Battlefield 2042: Lead Designer packt die Koffer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Lead Designer packt die Koffer

EA und DICE ,üssen Battlefield 2042 mit einem neuen Lead Designer auf Kurs bringen. Fawzi Mesmar packt die Koffer; angeblich war das lange geplant und es wird ein anderes Angebot in der Branche für den Wechsel genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Lead Designer packt die Koffer

Ich kann es verstehen, wenn manche nach Jahrzehnten wo sie andere Spieler-Helden immer zu mit Headshots auszuschalten versuchten, oder auf andere effiziente Weise, mal zur Abwechslung sich einer neuen, frischen Spielerfahrung zu wenden und in ein friedvolleres Genre wechseln. (zum Landwirtschaftssimulator und der Feldarbeit)

Wenn es mich nach Erdarbeit gelüstet, nehm ich aber einfach einen Spaten in die Hand und mache im Garten extensives Terraforming. - das Praktizieren virtueller industrieller Landwirtschaft reizt mich gar nicht. Diese Techniken sind mir zu umweltzerstörend. Shooter mit Kriegzenarien verabscheue ich aber ebenso.

Für mich müssen Spiele weiter entfernt von der Realität angesiedelt sein, damit ich beim Spielen Spaß habe, weshalb für mich die besten fünf Spiele auf dem PC der letzten zwei Jahre andere waren: Horizon: Zero Dawn*), Fallen Order, Cyberpunk 2077, Biomutant, Guardians of the Galaxy ...

Alles Single-Player-Story-Spiele (und keines davon von Ubisoft)

*(bezogen auf den Zeitpunkt des PC-Releases)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde direkt nach der Veröffentlichung ja bekannt und anscheinend sei das nichts unübliches, dass der Lead Designer nach der Veröffentlichung sich um ein neues Projekt kümmert oder die Firma verlässt, da er seinen Job "erledigt" hat.

Wurde direkt nach der Veröffentlichung ja bekannt und anscheinend sei das nichts unübliches, dass der Lead Designer nach der Veröffentlichung sich um ein neues Projekt kümmert oder die Firma verlässt, da er seinen Job "erledigt" hat.
Wenn ein Produkt so unfertig und verbugt ist wie der neue BF Teil, dann ist das mehr als ungewöhnlich aber es passt gut zu dem ganzen Release. Und auch dieser Teil wird wieder ausgelassen, hoffentlich kriegt Dice bei BF noch einmal die Kurve und besinnt sich auf eigene Stärken, statt nur noch vermeidlichen Trends von Dritten zu folgen.^^

MfG

Ein Haus wurde fertig gebaut und der Bauherr hat die Baustelle verlassen. SKANDAL! Der wurde bestimmt gefeuert!

Wenn ein Projekt fertig ist, geht man halt. Diese Meldung hier soll assoziieren dass er gefeuert wurde weil der release ja nicht so gut lief. Hat überhaupt nichts damit zu tun...

Der Start, ich kann das Heck des Hubschraubers aus dem man springt nicht mehr sehen und am Ende die Kinderkacke mit den 3 besten, da vergeht jedem Erwachsenen die Lust. Zielgruppe ist wohl 10 bis 15 Jahre. Es ist nicht nur das Gameplay schwach und nichts passt zusammen, man wollte 128 Spieler auf Riesen Maps mit schickimicki Grafik und hat dann deshalb das Gameplay kastriert. Weniger wäre mehr gewesen.
Wichtig wäre eine voreinstellung, wenn ich als Pionier reparieren will soll ich in ein Team indem einer Panzer osder so fahren will und mir dann nicht davonfährt und draufgeht und ich ohne Schutz gleich danach, der Flugabwehrpanzer ohne Spotter ist Sinnbefreit aber immer wieder fahren welche alleine rum. Als Pionier sollte ich in alle Fahrzeuge auf der Map einsteigen können, Sniper natürlich nicht. Das Game ihat eine schöne Grafik ist aber sonst unterdurchschnittlich. Lieblingsmap? eher welche Map ist nicht total schlecht.

Schöne Grafik? Naja, ich finde das sieht ziemlich ungewollt clean und altbacken aus. Nichts was man seit BF3 nicht schon gesehen hat. Die Grafik haut mich gar nicht vom Hocker.^^

@Mylo
Das Projekt ist aber nicht fertig, nicht einmal im Ansatz, es hätte m. M. n. nicht einmal so released werden dürfen also nein, in dem Kontext ist das gar kein gutes Zeichen, wenn der Captain von Board geht.

MfG

Ich weiß nicht wie man die Grafik kritisieren kann. Texturqualität ist extrem Hoch, Partikeleffekte, Vegetation im Wind uvm. Habe mit Bf 1 und Bf v verglichen sind viel softer. TAA implementation in V ist Grauenhaft unter 4k grieselt es extrem . 2042 ist sehr Clean und Knackscharf. Man kann dem Spiel viel vorwerfen aber nicht die Grafik. Leveldesign ist etwas anderes und der Sound ist für BF Verhältnisse sehr schwach leider. Aber das wars mit der Reihe jetzt sowieso. Support wird fallen gelassen. Es spielt kaum wer. Battlefield als Name ist auch Mutig.

Ich kann es verstehen, wenn manche nach Jahrzehnten wo sie andere Spieler-Helden immer zu mit Headshots auszuschalten versuchten, oder auf andere effiziente Weise, mal zur Abwechslung sich einer neuen, frischen Spielerfahrung zu wenden und in ein friedvolleres Genre wechseln.
Bitte? Der Mann hat vorher an Candy Crush gearbeitet.
Da stellt sich schon die Frage warum der bei DICE eingestellt wurde. Vermutlich nicht, weil es spaßiges Spiel dabei rum kommen sollte, sondern ein Ingame Shop mit angehängtem Mix aus Puppenstube und Kriegsspiel.

Was kann ihm denn vorgeworfen werden? Er hat doch außerordentlich erfolgreich den letzten Sargnagel im Franchise versenkt.

Wenn er dafür nicht bezahlt wurde, bzw das nicht seine Intention war, was sollte es dann sein?

Die zunehmende Inflation von Menschen die die gamingbranche als Spekulationsobjekt sehen, macht sich eben auf dem Spielplatz langsam aber deutlich bemerkbar.

EA greift da Hand in Hand mit sämtlichen halbwegs großen Mitstreitern. Auch CD Projekt gehört mittlerweile zum Kreis der Erlauchten.

Langsam findet jedoch beim geneigten Konsumenten auch ein Umdenken statt und er schluckt nicht mehr jeden Haufen Software-Müll zum Vollpreis.

Damit trifft man die Publisher härter als jeder Shitstorm, denn ihnen geht früher oder später das Geld aus, darauf stehen die nicht so sehr.

Dies ist der Moment aktuem Handlungszwang, sonst rollen erst Köpfe und später ganze Firmen den Bach runter.

Im besten Fall ist dies nun der Tiefpunkt der low quality Politik und es gibt bald Mal wieder Inhalte welche ansatzweise ihren Preis gerecht werden.

EA. Activision, Ubisoft... viele Hersteller wärmen jedes Jahr ihren Kaffee wieder auf. Ich persönlich finde es kaum verwunderlich, dass diese Games nicht die gleiche Reichweite haben, wie ihre teilweise phantastischen (und zu Ihrer Zeit _frischen_) Vorgänger.

A) Sie sind immer das gleiche anders verpackt - das haben viele Menschen eben schon dutzende Male gezockt.

B) Die Preis-Modelle + Loot + ... richten sich immer offensichtlicher ans Ausschlachten. OK das ist auch nix neues ;)

Was genau muss der Lead Design bei einem solchen Game denn noch machen?

Ich sehe da irgendwie kein Problem.
Das Projekt ist abgeschlossen, und als Lead Designer hat man nun nicht wirklich mit der Flickschusterei zu tun, die jetzt noch ansteht.
Ich weiß jetzt nicht ob der Typ seit Anfang an bei Dice und mit BF1942 zu tun hatte, aber wenn man Jahrzehnte immer nur den gleichen Kram macht, sollte man auch mal nach neuen Ufern Ausschau halten.
Insbesondere, wenn die Firma immer nur den gleichen Fokus hat und sich auf nichts neues einläßt.

Nun wie erwähnt war der kerl maßgeblich in King software was direkt zu candy crush führt also solte wohl die spieldesign eher richtung ingame shops angepasst werden.
Das ist ihm gelungen
Das der Zustand von Bf so schlimm ist liegt nicht am design sondern an den zuständigen bei der game engine und Ea geiz zu testen
das balancing wird zudem auf duie comunity gelegt wichtig und oberste prio haben das man keine kostenpflichtige inhalte aus versehen freischaltet
dann folgt kollosionabfrage probleme und spielabstürze
Das gesamte balancing ist typisch EA denen egal.
Wenn dann macht das ein kerl weils ihm nervt
Man muss sich klar sein das ein bis drei leute für die engine zuständig sind für alle plattformen wo das spiel herauskommt die prio ist aber Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen sauer bin ich schon das man eine meiner Lieblings Multiplayerserien mit so einem in jeder Beziehung unfertigen und mittelmässigen Spiel erweitert. Allerdings hab ich eh genug Sachen zu tun und wenn ich doch mal Freizeit habe, gibts genug andere wirklich gute Spiele.

Das neue Age of Empires ist ein sehr spassiges Multiplayerspiel und hier merkt man, dass der Hersteller ein gutes und fertiges Spiel machen wollte und nicht ein Gerüst um möglichst über Lange Zeit bestmöglich monetarisieren zu können. Generell ist das neue Battlefield für mich ein Paradebeispiel von einem seelenlosen Spiel, bei dem jeder Aspekt darauf getrimmt wurde Geld zu verdienen und nicht um ein gutes Gesamtprodukt abzuliefern.

Wenn ein Battlefield mehr wie COD sein möchte.
Ich habe die Open Beta gespielt und nach 10min wieder ausgemacht ich fand es da schon richtig kacke.. deshalb habe ich es auch nicht gekauft.

Spiele schon länger lieber Insurgency Sandstorm auch wenn es nicht wirklich mit Battlefield vergleichbar ist, so ist es für mich aber eindeutig ein besserer Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie man die Grafik kritisieren kann. Texturqualität ist extrem Hoch, Partikeleffekte, Vegetation im Wind uvm. Habe mit Bf 1 und Bf v verglichen sind viel softer. TAA implementation in V ist Grauenhaft unter 4k grieselt es extrem . 2042 ist sehr Clean und Knackscharf. Man kann dem Spiel viel vorwerfen aber nicht die Grafik. Leveldesign ist etwas anderes und der Sound ist für BF Verhältnisse sehr schwach leider. Aber das wars mit der Reihe jetzt sowieso. Support wird fallen gelassen. Es spielt kaum wer. Battlefield als Name ist auch Mutig.
Scharfe Texturen sind nicht alles. Fast jede BF1 ist Map ist schöner als die beste BF2042 Map. Das Mapdesign ist besser und die ganzen Karten fühlen sind organisch und natürlich an. BF2042 sieht nach einer PC-Sandbox aus.

BF muss einfach wieder anfangen sich selber und das Thema Krieg ernst zu nehmen. Klar soll es Spaß machen, aber die cringeworthy Siegessprüche der Spezialisten gehen gar nicht. BF braucht keine Helden, das Gefühl ein kleines Rad in einer großen Maschine zu sein, war immer der Unterschied zu CoD.

Zurück