Basteln: Fractal Design Define Mini C Kühlung optimieren und LEDs einbauen

G

Gelöschtes Mitglied 169955

Guest
Basteln: Fractal Design Define Mini C Kühlung optimieren und LEDs einbauen

Moin,

ich habe seit einiger Zeit meine Hardware in einem Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster stecken. In der Front stecken zwei 140mm Lüfter, welche Luft in das Gehäuse blasen, und am Heck ist ein 120mm Lüfter montiert, welcher die Luft wieder nach draußen bläst.
Nun habe ich an der Oberseite noch zwei freie Plätze für Lüfter und einen an der Unterseite, hier müsste ich zwar meine Festplatte opfern, aber die macht nur Krach und wird kaum verwendet. Kann man nun durch Montage zusätzlicher Lüfter an diesen Stellen die Kühlleistung noch bedeutend steigern und wie wirkt sich das auf die Lautstärke aus, da man an der Oberseite die Schalldämmung entfernen müsste, und wie sollten die Lüfter angeordnet werden? DIe entsprechenden Lüfter habe ich sogar noch rumliegen, da ich sie damals zusammen mit dem Gehäuse gekauft habe.

Da ich auch etwas für die Augen machen möchte, würde ich gerne LEDs einbauen. Mein Mainboard hat auch einen RGB-Header. Bin ich hier auf diese ominösen Aura-Zeugs, oder wie auch immer das heißt, angewiesen oder kann ich hier x-beliebige LEDs mit richtigem Anschluss verwenden und welche würdet ihr empfehlen? Wie würdet ihr diese verlegen?

Zusätzlich habe ich hier noch einen Be quiet Dark Rock Pro 3 rumliegen. Passt dieser ins Gehäuse?

Warum überhaupt die Fragen? Ich habe einfach die Lust wieder ein bisschen zu basteln, ohne großartig Geld ausgeben zu müssen. Die Temperaturen meiner Hardware sind nämlich alle in Ordnung.

Verwendete Hardware:
ASRock Z270M Extreme4
16GB Corsair Vengeance RAM
Intel Core i7-6700
EKL Alpenföhn Brocken Eco
Palit Geforce GTX 1080 Gamerock Premium
CoolerMaster V550

MfG

PS: Wenn ich hypothetischer Weise eine Grafikkarte mit Wasserkühlung, z.B. eine VEGA 64 liquid, einbauen würde, wird dann der Radiator an einer Stelle verbaut, wo normalerweise ein Gehäuselüfter montiert wäre, bzw. ist dies bei diesem Gehäuse überhaupt möglich und hat man dadurch eine leisere Geräuschkulisse?
 
AW: Basteln: Fractal Design Define Mini C Kühlung optimieren und LEDs einbauen

Hi. Musste mir gleich mal deinen Thread hier anschauen, nachdem du beim Prozessor Thread darauf hingewiesen hast :D

Ganz schön viele Fragen. Ich probiere mal meinen Senf dazu zu geben :schief:

1. Zusätzliche Lüfter:
Mehr Lüfter in der richtigen Anordnung bringen immer was. Aber man darf sich da nicht das 8. Weltwunder erwarten. Wenn du aber eh die Lüfter rumliegen hast, würde ich zumindest noch einen oben einbauen.

Derzeit wirst du (abhängig von den Lüftern und deren eingestellten RPMs) einen Überdruck im Gehäuse haben (positiver Druck). 2x140mm Lüfter pushen mehr Luft in das Gehäuse als der einzelnen 120mm hinten rausblasen kann. Was ja nicht unbedingt verkehrt ist. Da scheiden sich nachwievor die Geister was besser ist. Soll mehr kühle Luft rein oder mehr heiße Luft raus?!!! :streit:

In der Theorie wird das System kühler wenn du die heiße Luft schneller abtransportierst, d.h. mehrere/schnellere Lüfter drücken die Luft nach aussen (Unterdruck bzw. negativer Druck). bei einem positiven Druck wird mehr Luft reingedrückt als rausgeblasen, es entsteht ein Überdruck und die überschüßige Luft entweicht zusätzlich durch diverse Schlitze im Gehäuse. Was dazu führt, dass du wesentlich weniger Staub drinnen hast.
Ich persönlich schaue, dass ich das Verhältnis in etwa ausgeglichen habe und im Zweifel einen leichten überdruck im Gehäuse habe (bei mir sind es 5 rein und 4 raus).

Wichtig wäre zu wissen, was für Lüfter du da hast (nicht nur die Größe) und wie schnell die derzeit drehen.
Zusätzlich kannst du bei weiteren Lüftern die Drehzahl deren dann runterregeln und somit laufen die dann leiser, bewegen aber immer noch die gleiche Luftmaße... Also mehr Lüfter+ langsamerer Drehen = etwas kühler und leiser.
Mit Schalldämung habe ich persönlich keine Erfahrung... das kannst du ja aber selber testen...

Steht das Gehäuse am Boden oder am Tisch? Frage deswegen, weil wenn es am Boden steht, würde ich nicht unbedingt einen Lüfter unten am Boden einbauen.

Ansonsten würde ich folgendes machen:
Vorne die 2x140 rein
Hinten den 1x120 raus
Oben-hinten 1x140 raus
Oben-Vorne 1x120 raus (vorne ist nicht soviel heiße Luft, die staut sich eher hinter dem CPU in der oberen Ecke)
Unten 1x120 rein
Und alle in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit laufen lassen. Wie gesagt, wäre wichtig zu wissen, welche Lüfter du da hast und ob ein leiser Betrieb dieser auch gut möglich ist.

2. LEDs:
Kenne die AURA LEDs Funktion nicht, aber mit dennen würde es ja auf deinem Mobo wesentlich einfacher gehen. Normalerweise ist das ein Band oder eine Leiste, die du dann an der Gehäuse Wand verkleben kannst (am besten oben, damit die runter leuchten auf deine Hardware). Anscheinend kannst du di dann via deinem Mobo steuern und diverse Farbe und Helligkeitsstufen auswählen. Würde ich definitiv empfehlen, alle andere Variante wären mit mehr Aufwand und warscheinlich auch mit mehr Geld verbunden. (Ich habe Nanoxia Led Strips welche ich über meine Lüftersteuerung steuere...)

Ok: nach ein paar Videos auf Youtube, musst du zuerst eine software runterladen, und dann solltest du von allen möglichen Herstellern, deren "Regelbaren" RGB Led-strips regeln können.Sowie diese hier.
Also er nennt im Video nur MSI und ASUS Boards, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei ASROCK anders wäre.

3. Der CPU-Lüfter:
Der BeQuiet Dark Rock Pro 3 sollte laut Specs reinpassen. Laut Fractal passen CPU-Lüfter mit 170mm Höhe rein. Der BeQuiet Dark Rock Pro 3 hat 163mm. Ginge sich also knapp aus. Aber das müsstet du eben selber am besten testen.

Hoffe das hilft ein wenig. Ansonsten wenn du wirklich Lust auf Basteln hast, dann bau dir eine Wakü ein... allein für die Planung brauchst du schon mehrere Wochen und dir wird nie langweilig :D
 
AW: Basteln: Fractal Design Define Mini C Kühlung optimieren und LEDs einbauen

Die Lüfter habe ich mir damals in Maximalbestückung gekauft, also 2x 140mm für vorne, 1x 120mm für hinten, 2x 140mm für oben und 1x 120mm für unten. Das sind zum einen Sycthe Glide Stream bei den 120ern und Enermax TB.Silence bei den 140ern. Eingebaut habe ich die damals nicht alle, weil ich mir bei der Richtung nicht sicher war und weil ich unbedingt der Meinung war, meine alte Krach machende Festplatte einzubauen, wodurch der untere Lüfterplatz flöten gegangen ist. Dein Vorschlag
Vorne die 2x140 rein
Hinten den 1x120 raus
Oben-hinten 1x140 raus
Oben-Vorne 1x120 raus (vorne ist nicht soviel heiße Luft, die staut sich eher hinter dem CPU in der oberen Ecke)
Unten 1x120 rein
sieht mir auch ganz sinnvoll aus. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Zum Glück habe ich auch noch ein paar Y-Kabel, falls ich zu wenig Anschlüsse auf dem Mainboard habe.
Viel Zeit habe ich bisher nicht in die Lüftereinstellung investiert, da sich die Software von ASRock und das UEFI ein bisschen zickig verhalten haben.

Steht das Gehäuse am Boden oder am Tisch? Frage deswegen, weil wenn es am Boden steht, würde ich nicht unbedingt einen Lüfter unten am Boden einbauen.

Das gehäuse steht auf'm Schreibtisch. Darum möchte ich es auch etwas schöner machen.


Es gibt von ASRock eine Software, welche ich auch instaliert habe, da darüber auch eine LED am Mainboard gesteuert wird. Für LEDs gibt es am Mainboard einen extra Anschluss, welcher dann auch über die ASRock-Software steuerbar ist.
Die Nanoxia Strips habe ich auch schon gesehen, da stellt sich nun die Frage, ob es so etwas auch in etwas günstiger gibt.

Hoffe das hilft ein wenig. Ansonsten wenn du wirklich Lust auf Basteln hast, dann bau dir eine Wakü ein... allein für die Planung brauchst du schon mehrere Wochen und dir wird nie langweilig
Dein Beitrag hilft schon sehr viel. Aber ob ich mir eine Wasserkühlung antue weiß ich nicht. Dafür muss ich auch erstmal viel Geld aufwenden. Ich versuche erstmal das beste aus dem zu machen, was ich habe bzw. was nicht sehr viel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Basteln: Fractal Design Define Mini C Kühlung optimieren und LEDs einbauen

Ich denke du wirst mindestens mit zwischen 10-20€ für solche RGB Leds rechnen müssen. Ist halt eine Spielerei aber kann ziemlich cool aussehen. Mehr als einen Strip würde ich aber in dem Fractal Mini nicht unbedingt verbauen. Die Sind extrem hell (zumindest di Nanoxia die ich genutzt habe. Es gibt auch Lüfter (die neuen von Bitfenix Spectre) welche mit dieser AURA RGB Led funktionieren. Aber ich würde hier eher zu den Led Strips tendieren.

Du kannst ja auch mal in den Tagebüchern von einigen Usern hier am Forum stöbern, die haben oft sehr einfallsreiche Ideen :D
Auf meinem Tagebuch (was ich leider schon ewig nicht mehr aktualisiert habe) kannst vielleicht auch ein paar Hilfreiche Erfahrungen nachlesen.
 
Zurück