Battlefield 1: In erster Woche doppelt so viele Spieler wie damals BF4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: In erster Woche doppelt so viele Spieler wie damals BF4

Der Publisher Electronic Arts hat die Zahlen zum letzten Quartal veröffentlicht. Obwohl weder Titanfall 2 noch Battlefield 1 innerhalb dieses Quartals gelauncht sind, konnte man nicht widerstehen den Erfolg dieser Spiele hervorzuheben. So wurde Battlefield 1 in der ersten Woche von fast doppelt so vielen Spielern gespielt wie damales BF4. Zudem sei Titanfall 2 mit über 40 90-Prozent-Wertungen eines der bestbewerteten Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: In erster Woche doppelt so viele Spieler wie damals BF4

Also auch ich muss sagen (spiele BF seit BF1942) es ist mit Abstand das beste Release was ich je erlebt habe. Klar hier und dort ein paar Bugs, aber absolut nicht vergleichbar gerade mit dem Vorgänger BF4. Dann sind die Maps eindeutig wesentlich besser balanced und eben von echten Profis gemacht, nicht wie bei BF4, unglaublich schlechte Maps mit ewig langen Gängen und Flächen die null Deckung geben. Klar in den Foren liest man den ein oder anderen Hater, sagt man was positives ist man ein Fanboy, aber ganz ehrlich: Ich freu mich das es so geil geworden ist. Wir sind teils mit 2 Squads (von unserem kleinen Funclan) unterwegs und es rockt. Die Atmosphäre ist auch unnerreicht bis dato. Für so ein Spiel geb ich auch gern Kohle aus.

Ist auch das bessere Battlefield. BF1 lief vom Start weg problemlos, die Maps sind größtenteils gut und balanced und machen Spass und das Gameplay geht mehr in die Bad Company Richtung, was mir prinzipiell eh lieber ist.

Gegenseitiges Schulterklopfen bei EA! Wird im Hause Activision Blizzard in den nächsten Wochen ähnlich sein! ;)
Battlefield 1 läuft stabil, bis auf ein paar Serverprobleme und kleinere Bugs ist alles rund. Ich war aber auch mit BF 4 zufrieden.

Das bestätigt EA ja geradezu beim nächsten BF Titel noch mehr an der Preisschraube zu drehen. Das nächste BF kostet dann wahrscheinlich mindestens 70 EUR und der "Premium Pass" sicher 80 EUR. Die Ultimate Edition gibt's dann bei Origin oder in den Stores der Konsolen für günstige 160 EUR :wall:

Traurig, in welche Richtung sich die Spielebranche entwickelt und die Lemminge ziehen fröhlich mit. EA, UbiSchrott und Activision sind der Inbegriff von Preistreiberei, anspruchslosen Mainstreammüll und jeglicher fehlenden kreativen Note.

Der Vergleich hinkt eh, da BF4 nach einer Woche noch so gut wie überhaupt nicht spielbar war. Ich hab damals durchgezogen, trotz unzähliger Quit to Desktop, Soundbugs, Grafikbugs und Game Freezes... ein Großteil in meinem Bekanntenkreis hat erst nach ein paar Wochen, als die gröbsten Schnitzer rausgepatcht waren angefangen zu zocken.

So gesehen hat EA gut was gelernt :)

Kann mich auch nicht erinnern, dass ein Battlefield jemals so einen geschmeidigen Start hatte. Vorallem die Gameserver machen wenig bis gar keine Probleme. Da hab ich von BF3 immer noch Albträume, ständig Disconnected oder plötzlich sind die Loadouts wieder leer und Rang 0 im Profil. Hatte ich bis dato genau 1 mal aber est nachdem ich wieder im Hauptmenü war. Und es macht wirklich Spaß.

Traurig, in welche Richtung sich die Spielebranche entwickelt und die Lemminge ziehen fröhlich mit. EA, UbiSchrott und Activision sind der Inbegriff von Preistreiberei, anspruchslosen Mainstreammüll und jeglicher fehlenden kreativen Note.

Die können ja gern mehr Kohle verlangen, bin auch bereit 70€ statt der üblichen 50-59€ für die Standard-Edition zu blechen - wenn der scheiß auch Reibungslos ohne rum zu spacken läuft und meine Hardware auch entsprechend ausgelastet wird und nicht, weil die Rohleistung wieder irgendwelche Fehler ausgleichen muss.

Beste Beispiel aus beiden Welten (Versprechen/Bugs) ist NMS und Mafia3 - das sind so Titel, die würde ich liebend gerne dem Verantwortlichen ins Gesicht klatschen und dem das Medium schön in seine Futterluke schieben, damit er auch mal was zu lachen hat :)

Das bestätigt EA ja geradezu, um beim nächsten BF Titel noch mehr an der Preisschraube zu drehen. Das nächste BF kostet dann wahrscheinlich mindestens 70 EUR und der "Premium Pass" sicher 80 EUR. Die Ultimate Edition gibt's dann bei Origin oder in den Stores der Konsolen für günstige 160 EUR :wall:

Und wer kauft bitte direkt bei EA ?

Hab für BF ONE unf Premium 80€ gezahlt.

Zu BF ONE top Umsetzung ehrlich gesagt.

Nur wird das Spiel nicht lange auf dem Höhenflug bleiben, die langzeit Motivation geht gegen 0. hab nach 67 Stunden schon keine Lust mehr BF an zu machen.

Das gab es bei den anderen Titel der Serie erst ab über 300 Stunden.

Es fehlen Karten wo wirklich nur der Mann zählt und seine Waffe öhne Mörser und anderen Müll.

Dazu fehlt immer noch der Joystick der laut Englischen Support auch nicht mehr nachgereicht wird.
Was alleine in meinen Augen schon eine Frechheit ist für den PC.

Positiv:

+Gute Umsetzung
+Spitzen Start
+Gute Grafik
+Gute Systemnutzung
+Top Teamplay möglich

Negativ:

-keine Server zum Start
-nur Server von EA (die jetzt schon Probleme machen)
-keine umfangreiche Admin Rechte zum Start der Server
-wenig Auswahl der Waffen
-gleiche Fahrzeuge jede Fraktion
-kein Joystick Support / nur Joypad
-kein Serverbrowser für Operation Modus

Im großen und ganzen bin ich als BF Kernspieler sehr unzufrieden mit diesem Spiel.

Das einige was mich bei Laune hält ist das die anderen Spieler so Sau schlecht sind, und ich am laufenden Band als Häcker oder Cheater bezeichnet werde.

Ich habe zwei Wochen vor dem Battlefield 1 Release erst mit BF4 angefangen.
U.a. um die Wartezeit auf BF1 zu verkürzen , aber auch weil es kurz vorher alle BF4-DLC`s gratis gab.
Der 8-Euro-Key für BF4 war ne gute Investiton und besser als 1 Monat EA Access ;)

Leider läuft bei mir BF1 meist nur ruckelig, auf jeden Fall nicht smooth genug um es wirklich gut spieln zu können.
30 Stunden hab ich bis jetzt gespielt. Mapdesign und Schlachtfeld-Atmosphäre ist auf jeden Fall absolut klasse und auch die Sound- u. Musik-Untermalung ist wunderbar gelungen !!!
Das Game hat sehr viel Potential der beste BF-Teil zu werden wenn später noch weitere gute Maps dazukommen für mehr Abwechslung und noch Seeschlachten (die es im 1.WW ja definitiv gab).

Da BF1 aber leider stark ruckelt spiele ich nun aber erst BF4 weiter. Entweder kommt irgendwann ein Patch oder ich brauche alternativ einen stärkeren Prozessor.
Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Game aber das massive Ruckeln haben auch viele Andere (siehe diverse Foren), und da muss mittelfristig eine Lösung. Hoffe natürlich auf den Patch !
Vielleicht liegt es auch "nur" an der Servern ?
Mal läuft es auf alle Fälle besser, und ist halbwegs noch spielbar, und dann wieder deutlich schlechter. Besonders diese Gebirgsmap Monte Grappa ruckelt IMMER heftig !

Das Einzige was mir bei BF1 weniger gefällt sind die vielen Sniper und das man im Panzer häufig langeweile hat da man die Schussrichtung nicht selbst bestimmen kann.
Von daher verzichte ich meist zuzusteigen und in bin lieber zu Fuss unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir dringend die Anzeige über die Laufzeit oder die verbleibenden Tickets im Serverbrowser. Es nervt nach seiner Lieblingsmap zu suchen und ständig auf Server zu conncecten die schon halb rum sind oder extrem unbalanced.
Weiterhin sind die Servernamen durchnummeriert .... schrecklich. Hura, Server 21921 sind 3 Slots frei ... :hmm:
Ich habe auch noch nie Server in DE gesehen ... kosten wahrscheinlich zu viel.

Weiterhin sind die Servernamen durchnummeriert .... schrecklich. Hura, Server 21921 sind 3 Slots frei ... :hmm:
Ich habe auch noch nie Server in DE gesehen ... kosten wahrscheinlich zu viel.

Die Server auf denen BF1 läuft wurden von EA bei Amazon gemietet, soweit ich weiss.
Es wurde sozusagen "outgescourct".
Das würde auch erklären warum soviele in Irland stehen.

Atma, einmal Luft holen und Dampf ablassen ;)
Es wird sehr wahrscheinlich bald etwas geben das das Servertool obsolet macht, zumindest ist im Spielmenü neben Hardcore und Fog of War ein weiterer Bereich, nennt sich "Official Custom Games". Also kann bald eventuell jeder einen Server mit eigenen Regeln starten, was sagst du dazu?

Zurück