Battlefield 1: Hinweis auf DirectX-12-Unterstützung in Alpha-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Hinweis auf DirectX-12-Unterstützung in Alpha-Version

Aktuell gibt es viele neue Videos zum kommenden Shooter Battlefield 1 von DICE, die sich vor allem mit dem Gameplay beschäftigen und während einer Closed Alpha des Titels aufgenommen wurden. In den Video-Einstellungen des Spiels ist in der Alpha-Version auch eine Option zur Aktivierung und Deaktivierung von DirectX 12 zu finden, obwohl es offiziell dazu noch keine Aussagen gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Hinweis auf DirectX-12-Unterstützung in Alpha-Version

AW: Battlefield 1: Hinweis auf DirectX-12-Unterstützung in Alpha-Version

Krass, ein AAA-Vorzeige-Hype-Titel von einem der größten Publisher, welcher 18 Monate nach Release von DX12 erscheint, läuft vielleicht mit.. DX12? Ich kann es immer noch nicht fassen..

Im Allgemeinen wird mir viel zu wenig darüber berichtet, was genau die Probleme von DX12 sind, und warum das noch immer so wenig Spiele unterstützen. Von den ganzen nachträglichen Patches, die zig Hersteller angedeutet/versprochen und nicht geliefert haben mal ganz abgesehen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Presse interessiert sich kaum für das Thema, dabei hat sich doch schon immer jeder Artikel mit einem neuen DirectX in der Headline gut verkauft, oder nicht?

Na dann kann man nur hoffen, dass die grossen HW Seiten das Spiel in ihre Benchmarks aufnehmen. Ich habe abgesehen von Digital Foundry niemanden gefunden, der die DX12 Performance der 1080 untersucht hat. Abgesehen von Tomb Raider, was ja ein ziemlicher Witz ist.

Ich schätze mal, Mantle oder gar Vulkan wird man im neuen BF1 nicht sehen?

Was DX12 angeht:
Wird ja auch mal Zeit langsam .. :hmm:

Ich frage mich auch was das Geeiere rund um DX12 seitens der Entwickler soll. Als DX12 von Microsoft vorgestellt wurde, haben sich erst alle überschlagen mit Ankündigungen und Lobpreisungen. Mittlerweile könnte man den Eindruck gewinnen, dass bewusst auf die Bremse gedrückt wird. Wenigstens hat sich ein Entwickler aus der Deckung getraut und gesagt was Sache ist: Nvidia übt druck auf Entwickler aus, damit sie essentielle DX12-Funktionen wie Async Compute nicht unterstützen. Dabei ist das eines der Hauptfeatures von DX12 neben echtem Multi-Threading.

Die Doom-Entwickler habens scheinbar auch nicht eilig mit dem Vulkan-Update, obwohl Doom auf der Playstation 4 die Technologien (z.B. Async Compute) längst nutzt. Es nervt einfach nur noch, das da gefühlt gar nichts passiert. Genau so bei Total War: WARHAMMER und dem DX12-Update. Wirkt alles wie ein Spielen auf Zeit. Vor allem für Leute mit schwächeren Prozessoren einfach nur ärgerlich das Ganze.

Im Allgemeinen wird mir viel zu wenig darüber berichtet, was genau die Probleme von DX12 sind, und warum das noch immer so wenig Spiele unterstützen.
AMD hat eine Präsentation bezüglich DX12/Vulkan gehalten, wo sich aktuelle Engine-Designs grob befinden und was Entwickler in den meisten Fällen falsch machen:
http://gpuopen.com/wp-content/uploa...sionGUID=2c20d046-e8d5-c654-9378-35d58e2de230

Die Probleme an sich sind nicht überraschend, aber das die Entwickler tatsächlich so lange daran feilen, trotz Konsolen-Erfahrung.
An der Stelle kann man eine fixe Plattform und Konsolen-Tools einwerfen, eine Situation die man auf dem PC so nicht vorfindet.

Ich schätze mal, Mantle oder gar Vulkan wird man im neuen BF1 nicht sehen?
Mantle ist schon seit Ewigkeiten tot, dass wird in keinem Spiel mehr eingebaut.
Bezüglich DX12/Vulkan Support hat sich EA noch bei keinem Spiel konkret geäußert.
Johan Andersson als Technical Director meinte aber auf Twitter das man je nachdem auf DX12 und/oder Vulkan setzt.
Kann sein, muss nicht sein und zu Linux hat man sich negativ geäußert, da es eine Nische ist.
Also wenn Vulkan Support eingeführt wird, dann wahrscheinlich auch Windows exklusiv.

Das DX12 so zögerlich unterstützt wird ist doch logisch.
Wie viele Gamer haben eine DX12 Karte? Sehr wenige.

Hinzu kommt, dass Nvidia vorgeprescht ist und groß verkündet hat "Wir unterstützen DX12", noch bevor die DX12 API überhaupt Final veröffentlicht wurde. Hinterher wurde dann bekannt das Nvidia DX12 nicht komplett Unterstützt und gerade auch noch die Funktion, welche wichtig wäre um einen FPS Boost rauszuholen. Nun will Nvidia die Nutzung von Asynchronous Shader bei den Engineentwickler natürlich solange zurückhalten, wie es geht. Der Vorteil von DX12 ist damit überschaubar, aber eben nicht so stark wie es mit Async Unterstützung von Microsoft angekündigt war.

Zuletzt bearbeitet:

Und Nvidia unterstützt DX12, genauso wie all die anderen Hersteller es unterstützt haben und ja, jeder der drei hat zu Beginn und auch bis Heute nur Teile davon umgesetzt.
Man braucht aber auch nicht alles mögliche, um DX12 lohnenswert zu verwenden.
Async Compute wird viel zu heiß gekocht, da dreht sich im Forumkreis ja fast alles darum. :schief:

Und Nvidia unterstützt DX12, genauso wie all die anderen Hersteller es unterstützt haben und ja, jeder der drei hat zu Beginn und auch bis Heute nur Teile davon umgesetzt.
Gerade Intels iGPUs haben die beste Unterstützung was DX12 Support anbelagt. AMD Unterstützt Feature Level 12.0 dafür deutlich mehr Tiers (Zwischenstationen) der DX12 Features als Nvidia, während Nvidia zwar Feature Level 12.1 Unterstützt, dafür aber weniger Tiers (Zwischenstationen) hiervon

Hinzu kommt, dass Nvidia vorgeprescht ist und groß verkündet hat "Wir unterstützen DX12", noch bevor die DX12 API überhaupt Final veröffentlicht wurde. Hinterher wurde dann bekannt das Nvidia DX12 nicht komplett Unterstützt und gerade auch noch die Funktion, welche wichtig wäre um einen FPS Boost rauszuholen. Nun will Nvidia die Nutzung von Asynchronous Shader bei den Engineentwickler natürlich solange zurückhalten, wie es geht. Der Vorteil von DX12 ist damit überschaubar, aber eben nicht so stark wie es mit Async Unterstützung von Microsoft angekündigt war.

Ich würde mal behaupten, dass jede Karte, mit der man flüssig Battlefield 1 Spielen kann, auch DX12 unterstützt.

Die BF Serie war immer eine Technischer vorreiter DX 12 Halte ich für 100 % in Game Implantiert

Ich frage mich auch was das Geeiere rund um DX12 seitens der Entwickler soll. Als DX12 von Microsoft vorgestellt wurde, haben sich erst alle überschlagen mit Ankündigungen und Lobpreisungen.
Hmm eigentlich warens nur ein paar wenige.
Und auch da war eigentlich von Anfang an klar: DX12 minimiert vorallem den Effekt einer schwachen CPU, ist aber ein Heidenaufwand die Engine ordentlich anzupassen. Außerdem sind Low-Level Anpassungen im PC Bereich nicht immer sinnvoll. Hast du endlich eine GPU ordentlich ausgereizt steht vielleicht schon die nächste Architektur im Laden.
Es ist also oft eine Anpassung an einzelne Architekturen oder gar Chips nötig und der Aufwand lohnt sich für den PC nunmal oft nicht (der Effekt ist halt auch gering was die GPU Performance betrifft).

Mittlerweile könnte man den Eindruck gewinnen, dass bewusst auf die Bremse gedrückt wird. Wenigstens hat sich ein Entwickler aus der Deckung getraut und gesagt was Sache ist: Nvidia übt druck auf Entwickler aus, damit sie essentielle DX12-Funktionen wie Async Compute nicht unterstützen. Dabei ist das eines der Hauptfeatures von DX12 neben echtem Multi-Threading.
Nvidia hat eine Unterstützung auch nicht eilig. Es liegt nicht an Async Shaders allein, sondern an der bislang wesentlich besseren Optimierung unter DX11, dass Nvidia von DX12 wenig profitiert.
AMDs DX11 Treiber haben massiv mehr Overhead und deshalb profitiert AMD von DX12 automatisch mehr. Speziell unter schwächeren CPUs. Dass die Hersteller Politik betreiben verwundert eigentlich nicht, oder? Das macht Good-Guy AMD auch so.

Die Doom-Entwickler habens scheinbar auch nicht eilig mit dem Vulkan-Update, obwohl Doom auf der Playstation 4 die Technologien (z.B. Async Compute) längst nutzt.
Naja, dann funktionierts halt auf GCN Chips, das heißt noch lange nicht, dass mans auf Maxwell schon optimal umgeschrieben hat. Eilig hat mans mit Doom sowieso nicht, das Spiel läuft recht performant, der Multiplayer ist eh nicht schnell...

Es nervt einfach nur noch, das da gefühlt gar nichts passiert. Genau so bei Total War: WARHAMMER und dem DX12-Update. Wirkt alles wie ein Spielen auf Zeit. Vor allem für Leute mit schwächeren Prozessoren einfach nur ärgerlich das Ganze.
Ich hab' mal eine Frage an dich: was konkret erhoffst du dir von DX12?
Und naja, dass das für Spieler mit schwacher CPU ärgerlich ist, mag richtig sein, aber wenn man sich eine schwache CPU kauft sollte man halt nicht nachträglich sauer sein. Ausreichend Gaming-Performance gibt es auch mit einer CPU von 2008 (Core i7)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück muss ich mir da keinen Kopf machen, dank Windows 7 bleibt mir DX12 erspart. :daumen::daumen::daumen:

Und somit auch viele "Spielekracher" von EA, UBI, M$ und Konsorten, die demnächst auf den Markt kommen. ;)

Das freut meinen Geldbeutel, schont meine Nerven und der eine oder andere Indie und auf Vulkan-Schnittstelle/Linux Entwickler wird sich auf mein Geld freuen können. :nicken:

Kann den x-ten BF-COD-Whatever-Cry-Dog Abklatsch nicht mehr sehen.

Ich hoffe es ist keine Voraussetzung, denn dann werde ich es mir definitiv nicht kaufen.

Sämtliche Radeon HD 7xxx, 2xx,3xx, Fury und Nano Besitzer, sowie bei Nvidia alles ab der GTX 4xx (Fermi), also doch einige.
Das Problem aber zeigt sich hier schon:
Wenn man Low-Level Programmierung speziell auf die Architekturen zuschneiden möchte, welche Ausbaustufe von DX12 nimmt man mit welcher Architektur.
Man hat ja die(nah verwandten) GCN 1.0-1.x, dann Fermi, Kepler, Maxwell, Pascal....

Einheitliche Tools für alle Karten/Plattformen gibt es nunmal leider nicht.
DX12 und Vulkan wird sich wenn dann nur schleppend durchsetzen. Es braucht einfach viel mehr Code und eine große Codebasis die man nutzen kann. Also nicht mehr alles von Null weg programmieren, sondern fertige, gut optimierte und erprobte Code-"Bausteine" verwenden - dann ist eine breitere Unterstützung für die DX12 und Vulkan-Exklusiven Spiele möglich.
Aber weil dies nunmal wesentlich mehr Aufwand macht als noch mit DX11 wird man DX12/Vulkan die ersten paar Jahre nur in teure AAA Games sehen - oder halt nur einige wenige Features davon in den kleineren Games. Bis es diese Codebausteine und Erfahrung mit DX12/Vulkan flächendeckend gibt werden noch viele Jahre vergehen. Auf welchem Spiel auch immer derzeit "DX12" drauf steht, ist nur ein kleiner Teil DX12 drin

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe es ist keine Voraussetzung, denn dann werde ich es mir definitiv nicht kaufen.
Es liest sich ja erstmal als Feature, so wie Mantle bei BF4 und Dragon Age: Inquisition. ^^

Ich vermute, wäre DX12 nicht Windows 10 exklusiv, wäre die Verbreitung vermutlich auch schneller im Gange.

Gerade Intels iGPUs haben die beste Unterstützung was DX12 Support anbelagt. AMD Unterstützt Feature Level 12.0 dafür deutlich mehr Tiers (Zwischenstationen) der DX12 Features als Nvidia, während Nvidia zwar Feature Level 12.1 Unterstützt, dafür aber weniger Tiers (Zwischenstationen) hiervon
Aber erst seit Skylake Gen 9, Haswell/Broadwell liegen bei FL11.1.
Soweit ich es im Kopf habe unterstützt AMD von den Tier-Stufen bei Resource-Binding eine höhere Stufe (3 vs. 2) und bei Resource Heaps (2 vs. 1).
Nvidia unterstützt dafür natürlich FL12.1 mit Conservative Rasterization Tier 1 (Maxwell v2) und Tier 2 (Pascal), was AMD scheinbar auch mit Polaris nicht unterstützt.
Ebenso ab Maxwell v2 vorhanden ist der Support für Tiled Resources Tier 3, wo bisher AMD noch bei Tier 2 steckt.
Also deutlich mehr Tiers der DX12 Features stimmt allgemein nicht.

Sämtliche Radeon HD 7xxx, 2xx,3xx, Fury und Nano Besitzer, sowie bei Nvidia alles ab der GTX 4xx (Fermi), also doch einige.
Fermi bietet keinen DX12 Support und der wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.

Das DICE auf DX 12 setzen war schon fast abzusehen, aber als Pflicht werden sie es nicht machen. Das würde viele Käufer verärgern, wenn findet sich diese Abschalt Option eh nur unter Windows 10.
Ich könnte mir vorstellen das mit DX12 Modus BF1 sicher runder läuft als unter DX11, MS wird da schon sticheln das DICE ordentlich Optimiert. ;)

Nein. Diese sind zwar DX12 kompatibel (wie jede Karte, selbst DirectX 9 Karten -> DirectX 9 Karten haben Featurelevel 9) aber laufen nur mit Direct 3D 11 (Also DirectX 11). Das Featurelevel (Direct 3D) beschreibt parallel die DirectX Version.
Direct 3D Featurelevel 11 = Direct X 11.
Direct 3D Featurelevel 12_x = DirectX 12
Direct3D – Wikipedia

Genaugenommen heißt es auch nicht DirectX YZ Karte, wie es immer in PCGH oder anderen Zeitschriften und Webseiten steht, sondern Direct3D Featurelevel YZ. DirectX ist die Sammlung von verschiedenen APIs, welche eben auch die Direct3D API enthält und für Grafikkarten interessant sind. Daneben gibt es noch Direct Sound, Direct Input..... - das alles ist DirectX.
Direct3D Featurelevel 11 ist aber nicht "DirectX12" (Direct3D FL12) sondern "läuft" nur mit "DirectX 11" (genauer Direct3D FL11), auf einem System das "DirectX12" (Direct3D FL12 mit Abwärtskompatibilität zu Direct3D FL9 -> "DirectX9" Karten) installiert hat.

Siehe auc h die Erklärung von Microsoft
With Direct3D 11, a new paradigm is introduced called feature levels. A feature level is a well defined set of GPU functionality. For instance, the 9_1 feature level implements the functionality that was implemented in Microsoft Direct3D 9, which exposes the capabilities of shader models ps_2_x and vs_2_x, while the 11_0 feature level implements the functionality that was implemented in Direct3D 11.
Direct3D feature levels (Windows)

Somit sind
alles Direct3D 11 (oder DirectX 11) Grafikkarten, die KEIN Direct3D Featurelevel 12_x (oder DirectX12) unterstützen

Zuletzt bearbeitet:

Da es eh nur unter Win10 geht, kanns mir ja eigentlich egal sein. Da wäre Vulkan schon interessanter :P

Zurück