Battlefield 2042: Globale Vorherrschaft auf Steam trotz Horror-Feedback

Das Feedback zu Battlefield 2042 ist verheerend - trotzdem hat der Shooter letzte Woche alle Top-Platzierungen in den Charts abgeräumt. Auch die Spielerzahlen sind hoch.
Seid ihr wirklich so naiv oder spielt ihr das nur für die entsprechende Reaktionen im Forum und den damit verbundenen Clicks?
Auch Battlefield V hat sich anfangs gut verkauft und hatte korrelierende Spielerzahlen, nichtsdestotrotz hat es am Ende gerade so gereicht, nicht als ausgemachter Flop - für so eine Produktion - in die Geschichte einzugehen.
Laut EAs eigener Aussage hat es jedenfalls definitiv nicht die Verkaufserwartungen erfüllt.
Ich bin gespannt, ob BF2042 das vielleicht noch unterbieten kann.

Manchmal frage ich mich ob wir 2 verschiedene Spiele spielen. Ich kann kein einziges Portal Match spielen ohne dass der Müll so rumlaggt :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im AOW Hauptgame habe ich null Probleme.
Wenn es bei mir so laufen würde, würde ich es nicht spielen. Das wäre nämlich inakzeptabel. Tut es aber nicht...

Es gibt Berichte auch von mehreren Onlinemagazinen, die von so derben Verbindungsproblemen sprechen, bislang bin ich davon (abgesehen von 2 ca. 10-sekündigen Rubberbanding-Erfahrungen im Early Access) aber verschont geblieben. Ernsthaft. Das ist also definitiv kein allgemeines Problem von BF2042, sondern ein spezifisches in irgendeinem Zusammenhang.

Auch von der Performance kann ich mich eigentlich nicht beschweren, obwohl ich nur eine 2070 Super in meinem Knecht stecken habe. 2560x1440 und alles auf Ultra (aber ohne Raytracing) geben mir ca. 60 fps in einem dicken Kuddelmuddel auf den 128er Karten. Bei etwas Leerlauf sind's dann zwischen 80 und 90 fps.

Wenn es bei mir so laufen würde, würde ich es nicht spielen. Das wäre nämlich inakzeptabel. Tut es aber nicht...

Es gibt Berichte auch von mehreren Onlinemagazinen, die von so derben Verbindungsproblemen sprechen, bislang bin ich davon (abgesehen von 2 ca. 10-sekündigen Rubberbanding-Erfahrungen im Early Access) aber verschont geblieben. Ernsthaft. Das ist also definitiv kein allgemeines Problem von BF2042, sondern ein spezifisches in irgendeinem Zusammenhang.
Wenn es in AOW aber bei ihm solche Probleme nicht gibt, kann das Problem nicht nur bei ihm liegen.

Noch so eine seltsame Designentscheidung fällt mir grad zu AOW ein. Da Spieler nach jeder Runde auf einen anderen Server verteilt werden, gibt es keine effektiv funktionierende Map Rotation mehr.

Ist man böse, könnte man sagen: Die fehlende Maprotation und die Verteilung auf neue Server pro Runde verschleiert zusammen mit dem fehlenden Scoreboad jegliche Cheaterproblematik.

Interessant, wie einige die Stimmung pauschal als "Hate" abtun. Dabei gibt es viele objektive Desingentscheidungen und Bugs, die das Spiel in ein schlechtes Licht rücken.
Sämtliche gegen etwas gerichtete Kritik einfach mal pauschal als "hate" zu bezeichnen ist eines der beliebtesten Todschlagargumente der letzten Jahre geworden, neben "mobbing" das kein mobbing ist, weil das Prädikat "hate" direkt so negativ / als indiskutabel betitelnd ist, ohne extra erst eine Begründung für liefern zu müssen, das man sich mit dem Inhalt dieses "hates" dann ja nicht auseinandersetzen braucht, sobald es einmal in den Raum gestellt wurde.

Wenn dir Kritik also nicht gefällt, ob gegen deine Person, oder eine Sache, bezeichne sie einfach pauschal direkt als hate, ist halt viel bequemer als sich mit Kritik auf einer konstruktiven Ebene befassen zu müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist man böse, könnte man sagen: Die fehlende Maprotation und die Verteilung auf neue Server pro Runde verschleiert zusammen mit dem fehlenden Scoreboad jegliche Cheaterproblematik.
Dachte ich mir auch, so kann man das Problem auch lösen.
Die Cheater in BFV haben schon so genervt und damit meine ich die 150:1 Typen mit headshot-quer-durch-die-Map.

Danke danke danke für diesen Kommentar. Ich finde sogar, dass das Spiel richtig gut ist. Ich habe auch schon etliche Bugs festgestellt, aber kein einziger davon kann mir den Spielspaß vermiesen. Dann rutsche ich mitm Panzer mal ins Bodenlose oder der Name eines Teammitgliedes wird nicht angezeigt...na und? Klar blöd, aber es tut mir nicht weh und wenn ich mich darüber so aufregen müsste, hätte ich wohl ganz ganz andere Baustellen.

Das Spiel hat so seine Probleme, aber mit meinem Rechner zumindest habe ich eine perfekte Performance und schon lange nicht mehr soviel Spaß bei BF gehabt. Ich spiele mit mehreren Kumpels und es macht einfach richtig heftigen Spaß.

Die Beurteilungen hier und auf Steam kann man vernachlässigen. Sie sind einfach nicht repräsentativ.
Natürlich sind die Zahlen repräsentativ! Mach mal die Augen auf und schau dir die EA Facebook und Twitter Seiten an...ADHS Kids die das "Spiel" klasse finden sind in der Unterzahl.
Das Game ist einfach lieblos hingeklatscht und verdient den Name Battlefield nicht.

Das Game ist einfach lieblos hingeklatscht und verdient den Name Battlefield nicht.
Was war dann Battlefield 4? Gibt es noch eine Steigerung von lieblos hingeklatscht? Gegen den BF4 Release ist BF 2042 massiv ausgereifter und bietet mehr Content. Was von deiner Meinung zu halten ist sieht man ja schon daran, dass alle direkt als ADHS Kids bezeichnet werden, die Spaß mit dem Spiel haben. Ellbogenmentalität, vorlaut und Hate Agenda pushen, das beschreibt deinen Post perfekt.

Da wird sicherlich noch was gehen, aber ich würde die Erwartungen herunter schrauben. Es sieht tatsächlich so aus das die 128 Spieler ihren Tribut fordern was die CPU angeht. Für 60FPS Spieler kein Problem, wer stabiel über 100 will wird probleme bekommen. Bei der GPU sehe ich keine großen Unterscheide, aber auch keine wirklichen Vortischritte bei der Grafik.

Das Problem scheint auf abwärtskompatibilität hinaus zu laufen. Um nicht zu viele alte CPUs abzuschneiden ...ich sag jetzt mal 4C/8T... wir nach oben gedeckelt ....ich sage jetzt mal 8C/10T. Soll heißen, wenn man jetzt die Last soweit verteilt auf etwa 16T und alle wieder sauber zusammenführt bliebt für die 4C/8T CPUs nichts mehr übrig. Dieser gehen die Threads aus um etwas die Physik, Kollision oder die Serverkommunikation abzuarbeiten. Aber solche Aufgaben kann man nicht skalieren, also müssen die Entwickler irgendwo die Entscheidung treffen, in welcher "Range" sie Threads unterstützen.

Da BF2042 (offenbar) auch sehr CPU lastig ist, schlägt das hier besonders zu. Aber der Entwickler kann da nichts machen, außer eine Entscheidung zu treffen wie viele alte HW man ausschließt. Immerhin ist das spiel schon DX12 only, was jetzt auch alles andere als alltäglich ist. Deswegen schraube die Erwartungen nicht zu hoch, es ist aktuell nicht esagt das BF2042 schlecht (CPU) optimiert ist, vielleicht sogar das Gegenteil.

Ist aber eine stetigere Einnahmequelle als bei (in dem Punkt geschieterten) BFV. Laut Leaks sind ja auch 2+2 Maps pro Season dabei, bei 4 im Jahr, sind das 8+8 Maps... ist schon OK so. Bei anderen Spielen klapt das ja auch. Wobei ist halt DICE, da ist immer ein Restrisiko :)

Ich finde es aber komisch das selbst die Portal Maps die kleiner sind und nur max 64 spieler haben teilweise schlechter laufen als die großen mit 128. Da läuft Battlefield 5 mit größeren maps und 64 spielern deutlich besser. Ich muss bei meiner 2080Ti sogar DLSS Quality aktivieren das ich nicht unter 60 fps komme und trotzdem gibts vereinzelt bereiche wo ich kurzzeitig unter 60 falle. Ich habe einen I78700K und bei den Bereichen wo ich unter 60 komme ist die Grafikkarte am Anschlag. Vereinzelte Kerne der CPU bei max 60% Auslastung. Also an den großen Maps und den vielen Spielern alleine kann es nicht liegen da es auch bei den Portal Maps so ist.

Seid ihr wirklich so naiv oder spielt ihr das nur für die entsprechende Reaktionen im Forum und den damit verbundenen Clicks?
Auch Battlefield V hat sich anfangs gut verkauft und hatte korrelierende Spielerzahlen, nichtsdestotrotz hat es am Ende gerade so gereicht, nicht als ausgemachter Flop - für so eine Produktion - in die Geschichte einzugehen.
Laut EAs eigener Aussage hat es jedenfalls definitiv nicht die Verkaufserwartungen erfüllt.
Ich bin gespannt, ob BF2042 das vielleicht noch unterbieten kann.
Die Verkaufserwartungen bei so einer Produktion sind aber auch abstrus hoch. Alles unter gefühlt 90% aller Gamer weltweit am ersten Wochenende ist da ein Flop. Liegt halt dran: Die Aktionäre wollen Wachstum. Jedes Jahr. Es gibt aber kein unbegrenztes Wachstum.

Dabei hat EA es dieses Jahr spielend einfach. Dank Corona war das Jahr dünn was wirkliche Fast Food AAA Produktionen anging. Da gabs halt COD......und das wars. Dumm nur das COD dieses Jahr wieder nen stärkeren Teil abgeliefert hat und eben immer noch das BR hält, was EA mit Apex nicht integrieren kann. Blöd gelaufen. Aber so gesehen müsste BF sich einfacher verkaufen als wie in einem Jahr wie 2018 wo du gefühlt jede Woche nen Blockbuster hattest.

Es muss da ein Umdenken stattfinden. 60% der Produktionskosten gehen wie im Kino nur noch für Marketing drauf. Man sieht ja was das einem bringt. Die Leute sind übersättigt ,du musst immer mehr investieren, damit dein Game nicht untergeht. Durchsetzen tun sich trotzdem IMMER die Games mit der guten Spielmechanik. Etwas was Großpublisher nicht kapieren und deswegen kaum noch Trends generieren. Viel zu träge. Ein Tarkov läuft weil die Leute keinen Bock mehr auf Hirn aus Lazergunz haben. Wo nix ne Bedeutung hat. Und das läuft weil die bewusst sagen "Wir wollen nicht jeden Casual als Neukunden, soll der sich mal anstrengen und durchleiden, das erhöht das Erfolgserlebnis". Ein Hell Let Loose läuft weil die Leute taktisch spielen wollen, im Team. Wo es nicht egal ist ob du alleine über die Map rennst und das Objective nicht spielst weil du Sniperlord25 bist. Wo nicht jeder Spieler abgeholt wird, und jeder Spaß hat, egal wie asozial er spielt.
Ist wie MC Donalds. Kann man Essen. Schmeckt fast jedem. Macht aber nur nen harten Stuhl und langweilt dich schon beim 2. Bissen.

Und der Typ der hier sagt "Ich traue EA nicht, deswegen habe ich nur Standard gepreordert".
Glückwünsch das du so besonnen reagiert hast. EA hat sicher schon ne Taskforce eingerichtet weil das denen so richtig wehgetan hat.

Natürlich sind die Zahlen repräsentativ! Mach mal die Augen auf und schau dir die EA Facebook und Twitter Seiten an...ADHS Kids die das "Spiel" klasse finden sind in der Unterzahl.

Deine Art und Weise sich zu artikulieren und "Krankheiten" missbräuchlich zu verwenden um deiner nicht repräsentativen und nicht belegbaren Meinung Ausdruck zu verleihen ist abartig.

Aber schön dass du Steam als Maßstab anerkennst, dann erkennst du ja auch die fast 1 Mio gleichzeitige Spieler an oder...

Übrigens soviel zum Thema Bewertungen bei Steam...vor allem von Menschen wie dir die sich weder selbst ein Bild davon machen noch vor hatten es jemals wirklich herauszufinden.

Das Spiel hat einige Bugs und Mängel, ist aber alles andere als grundsätzlich schlecht, aber dir fehlt eine objektive Betrachtungsweise...vielleicht wird das noch wenn du älter wirst.

Ich füge dir überdies mal ein kleines Bild einer Bewertung an, die kein Einzelfall ist...sie spricht dafür wie du meinst sie sind repräsentativ ;););).

Anhänge

• IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 7
Ja wenn ich älter bin...sicher du Schwachkopf!
Was war dann Battlefield 4? Gibt es noch eine Steigerung von lieblos hingeklatscht? Gegen den BF4 Release ist BF 2042 massiv ausgereifter und bietet mehr Content. Was von deiner Meinung zu halten ist sieht man ja schon daran, dass alle direkt als ADHS Kids bezeichnet werden, die Spaß mit dem Spiel haben. Ellbogenmentalität, vorlaut und Hate Agenda pushen, das beschreibt deinen Post perfekt.
von nix ne Ahnung aber die Klappe aufreissen,wenn du kleine Schneeflocke den Rotz gut findest hast du halt keine Ahnung,so einfach ist das. Und jetzt geh bisse in deinem Diversity Chat weinen.

Ja wenn ich älter bin...sicher du Schwachkopf!

von nix ne Ahnung aber die Klappe aufreissen,wenn du kleine Schneeflocke den Rotz gut findest hast du halt keine Ahnung,so einfach ist das. Und jetzt geh bisse in deinem Diversity Chat weinen.
Und du solltest besser einen Termin beim nächsten Anti-Aggressions-Training vereinbaren :ugly:

Zurück