Battlefield 1: Wetter-System sorgt für Unmut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Wetter-System sorgt für Unmut

Seit Kurzem läuft die Beta zu Battlefield 1 und bisher machte DICEs Shooter eine recht ordentliche Figur. Die vorhandenen Probleme sind allesamt keine Showstopper - bis jetzt. Auf Reddit ist einem Spieler ein Ungleichgewicht im Wettersystem aufgefallen, dass das Balancing durchaus negativ beeinflusst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Wetter-System sorgt für Unmut

AW: Battlefield 1: Wetter-System sorgt für Unmut

Das jeder Spieler unterschiedliche Wetterbedingungen haben soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das bei einem Sandsturm alle wie blinde durch die Gegend rennen. Man sieht ja auch absolut nix mehr. Es wird richtig ruhig auf der Map weil keiner mehr rumballert. Ich finde das mit dem Wetter richtig geil, und kann eine Runde komplett drehen, je nachdem welches Team besser mit dem Wetter zurecht kommt :D

Ich denke nicht dass an der Geschichte was dran ist. Ich meine so blöd kann doch wirklich kein Entwickler sein, das ein spielentscheidendes Feature einfach nicht richtig berechnet wird. Was das Wetter generell angeht bin ich nWo-Wolfpac´s Meinung! :D

Hoffentlich bleibts auch drin. Nich dass es wie bei Company of Heroes 2 endet und es aus fadenscheinigen Gründen rausgepatcht wird ausm Ranked. So bekloppt.

Also wenn ich mit meinen Freunden spiele haben wir immer die gleichen Wetterverhältnisse zur selben Zeit. Das könnte höchstens für Hacker ein gefundenes Fressen sein aber ansonsten gab es noch nie einen Unterschied.

Wird wohl nur ein Bug sein, dass das Wetter bei einigen wenigen Spielern nicht korrekt geändert wird. Aber ist eben noch eine Beta und die Entwickler haben noch einiges bis zum Release zu tun. Gibt ja auch noch andere nervige Bugs, wie verschwindende Fahrzeuge, nicht-schießende Waffen oder wenn das Überqueren eines Hindernisse beim ersten Versuch misslingt.

Also ein paar Kumpels und mir ist dass aber auch schon aufgefallen , gerade wenn man einem Server "joind" auf dem gerade der Sandsturm tobt, passiert es oft, dass der neu "gejoindte" Client klare Sicht hat.
Generell hatten wir dass schon öfters , meist aber nur so dass der sturm versetzt angefangen und aufgehört hat.
Auch der Rundenstart ist bei uns oftmal völlig verschoben, da kommt es vor dass einer von uns noch nen Spawn counter hat (also: Runde beginnt in 32sekunden oder so ) während besagter counter bei den anderen schon abgelaufen ist:ugly:.

Also ein paar Kumpels und mir ist dass aber auch schon aufgefallen , gerade wenn man einem Server "joind" auf dem gerade der Sandsturm tobt, passiert es oft, dass der neu "gejoindte" Client klare Sicht hat.
Generell hatten wir dass schon öfters , meist aber nur so dass der sturm versetzt angefangen und aufgehört hat.
Auch der Rundenstart ist bei uns oftmal völlig verschoben, da kommt es vor dass einer von uns noch nen Spawn counter hat (also: Runde beginnt in 32sekunden oder so ) während besagter counter bei den anderen schon abgelaufen ist:ugly:.

Hatte ich im Rush mode auch schon mehrmals das ich allein auf der Karte bereits 2 Bombem gelegt habe bevor der Rest drauf war.. Wetter Problem hingegen haben wir bei uns gemeinsam aufm Server nicht gehabt. Finde das Wetter cool und macht Spiel viel abwechslungsreicher :)

Keine Frage das Wettersystem ist ansonsten klasse, wie auf einmal alles viel kleiner wird , und alle durch die Gegend schleichen( oder Kopflos durch die Gegend rennen :ugly:) und dass man sich dann viel besser an Fahrzeuge ranpirschen kann.
Selbst wenn es nur leicht stürmich wird , und die sicht nur minimal verändert wird , so macht dass das ganze doch unheimlich atmosfährisch. Jetzt fehlen nur noch Dynamische Tages und Nacht Zeiten, so dass man beispielsweise Nebel am Morgen hat. ( Sonnenaufgang am Wüstenrand mit Langen Schatten überall:schief:)

Das ist von allen bugs am nervigsten finde ich. Anscheinend hab ich bei meinem Clienten das Montagslos gezogen, weil ich fast immer als letzter beitreten kann. Dann sind natürlich auch schon sämtliche Panzer und Flugzeuge vergeben und 2 Punkte sind schon angedreht....

Würde gerne wissen, bei wievielen Sekunden euer Timer für die nächste Runde startet. Bei mir sind's 72 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:

Kann leider kein ingame Screenshot machen, die sind in Win10 immer schwarz

Ja das Problem hatte ich auch. In einer Runde war ich erster, und hatte am Ende ein KD von 28:3 und 11.000 Punkte oder so. Wollte ein bisschen angeben und das ein paar Freunden schicken :D Aber Pustekuchen der Screenshot war schwarz, man was habe ich mich geärgert.

Das Problem habe ich nur bei Batman AK (da gehts dann mit Fraps). Mit Win 10 + Afterburner habe ich bei BF1 keine Probleme. Komisch.

Unterschiedliches Wetter geht ja garnicht. Naja, das ist wohl ein high-prio-bug und wird garantiert gefixt.
Nerviger finde ich den Sandsturm an sich. Nette Idee aber Umsetzung mangelhaft. Er sollte nur ein paar Minuten wüten,
oder örtlich auftretende Windhosen. Die gesamte Map für die halbe Runde unbrauchbar machen ist ein gameplay-Killer.

(So wie Fahrzeuge auf Rush gameplay-Killer sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Unterschiedliches Wetter geht ja garnicht. Naja, das ist wohl ein high-prio-bug und wird garantiert gefixt.
Nerviger finde ich den Sandsturm an sich. Nette Idee aber Umsetzung mangelhaft. Er sollte nur ein paar Minuten wüten,
oder örtlich auftretende Windhosen. Die gesamte Map für die halbe Runde unbrauchbar machen ist ein gameplay-Killer.

(So wie Fahrzeuge auf Rush gameplay-Killer sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Ist doch nicht jede Runde gleich. Ich hatte bei 15 Runden 2 mal Sandsturm, mehr nicht.

Das jeder Spieler unterschiedliche Wetterbedingungen haben soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das bei einem Sandsturm alle wie blinde durch die Gegend rennen. Man sieht ja auch absolut nix mehr. Es wird richtig ruhig auf der Map weil keiner mehr rumballert. Ich finde das mit dem Wetter richtig geil, und kann eine Runde komplett drehen, je nachdem welches Team besser mit dem Wetter zurecht kommt :D

Ich muss mal mit meinem Kumpel reden wir spielen meist zusammen ob er die gleichen wetterbdingungen hatte. Aber anders kann ich es mir nicht vorstellen da wir uns im discord über die null sicht unterhalten haben wenn ich mich recht erinner.

Ich muss mal mit meinem Kumpel reden wir spielen meist zusammen ob er die gleichen wetterbdingungen hatte. Aber anders kann ich es mir nicht vorstellen da wir uns im discord über die null sicht unterhalten haben wenn ich mich recht erinner.

Naja vermutlich geht es garnicht um absolut verschiedenes Wetter. Also im Extremfall einer Sturm und der andere blauen Himmel.
Denke eher es geht um einzelne Staubwolken etc. Sprich: Ich kann den gegner schlecht sehen weil zwischen uns eine Staubwolke durchbläst, bei ihm ist sie aber schon wieder 20 m weiter. Damit hätte er gerade in einem schnellen FPS erhebliche Vorteile.
Denke das ist eher gemeint.

Also als ich am Wochenende mit meinen Leuten 7 Stunden gezockt habe, hatten wir immer zur gleichen zeit die Wetterveränderungen.
Wir sind auch oftmals so begeistert davon gewesen das wir direkt gesagt haben wenn der Sandsturm gekommen bzw gegangen ist.
Allerdings haben wir das mit dem unterschiedlichen Start auf dem Server bemerkt.
Die ersten Stunden war ich immer der Erste auf dem Server und später, als mein Kollege schon G respektive A eingenommen hat kam ich in den Deploy Bildschirm...

Zurück