wird nichts ändern, BF2042 wird weiterhin ignoriert.
BFV ist voll mit Spielern (leider werden es auch wieder mehr Cheater), steht noch voll im Futter und macht richtig Spaß.
An Stelle von Dice würde ich eine kleine Gruppe Developer abstellen, um für den Übergang zum nächsten Battlefield ein weiteres, kostenpflichtiges Mappack für BFV innerhalb von 6 Monaten rauszukloppen (3-4 Maps, max. 25 EUR)
Ich denke, das würde sich verkaufen und sogar Leute zu BFV zurück locken, das gar keinen sooo schlechten Ruf hat(te).
Vielleicht kann man so die 2042 Katastrophe "in Vergessenheit" gleiten lassen, über Hardline spricht heute auch keine Sau mehr.

Wer hätte das gedacht, dass die Spielerzahlen am Montag niedriger sind als am Wochenende...Gratulation PCGH... Sagt denn niemand aus der Führungsetage was zu diesen etlichen Spieleranzahlnews von BF2042?
Die News kommt direkt von der Chefetage!

Hab mich ja letztens schon erschrocken, als ich nach langer Abstinenz mal wieder n PCGH Heft in der Hand hatte. Das Heft wird auch immer dünner....und teurer.

Und hier auf der Seite ändert sich ja auch nichts mehr im positiven Sinne. Viel Clickbait, schlechte Übersetzungen, verpätete News und immer neue "News" zu ein und dem selben Thema.

Da bin ich froh nicht mehr Heft- und Onlineabonnent zu sein. Bei dem vielen Schrott hier.
Das Heft hat aber zum Glück ein anderes Niveau als die News hier.

EA hat in vielen Bereichen den Anschluss verloren.

ME: Andromeda hat gezeigt, dass man seine alten RPGs inzwischen nicht mehr unfallfrei abkupfern kann.

Anthem hat gezeigt, dass dies vor allem bei der offenen Welt, einem Lootsystem und einer Lootprogression der Fall ist. (Fliegen & Schießen waren eine Wucht)

Battlefield 2042 zeigt, dass es mit Lootsystem und Progression weiter im Argen liegt und hinzu kommen technische Probleme in Umgebungen die keine offene Welt sind.

EA ist eine Firma die scheinbar langsam ausblutet in Sachen technischer und spielerischer Kompetenz. Grafisch kann EA mithalten, die Lootboxen halten EA finanziell über Wasser, alles andere bröckelt mit jedem Release weiter weg. Spiele von denen man sagt, dass sie außer EA niemand im Stande wäre zu produzieren gibt es nicht mehr. Das macht EA aktuell zum MIttelmaß. Eine Frage der Zeit bis EA von Sony oder Microsoft aufgekauft werden. ActiBlizz hat das Signal an die Investoren gegeben. Man verkauft wenn die Firma noch viel Wert ist, anstatt auf dem Zug zu bleiben bis sie nix mehr wert ist.

Ich finde, sie sollten das genauso machen wie das aktuelle CoD: "Wir bringen einfach früher einen Nachfolger (also gleiches Spiel mit anderen Skins aka Setting), dann könnt ihr nochmal zahlen." :ugly:

Qualitätssicherung kennt man bei EA leider schon lange nicht mehr...
Brauchen sie nicht, denn die Menschen bestellen zu Millionen vor und somit ist es egal wie schlecht das Spiel ist und im welchen Zustand! EA hat mit dem Spiel die Kosten für die Entwicklung eingefahren und etwas plus gemacht, alles andere wäre Bonus!

kein wunder.
die Entwickler sind auch faule Säcke, wenn man für ein popeliges scoreboard so lange noch braucht.

sicher hat auch EA eine große Schuld.

Das Entwicklerstudio macht seit Jahren nichts anderes außer MP-Shooter und dann liefern die so eine Gurke ab - das muss man auch erstmal schaffen. :ugly:

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe für diesen Flop: viel zu früher Releasetermin, d.h. keine Chance, in der kurzen Zeit ein vernünftiges Spiel zu entwickeln oder Unfähigkeit der Entwickler.

EA wäre gut beraten ein Warteschlangensystem einzuführen. Allerdings nicht aufgrund zu vieler Spieler sondern bis genug für ein vollen Server zustande kommen...:ugly:

Auch an PCGH geht das Sommerloch nicht spulos vorbei...

Das Entwicklerstudio macht seit Jahren nichts anderes außer MP-Shooter und dann liefern die so eine Gurke ab - das muss man auch erstmal schaffen. :ugly:

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe für diesen Flop: viel zu früher Releasetermin, d.h. keine Chance, in der kurzen Zeit ein vernünftiges Spiel zu entwickeln oder Unfähigkeit der Entwickler.
Die meisten Entwickler bei DICE sind nach Battlefield 1 dazu gekommen, somit fehlt den meisten die Erfahrung. Zudem basiert das Spiel auf der Frostbite Engine die nicht gerade populär ist - paradoxerweise war es kein Problem bei Battlefront 2. Dazu kommt, dass viele der Entwickler aus Save Spaces an der Uni kommen und diese nun in die Spiele tragen möchten!

Brauchen sie nicht, denn die Menschen bestellen zu Millionen vor und somit ist es egal wie schlecht das Spiel ist und im welchen Zustand! EA hat mit dem Spiel die Kosten für die Entwicklung eingefahren und etwas plus gemacht, alles andere wäre Bonus!
EA generiert zu einem Großteil (~ 70% iirc) über Microtransaktionen seinen Umsatz. Die paar Spielverkäufe an sich sind da nur Mittel zum Zweck. Also bitte nicht immer auf die Leute schimpfen die Pre-Ordern! Ich hatte mit meinen letzten Pre-Orders (FH5, Outriders und Ruined King) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Leute die Ultimate Team in Fifa usw. unterstützen und da hunderte und tausende von Euros investieren halten den Laden am laufen....

Ich habe auch die meisten Bf ge-pro-ordered und bei fast allen die Ultimate-Edition gekauft, aber nach dieser desaströsen BETA verstehe ich nicht wie man 2042 pre-ordern konnte.

Zurück