Da wird sicherlich noch was gehen, aber ich würde die Erwartungen herunter schrauben. Es sieht tatsächlich so aus das die 128 Spieler ihren Tribut fordern was die CPU angeht. Für 60FPS Spieler kein Problem, wer stabiel über 100 will wird probleme bekommen. Bei der GPU sehe ich keine großen Unterscheide, aber auch keine wirklichen Vortischritte bei der Grafik.
Das Problem scheint auf abwärtskompatibilität hinaus zu laufen. Um nicht zu viele alte CPUs abzuschneiden ...ich sag jetzt mal 4C/8T... wir nach oben gedeckelt ....ich sage jetzt mal 8C/10T. Soll heißen, wenn man jetzt die Last soweit verteilt auf etwa 16T und alle wieder sauber zusammenführt bliebt für die 4C/8T CPUs nichts mehr übrig. Dieser gehen die Threads aus um etwas die Physik, Kollision oder die Serverkommunikation abzuarbeiten. Aber solche Aufgaben kann man nicht skalieren, also müssen die Entwickler irgendwo die Entscheidung treffen, in welcher "Range" sie Threads unterstützen.
Da BF2042 (offenbar) auch sehr CPU lastig ist, schlägt das hier besonders zu. Aber der Entwickler kann da nichts machen, außer eine Entscheidung zu treffen wie viele alte HW man ausschließt. Immerhin ist das spiel schon DX12 only, was jetzt auch alles andere als alltäglich ist. Deswegen schraube die Erwartungen nicht zu hoch, es ist aktuell nicht esagt das BF2042 schlecht (CPU) optimiert ist, vielleicht sogar das Gegenteil.
Ist aber eine stetigere Einnahmequelle als bei (in dem Punkt geschieterten) BFV. Laut Leaks sind ja auch 2+2 Maps pro Season dabei, bei 4 im Jahr, sind das 8+8 Maps... ist schon OK so. Bei anderen Spielen klapt das ja auch. Wobei ist halt DICE, da ist immer ein Restrisiko