Battlefield 2042: AMD mit Überraschungs-Treiber, was macht Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: AMD mit Überraschungs-Treiber, was macht Nvidia?

Der Early Access hat für Battlefield 2042 begonnen und es stellt sich die Frage nach dem richtigen Grafikkarten-Treiber. AMD hat in der Nacht überraschend den 21.11.2 veröffentlicht, Nvidia verweist auf den 496.49 für den Early Access, will aber noch zum Release nachliefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: AMD mit Überraschungs-Treiber, was macht Nvidia?
 
Die Hersteller können sich mit den Treibern ruhig Zeit lassen, die passenden Karten dazu kann man sich ja eh erst in 3 Jahren leisten - wenn die nächste Generation an Karten bereits zum alten Eisen gehört.
Wenn die Politiker schon nichts gegen klimaschädliches Mining unternehmen wollen, könnten das ja die Hersteller machen, wenn die zu viel Freizeit haben.
Ein paar Hardware und Software Tweaks könnte man sich ja noch einfallen lassen, um die Nutzer davon zumindest zu ärgern, und/oder denen aber exklusiv auch preislich attraktive Modelle zur Verfügung zu stellen.
Am Ende werden sie die Karten ja trotzdem los - an die Gamer, die immerhin 30 Jahre die Stammkunden gewesen sind.
Hier wird aber wieder nur viel Zeit und Geld in ein einzelnes Prestigeobjekt gesteckt, weil man sich sicher sein kann, dass es von den meisten Leuten Beachtung findet und auf jeden Fall ein Herzeigeobjekt beim Thema Leistung sein wird, was dann wieder für mehr Absatz sorgen kann.
Das sieht man auch sehr schön daran, dass einige Probleme über Jahre hinweg mit durchgeschleppt werden, wo anscheinend keine Lösung gefunden wird, oder aber nur zu wenig Zeit für verwendet wird.
So etwas stößt einem dann immer etwas sauer auf, wenn man so ein Prestigewettrennen mitverfolgt.
Das gilt aber eigentlich überall.
 
Kann jedem nur raten die Finger vom aktuellen Nvidia-Treiber zu lassen. Hatte mit flackenderm Bildschirm und regelmäßiges Abdunkeln des Desktops zu kämpfen. Der Fehler steht auch in der Known Issues Liste.
Keine Ahnung, wieso die sowas veröffentlichen.
 
Ein paar Hardware und Software Tweaks könnte man sich ja noch einfallen lassen, um die Nutzer davon zumindest zu ärgern, und/oder denen aber exklusiv auch preislich attraktive Modelle zur Verfügung zu stellen.
Am Ende werden sie die Karten ja trotzdem los - an die Gamer, die immerhin 30 Jahre die Stammkunden gewesen sind.
Das hat Nvidia doch getan? Die Sperre hat auch ziemlich lange gut gehalten, ~6 Monate meine ich. Und bisher haben die Miner weiterhin nicht 100% Leistung trotz "ausgehebelter" LHR Sperre. Für einen ersten Versuch nicht schlecht, vielleicht gibt's ja bei der nächsten Gen einen zweiten.
 
Das hat Nvidia doch getan? Die Sperre hat auch ziemlich lange gut gehalten, ~6 Monate meine ich. Und bisher haben die Miner weiterhin nicht 100% Leistung trotz "ausgehebelter" LHR Sperre. Für einen ersten Versuch nicht schlecht, vielleicht gibt's ja bei der nächsten Gen einen zweiten.

Du meinst den schwächlichen Versuch? Die Pleite mit dem Treiber und die Umgeheung trotz Hardwarelimit?
Hat nichts gebracht.
 
Du meinst den schwächlichen Versuch? Die Pleite mit dem Treiber und die Umgeheung trotz Hardwarelimit?
Hat nichts gebracht.
Ahja...

Ein paar Hardware und Software Tweaks könnte man sich ja noch einfallen lassen, um die Nutzer davon zumindest zu ärgern

Und das hat Nvidia nicht getan? Die LHR-Sperre hat meines Wissens nach gute 6 Monate gehalten, was nicht schlecht ist wenn man bedenkt dass Spiele mit Denuvo Schutz teilweise 1 Tag später gecracked verfügbar sind.

Die Pleite mit dem Treiber hat wie viele Karten betroffen? Genau eine, die 3060, die anderen Modelle nicht.

Also zuerst sagst Du dass die Hersteller wenigstens einen Versuch machen könnten, Nvidia macht einen Versuch der ziemlich lange hält, und das ist dann auch nicht recht? Ziemlich paradoxe Aussage...
 
Bevor der LHR Miningbegrenzer kam hatte Nvidia eine CHP Serie die wegen reduzierter Effizienz unattraktiv war. Nach der LHR Sperre waren die CHP Modelle gleich wirtschaftlich. Ein Schelm wer böses dabei denkt, denn aus Gamersicht hätte es ruhig eine 100% Sperre geben können, warum bei 50% aufhören?

Auf die letzten Monate betrachtet mag die LHR Sperre gebröckelt sein, aber das hat halt bestenfalls die Preise oben und die Gewinnmargen hoch gehalten.

Inzwischen hat Schweden eine Eingabe bei der EU gemacht, Kryptomining zu unterbinden weil der Proof Of Work Ansatz zu klimaschädlich sei. Quelle: https://www.ipe.com/news/swedish-fs...ls-on-crypto-asset-investors/10056250.article

Wer als Händler eine Asus Karte über Jacob via Synaxon Distribution beziehen will, muss dafür die Endkundendaten angeben (als Schutz vor Scalping). Das zu tun wäre jedoch Datenschutz Kamikaze, also ist es auch keine Lösung.

Imo vermeidet EA sogar ein paar Fettnäpfchen, wenn es nicht auf den RTX Zug aufspringt. Warum die Kunden daran erinnern, dass sie eine neue GPU kaufen wollten und nicht können? Das sehen wir bereits von anderen Publishern, dass sie RTX und DLSS vermeiden, damit die schlechte Verfügbarkeit nicht abfärbt. Vgl. die Raytracing Sparflamme in Farcry 6 (vertragliches Minimum?) und das komplette Fehlen von RTX und DLSS in Rider's Republic (das war mal von Nvidia selbst mit RTX und DLSS angekündigt, Stichwort "Deep Dive Trailer".

Wenn die Publisher bei der Hardwareunterstützung zurückrudern sind das ernste Auflösungserscheinungen im Markt. Nvidia und AMD schaffen es nicht die Gaming Kunden zu beliefern und die Publisher orientieren sich auch nicht mehr an Nvidia und AMD, sondern an Sony und Microsoft. Die Prognosen für 2022 sehen allesamt düster aus, so sieht es aus wenn aus Stagnation ein stetiger Rückgang wird.
 
Von der Performance im Gegensatz zur Beta her kaum Änderung.
Zwischen 80-120 FPS WQHD Ultra 105 FOV
5600x stock + 6900xt@2500/2150 fast + 32GB@3800cl16
 
Ich habe eine Runde gespielt, und die Performance ist richtig gut (jedenfalls in der einen Map).
Keine Frametimes Probleme mehr, hohe Framerate, wenn auch zumeist im CPU Limit.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: AMD mit Überraschungs-Treiber, was macht Nvidia?

Der Early Access hat für Battlefield 2042 begonnen und es stellt sich die Frage nach dem richtigen Grafikkarten-Treiber. AMD hat in der Nacht überraschend den 21.11.2 veröffentlicht,
Haben sie ein paar Haltepunkte rausgenommen auf Kosten der Fehlerdokumentation?
 
Das beste was man machen kann:
steam_bf2042.JPG
 
3700X und 3080.
Problem ist jedoch das ist teils mit 35 fps rum Gurke während Kumpels, mit selber CPU, mit durchschnittlich 90 fps neben mir stehen ingame.

Neuinstallation von Spiel und Treiber änderte bisher nichts.
 
Mit welcher CPU spielst du? Ich habe in den vielen Stunden beim Testen des Spiels bereits feststellen können, dass ein optimierter Ryzen 5 5600X in WQHD und maximalen Details öfters die GPU limitiert, BF 2042 hat also eine sehr hohe CPU-Last.
Aktuell sollte man unbedingt RT AO deaktivieren. Das erzeugt extrem unrunde Frametimes. Ohne RT AO und den restlichen Settings auf Ultra bin ich in WQHD und den restlichen Settings auf Ultra konstant bei ca 100 bis 138fps (durch Nvidia Reflex auf einem 144Hz Schirm) im GPU Limit.

Zum Leidwesen der schwächeren GPUs ist allerdings DLSS aktuell völlig unbrauchbar, das macht das Bild extrem unscharf.
 
3700X und 3080.
Problem ist jedoch das ist teils mit 35 fps rum Gurke während Kumpels, mit selber CPU, mit durchschnittlich 90 fps neben mir stehen ingame.
Okay, deine GPU ist auf jeden Fall schnell genug. Die CPU ist "ok". Wie schnell ist dein Arbeitsspeicher? Dual-Channel und Dual-Ranked? Hast du den Chipsatztreiber korrekt installiert? Schalte zudem mal den "Modus für geringe Latenz" im Nvidia-Treiber-Panel auf "Ultra", übernehmen und Neustart nicht vergessen.
Aktuell sollte man unbedingt RT AO deaktivieren. Das erzeugt extrem unrunde Frametimes. Ohne RT AO und den restlichen Settings auf Ultra bin ich in WQHD und den restlichen Settings auf Ultra konstant bei ca 100 bis 138fps (durch Nvidia Reflex auf einem 144Hz Schirm) im GPU Limit.
Ja und nein. Die Frametimes sind auf jeden Fall etwas mieser mit RT-AO. Beim Testen habe ich bemerkt, dasss sich die Engine mit RT-AO erst einruckeln muss. Das hilft natürlich bei Benchmarks, wenn man das vorher weiß, jedoch nicht beim normalen Spielen der Karte, da gebe ich dir recht.
Zum Leidwesen der schwächeren GPUs ist allerdings DLSS aktuell völlig unbrauchbar, das macht das Bild extrem unscharf.
Finde ich jetzt nicht. Ich zocke in WQHD mit DLSS-Q und schärfe im Nvidia-Treiber leicht nach (30 Prozent), zudem verzichte ich auf die "Bildverbesserungen" CA, Linsenflecken und den ganzen Quatsch. Die Bewegungsunschärfe habe ich auch auf Null Prozent gedreht. TAA dürfte ebenfalls ordentlich Unschärfe hereinbringen.
 
Zurück