News Battlefield 2042: Großes Update 3.2 startet kommende Woche

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Unter dem Motto "Rückkehr zum Klassensystem" möchte Electronic Arts in der kommenden Woche das umfangreiche Update 3.2 ins Leben rufen. Während die Entwickler zum Klassensystem zurückkehren, dürfen Spieler unter anderem in die bekannten Rollen als Sturmsoldat, Pionier, Versorgungssoldat oder Aufklärer schlüpfen und ihre Klassen anpassen.

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Die Einteilung der vorhandenen Charaktere als DAS ERSTE GROßE UPDATE 2023 anzukündigen, ist einfach nur peinlich. Die Maps an sich sind okay vom Design, aber es gibt viel zu wenig Fahrzeuge. Ich kann mich an kein Battlefield erinnern, wo ich am Anfang einer Runde Glück haben musste, ein Fahrzeug zu bekommen, ansonsten muss ich 1-2 Minuten zur ersten Flagge laufen oder durch Suizid weiter vorne neu spawnen. In einer laufenden Runde mal einen Kampf-Heli zu bekommen ist eine reine Lotterie. Vor einem Spawn muss man jedes mal extra auf ein Icon klicken, um enttäuscht festzustellen, das kein Fahrzeug verfügbar ist.
Auf den Maps gibt es nur ganz wenige ausgewählte kleine Mauern, wo man Löcher sprengen kann. Große zerstörbare Gebäude gibt es auf den neuen BF2043 Karten überhaupt keine... Pro Runde fällt höchstens mal nach einer bestimmten Zeit immer derselbe Sendemast oder eine Wand von einem Schrottschiff um...
Es gäbe so viele Baustellen, die nur dadurch entstanden sind, dass sie das Genre "Multiplayer Ego-Shooter" neu erfinden mussten. Das Spawnen bei Squad-Mitgliedern funktioniert mehr schlecht als recht. Freunde werden als "Im Kampf" für einen Spawn gesperrt. Eine Warnung ist okay, aber ich will dort trotzdem auf eigenes Risiko spawnen können. Wenn ich bei einer Flagge spawne, bekomme ich widerrum keine Warnung und spawne dadurch oft mit einem Gegner 3 Meter hinter mir und darf sofort wieder 10s auf den nächsten Spawn warten... Ich kann das Squad auch nicht "sperren", damit niemand Fremdes joined.

Das man fast ein Jahr für eine einfache Punktetabelle braucht, sagt eh schon alles aus. Es fehlen noch so viele quality-of-life Features – IMHO hätten die einfach BF4 nehmen sollen und 10 neue Maps, ein neues Waffen-Set in einer nur minimal erneuerten Engine machen müssen, da hätte sich dann alles so richtig gut angefühlt und funktioniert.
 
Spielt das noch jemand?

Leider habe ich es pre-ordered um dann völlig enttäuscht festzustellen, dass es der schlechteste Teil der Serie ist.

Mit Battlefield 5 hatte ich deutlich mehr Spaß. Hatte leider zu wenig Content zum Release und das bisschen was nachgeschoben wurde kam zu spät und dann wurde es noch zu früh fallen gelassen…
 
Die Einteilung der vorhandenen Charaktere als DAS ERSTE GROßE UPDATE 2023 anzukündigen, ist einfach nur peinlich. Die Maps an sich sind okay vom Design, aber es gibt viel zu wenig Fahrzeuge. Ich kann mich an kein Battlefield erinnern, wo ich am Anfang einer Runde Glück haben musste, ein Fahrzeug zu bekommen, ansonsten muss ich 1-2 Minuten zur ersten Flagge laufen oder durch Suizid weiter vorne neu spawnen. In einer laufenden Runde mal einen Kampf-Heli zu bekommen ist eine reine Lotterie. Vor einem Spawn muss man jedes mal extra auf ein Icon klicken, um enttäuscht festzustellen, das kein Fahrzeug verfügbar ist.
Auf den Maps gibt es nur ganz wenige ausgewählte kleine Mauern, wo man Löcher sprengen kann. Große zerstörbare Gebäude gibt es auf den neuen BF2043 Karten überhaupt keine... Pro Runde fällt höchstens mal nach einer bestimmten Zeit immer derselbe Sendemast oder eine Wand von einem Schrottschiff um...
Es gäbe so viele Baustellen, die nur dadurch entstanden sind, dass sie das Genre "Multiplayer Ego-Shooter" neu erfinden mussten. Das Spawnen bei Squad-Mitgliedern funktioniert mehr schlecht als recht. Freunde werden als "Im Kampf" für einen Spawn gesperrt. Eine Warnung ist okay, aber ich will dort trotzdem auf eigenes Risiko spawnen können. Wenn ich bei einer Flagge spawne, bekomme ich widerrum keine Warnung und spawne dadurch oft mit einem Gegner 3 Meter hinter mir und darf sofort wieder 10s auf den nächsten Spawn warten... Ich kann das Squad auch nicht "sperren", damit niemand Fremdes joined.

Das man fast ein Jahr für eine einfache Punktetabelle braucht, sagt eh schon alles aus. Es fehlen noch so viele quality-of-life Features – IMHO hätten die einfach BF4 nehmen sollen und 10 neue Maps, ein neues Waffen-Set in einer nur minimal erneuerten Engine machen müssen, da hätte sich dann alles so richtig gut angefühlt und funktioniert.

Interessant, wie die Meinungen so auseinandergehen können. :)

Ich finde, es gibt viel zu viele Fahrzeuge in BF2042. Denn aktuell ist deren Balance ein schlechter Witz, vor allem die Helikopter. Wenn man kein absolut schlechter Spieler ist sind die Helikopter in BF2042 ein Freifahrtschein zum Farmen von Infanterie. Dass man zudem Reparatur UND Flares einsetzen kann ist zudem ein schlechter Scherz. Es sollte nur eine der beiden Funktionen zur Verfügung stehen.

Und wenn man diese unantastbaren Farmmaschinen mal abgeschossen hat als ausgelieferter Infanteriespieler (sprich wenn sich der Pilot mal dumm angestellt hat und VIEL zu nah an die Infanteriespieler rangeflogen ist), dann macht das genau 0 Unterschied, denn 5 Sekunden später sitzt derselbe Heini wieder in einem solchen Heli und farmt dich, von Rachegelüsten durchtränkt, weil man seinen 50er Killstreak mit einem einzigen Tod mal beendet hat, sofort weg.

Wie stark die Fahrzeuge in BF2042 sind ist ein schlechter Scherz. Ich meide sie so gut es geht, da ich damit 0 Erfolgsgefühle habe. Da sitzen die größten Feiglinge drin (sorry für diese Wortwahl, aber das ist echt so, vor allem die, die immer ganz hinten hocken und 'nen Panzer als Sniper verwenden... ich nenne sie "Vehicle-only players"). Denn interessanterweise sind das meistens jene Spieler, die man super einfach dann wegfarmen kann, wenn sie mal zu Fuß unterwegs sind und sich tatsächlich am Einnehmen von Flaggenpunkten mal beteiligen (kommt zwar bei denen selten vor, aber immerhin).
 
Interessant, wie die Meinungen so auseinandergehen können. :)

Ich finde, es gibt viel zu viele Fahrzeuge in BF2042. Denn aktuell ist deren Balance ein schlechter Witz, vor allem die Helikopter. Wenn man kein absolut schlechter Spieler ist sind die Helikopter in BF2042 ein Freifahrtschein zum Farmen von Infanterie. Dass man zudem Reparatur UND Flares einsetzen kann ist zudem ein schlechter Scherz. Es sollte nur eine der beiden Funktionen zur Verfügung stehen.

Und wenn man diese unantastbaren Farmmaschinen mal abgeschossen hat als ausgelieferter Infanteriespieler (sprich wenn sich der Pilot mal dumm angestellt hat und VIEL zu nah an die Infanteriespieler rangeflogen ist), dann macht das genau 0 Unterschied, denn 5 Sekunden später sitzt derselbe Heini wieder in einem solchen Heli und farmt dich, von Rachegelüsten durchtränkt, weil man seinen 50er Killstreak mit einem einzigen Tod mal beendet hat, sofort weg.

Wie stark die Fahrzeuge in BF2042 sind ist ein schlechter Scherz. Ich meide sie so gut es geht, da ich damit 0 Erfolgsgefühle habe. Da sitzen die größten Feiglinge drin (sorry für diese Wortwahl, aber das ist echt so, vor allem die, die immer ganz hinten hocken und 'nen Panzer als Sniper verwenden... ich nenne sie "Vehicle-only players"). Denn interessanterweise sind das meistens jene Spieler, die man super einfach dann wegfarmen kann, wenn sie mal zu Fuß unterwegs sind und sich tatsächlich am Einnehmen von Flaggenpunkten mal beteiligen (kommt zwar bei denen selten vor, aber immerhin).

Habe battlefield 2043 nicht gespielt, aber das war exakt mein Gefühl bei Battlefield 2, weshalb ich irgendwann nur noch Infantry Only Server gespielt habe.
Das war aber eines meiner besten Gaming Erlebnisse überhaupt.
Ein Squad mit 3-5 Freunden und sehr, sehr gutes Gameplay.

Mein Traum war Infanterie und die Jeeps, aber ohne Panzer und vor allem ohne Helikopter!
 
Habe battlefield 2043 nicht gespielt, aber das war exakt mein Gefühl bei Battlefield 2, weshalb ich irgendwann nur noch Infantry Only Server gespielt habe.
Das war aber eines meiner besten Gaming Erlebnisse überhaupt.
Ein Squad mit 3-5 Freunden und sehr, sehr gutes Gameplay.

Mein Traum war Infanterie und die Jeeps, aber ohne Panzer und vor allem ohne Helikopter!

Die Playerbase ist zu klein bei 2042, um das hinzubekommen.
Es gibt immer nur solche "Playlists" im Hauptmenü, die für eine Woche verfügbar sind. Im "Portal" finde ich auch nicht sonderlich viele Server (vor allem keine, auf denen Spieler drauf sind).

Als einmal ein Infantry-Only Modus für eine Woche im Hauptmenü war... Geil!
Da kam tatsächlich wesentlich mehr Teamplay auf, weil es dort dann tatsächlich einen Unterschied gemacht hat, ob man sich alleine oder eben zusammen über die Karte bewegt. Im normalen Modus von 2042 spielen so gut wie alle solo, weil halt Squads keinen Unterschied machen. Helikopter mit Stealth (Lock-On geht nicht), Flares, Reparatur im Flug und 30 mm Maschinengewehr (mit viel zu viel Splash) und noch Abwurfbomben... So ein Teil mäht bei einem einzigen Überflug 10 Teammates weg, wenn der Pilot nicht völlig Banane ist. Daher renne ich immer nur bei den Flaggen rum wo fast nur Infanterie rankommt oder ich gehe auch mal gezielt eine ganze Runde lang nur auf Helikopterjagd, wenn ich sehe dass dort wieder einer drinsitzt, der am Ende da 105:2 oder sowas drinstehen hat.

Skill hin oder her, wenn regelmäßig mit den Fahrzeugen und vor allem den Helikoptern solche Killstreaks möglich sind, dann sind sie nicht ausbalanciert, Punkt.

Wäre ich für das Balancing bei DICE verantwortlich, ich hätte eine ellenlange Liste an Punkten, um das Ganze deutlich fairer zu gestalten und wieder mehr ein Stein/Schere/Papier Prinzip zu haben... Hab' genug Spielstunden runtergeschrubbt und genügend Spezialisten, Gadgets, Waffen aus allen Kategorien und auch ein Fahrzeug (Asche auf mein Haupt, den LATV4) auf T1...
 
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