Battlefield 1: Franchise soll zu einer E-Sports-Plattform ausgebaut werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Franchise soll zu einer E-Sports-Plattform ausgebaut werden

Electronic Arts will die Battlefield-Marke im kommenden Jahr zu einer kompetitiven Plattform ausbauen, wie Chief Competition Officer Peter Moore auf der Credit Suisse 2016 Annual Technology Conference in Phoenix, Arizona verriet. Als großes Vorbild wird dabei Counter-Strike: Global Offensive zitiert, welches laut Moore vor allen Dingen eine phänomenale Spielerbindung vorweisen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Franchise soll zu einer E-Sports-Plattform ausgebaut werden

Hahaha Battlefield competitive - klar :lol:

Na dann mal ran, erstmal freischaltbare Waffen abschaffen, dann diese vernünftig balancen. Als nächstes Modi mit für E-Sport vernünftigen Teamgrößen (3-10) einführen, die ganzen "lustigen" Bugs rausschmeißen, genauso wie sämtliches RNG.

Ich mag Battlefield, aber für eine ernstzunehmende E-Sports-Szene müssten sie erstmal ihr komplettes Spiel neuentwickeln. Und das hätte dann mit Battlfield nix mehr zu tun. Ich vermute daher eher sie haben kein wirkliches Interesse an E-Sports, sondern wollen einfach nur mehr Mikrotransaktionen einführen.

P.S. Ich stelle mir gerade ein Battlefield Turnier ab dem Viertelfinale vor - mit Teams von 32 Spielern :D. Wenn dann Bo5 Conquest gespielt wird dauert allein ein Match 4 Stunden....

die sollen mal lieber den scheiß zurück patchen was sie da angerichtet haben seit dem letzten patch spiele ich das Spiel nicht mehr es flackert nur noch unter sli !!

Wofür braucht es überhaupt Competitive in einem Battlefield? Ich will Battlefield spielen und kein Counter Strike! Aber die Entwickler haben natürlich andere Pläne weil so wie Battlefield jahrelang war, ist es natürlich nicht mehr gut deshalb muss man jetzt alles neu machen.

Ich finds immer niedlich wenn verwirrte Menschen von Esport reden und gar nicht Quake meinen.
Ich glaube, du hast da ein paar Dinge die letzten 20 Jahre verpasst.

Na dann mal ran, erstmal freischaltbare Waffen abschaffen, dann diese vernünftig balancen. Als nächstes Modi mit für E-Sport vernünftigen Teamgrößen (3-10) einführen, die ganzen "lustigen" Bugs rausschmeißen, genauso wie sämtliches RNG.
Freischaltbare Waffen sind egal - die Vielspieler haben eh alle. Balance ist auch nicht so wild - was schlecht ist, wird eben nicht genutzt. RNG ist bei Battlefield auch kein großer Faktor - selbst Hearthstone hat eine E-Sports Szene.

Das größte Problem derzeit: Die nicht vorhandenen Private Server mit Passwort, mehr Einstellungsmöglichkeiten, Platoon System. Alles was BF4 hatte und trotzdem nicht sehr groß wurde in der E-sports Szene.

Sorry EA, das wird leider wieder nichts.

Ich liebe solche Hirnlosen Aussagen, denn das zeigt wie wenig Ahnung manche haben.

CS:GO wäre nicht so erfolgreich, wenn man die Community mit Bezahl-Mappacks gespalten hätte. Außerdem gibt es einen schönen Steam Workshop bei dem die Community eigenes Zeug machen kann.
Es ist wesentlich freier wie jedes aktuelle BF, darum ist CS auch so toll (natürlich auch wegen der Balance etc.).

So etwas wird EA nie erreichen, dafür sind sie zu gierig. Valve hat es gut gemacht, einfach der Community freie Hand lassen und nebenbei ein wenig kassieren und schon schwimmt man im Geld. :schief:

und im tv-shopping verkaufen sie echte profi geräte.

schuster bleib bei deinen leisten, ea mach doch einfach deine AAA bombast actionstreifen, auch wenn es teilweise grütze ist, das verkauft sich wie die dementsprechenden 0815 hollywoodactionstreifen, aber erzwingt doch kein hochwertiges gameplay das ihr dann wieder nicht liefern könnt, wenn eure marketingabteilung aber unbedingt irgendwas neues hippes mit nem sticker auf die verpackung kleben will nehmt doch einfach real 4k uhd ready.

Ich liebe solche Hirnlosen Aussagen, denn das zeigt wie wenig Ahnung manche haben.

CS:GO wäre nicht so erfolgreich, wenn man die Community mit Bezahl-Mappacks gespalten hätte. Außerdem gibt es einen schönen Steam Workshop bei dem die Community eigenes Zeug machen kann.
Es ist wesentlich freier wie jedes aktuelle BF, darum ist CS auch so toll (natürlich auch wegen der Balance etc.).

So etwas wird EA nie erreichen, dafür sind sie zu gierig. Valve hat es gut gemacht, einfach der Community freie Hand lassen und nebenbei ein wenig kassieren und schon schwimmt man im Geld. :schief:

Sie haben ja auch BF4 als Esports-Titel geplant. Davon hat man aber schon bald gar nichts mehr gehört. Von Esports-Titel gingen die Ansprüche zurück auf "spielbarer Titel".
EA hätte genug Spiele die sich für Esport theoretisch eignen würden, aber dafür sind diese Spiele alle viel zu sehr auf die Masse zugeschnitten. Ich beziehe mich hier vor allem auf BF oder Fifa.
In Fifa gibts so viel Mist den man als Spieler nicht beeinflussen kann, und in BF gibts zu viele Bugs und generell zu schlechte Hitreg.

Valva hat der sehr vieles richtig gemacht.
Mir wären MTs in BF1 für Camos oder sonstige, nicht spielentscheidende Dinge weitaus lieber als Premium. Die Maps für alle, das wäre was. Aber so sterben viele DLC-Maps aus. EA hat ja sogar die behinderte Regelung dass man auf einem Server nicht joinen kann, sofern der nur eine Map aus einem nicht gekauften DLC in der Rotation hat, selbst wenn sonst 10 Vanilla-Maps in der Rotation wären. Das schließt halt einen großen Teil der Community aus. Die Server-Admins (sofern es denn ähnliche Möglichkeiten wie in BF4 geben sollte), wollen natürlich möglichst volle Server, ergo laufen die meisten mit Vanilla-Maps.

Die Hardcore-Nerds dürfen ruhig bei CS bleiben... :)
Wenn ich schon ein Spiel spiele, tue ich das, um zu entspannen und Spaß zu haben. Wenn man dann aber wie bei CS gefühlt nur gegen Vollprofis spielt, kommt absolut kein bisschen Spaß auf.

Aus meiner eigenen Sicht und Erfahrung findet man als wer, der ein Spiel nur mal zwischendurch und zum Spaß spielt, in CS:GO schon kaum Freude... Ich besitze CS:GO seit Ende 2013 und habe es seitdem ganze 10 Stunden gespielt. Das brauche ich nicht irgendwann noch in BF(1).

Mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade, um bei Spielen nur an das "Ich will der Allerbeste sein" zu denken... Bzw. Spiele zu spielen, die dieses Denken 100%ig voraussetzen, damit man Spaß am Spiel finden kann.

Alle Jahre wieder...

BF1 ist noch weniger auf E-Sport und noch mehr auf Konsolen Casuals ausgelegt...
Map Design, Spielmodi und Gunplay nutzen auch nicht dafür.
Bei BF4 wäre noch potential gewesen aber diese WW1 spray and pray Waffen, das hat doch nix mehr mit Skill zu tun, da gehts nur noch drum wer wen zuerst aus dem Pixelbrei zuerst erkennt und nicht gerade unter suppression und gas-bild-verschmier-Effekten leidet... nur sehr wenig darum wer besser ballern kann.

Und das mit den Battlepacks wird so auch nichts, solang es keine CS:GO Lotto gibt und man die Skins nicht in einem nicht-existentem Origin Marktplatz tauschen kann, gegen GELD...
da ist doch garkeine Infrastruktur dafür da und selbst wenn die sowas machen würden würde es Jahre dauern um auch nur annäherungsweise an die Akzeptanz von Steam heranzukommen
wenn ich kohle in der Steam Wallet habe weil ich (theoretisch) CS:GO skins verkauft habe, dann hab ich nen haufen Games die ich direkt kaufen kann, auf Origin will ich doch eh nur die drei oder vier EA Spiele die mich jucken und dann wars das, lohnt sich nicht.

Naja, die Tickrate ist immerhin schon mal da wo sie sein sollte.

Am Ende wählen immernoch die Spieler aus was zu einem E-Sports spiel wird, nicht die Publisher.

Jo, sich andauernd nur kloppen ist halt auch fad mit der Zeit. Aber für ne Stunde Aktion gibts auch nix besseres..

In Battlefield wird aber großer Wert auf Teamplay gesetzt, soweit ich das verstanden habe. Lauter Einzelkämpfer gewinnen da keinen Blumentopf, und sind auch nicht besonders beliebt:
Wie man kein DEPP in Battlefield 1 ist - Battle Bros Tutorial - YouTube

Oh ha.... das sehe ich anders. In der Battlefield Serie wurde mal auf Teamplay gesetzt. BF 3 gab das grade noch so her aber hier in BF1 ist damit ganz sicher Schluss. Das Spiel gibt einfach kein Teamplay mehr her.

Auch wenn sie es schon seit Jahren versuchen (ich glaube die erste News bzgl Esport und EA ist bereits zu Zeiten von BF3 erschienen) wurmt es sie sicherlich enorm das andere Publisher bereits im Esport angekommen sind.
Blizzard Activision mit Hearthstone und Overwatch und Ubisoft mit Rainbow Six Siege. Ich hätte Lust auf einen Esport Titel aus dem Hause EA, einfach nur um zu sehen wie die das anstellen wollen. Aber bis zu diesem Punkt muss EA erst einmal realisieren und verstehen was es dafür braucht.
Und Battlefield wird viel zu viel Arbeit benötigen um für den Markt bereit gemacht werden zu können. Bitte realisiert das ehe ihr dasselbe mit Battlefront versucht... die Zeit und Arbeit könnt ihr euch nämlich sparen.

Zurück