Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Baldur's Gate 3: Riesiger Patch bringt neue Klasse und Region - Support für DLSS und FSR
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Riesiger Patch bringt neue Klasse und Region - Support für DLSS und FSR
Die Larian Studios haben für ihr Action-Rollenspiel Baldur's Gate 3 den sechsten und bisher größten Patch namens "Forging the Arcane" ausgerollt. Dieser kommt mit dem "Sorcerer", einer neuen spielbaren Klasse und "Grymforge", einer neuen Region, sowie mit Unterstützung für DLSS und FSR.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Uhh ,,, so zwei Jahrzehnte nach "Baldurs Gate" also. Aber na ja, die Idee war damals schon nicht schlecht, werde ich also auch angegraut bestimmt nochmal in Betracht ziehen ...
Inhaltlich wird es wohl wenig genug mit den bisherigen BG-Teilen zu tun haben. Die Baal-Storyline war halt einfach zuende. Lohnt sich imho trotzdem bereits auch jetzt als EA. Besser und umfangreicher als so mancher final release.
Ansonsten als Tip zur Überbrückung bis 2022: Pathfinder WOTR. Näher dran an BG geht's glaub ich nimmer... HighFantasy cRPG vom feinsten und inzwischen auch schon einigermaßen spielbar gepatched.
Inhaltlich wird es wohl wenig genug mit den bisherigen BG-Teilen zu tun haben. Die Baal-Storyline war halt einfach zuende. Lohnt sich imho trotzdem bereits auch jetzt als EA. Besser und umfangreicher als so mancher final release.
Ansonsten als Tip zur Überbrückung bis 2022: Pathfinder WOTR. Näher dran an BG geht's glaub ich nimmer... HighFantasy cRPG vom feinsten und inzwischen auch schon einigermaßen spielbar gepatched.
Also als Early Access Spieler kann ich sagen, wenn sie das Niveau von Kapitel 1 (je nachdem wie gründlich man da alles macht ist alleine das schon zwischen 30 und 70h Spielzeit, also schon das was andere Vollpreisspiele so bieten) in den anderen beiden Kapiteln auch schaffen zu halten wird es definitiv ein großartiges Spiel werden und auf seine eigene Art ein würdiger Nachfolger zu BG2.
Man sollte aber halt nicht einfach ein Baldurs Gate 2 in 3D erwarten (dann wird man hundertprozentig entäuscht sein)!
Es ist nunmal nicht die gleiche Gesichte (wir sind kein Balg einer toten Gottheit, dem scheinbar alle aus ihren ganz eigenen Gründen ans Leder möchten), es ist nicht das gleiche Regelwerk (das ist nunmal D&D 5e, nicht AD&D 2.0), es ist nicht das gleiche Kampfsystem (es ist rundebasiert und damit näher an der P&P Vorlage, was aber halt taktisch auch ganz andere Möglichkeiten eröffnet, als die Pseudo-Echtzeit in BG1 und 2) und es spielt halt auch nicht im gleichen Zeitabschnitt wie BG1 & 2 (ca. etwa 200 Jahre später, Ferun hat sich in der Zeit halt verändert).
Trotzdem, die vielen Möglichkeiten die einem das Gameplay bietet Dinge zu lösen und an das Ziel zu kommen sind absolute Klasse (und aktuell im Genre von der Konkurenz unerreicht) und die Geschichte verspricht spannender zu werden als der Trailer vielleicht auf den ersten Blick vermuten lassen würde, da halt viel mehr hinter den Ereignissen steckt, als nur ein paar Gedankenschinder, die irgendwas ausklügeln.
Man erfährt bis dato in Akt 1 schon das eine oder andere zur Geschichte, auch wenn es natürlich noch eine Menge Fragen offen lässt, aber man kann wohl schon sehr sicher mutmaßen das eine gewisse ehemals tote Gottheit aus BG 1 und 2, die inzwischen 200 Jahre später wieder unter den lebenden weilt, auch in BG3 wieder auf irgend eine Art in die Geschehnisse verstrickt zu sein scheint.
Und auch das zumindest ein paar alte Bekannte aus BG1 und 2 anzutreffen sein werden, zumindest die für die 200 Jahre nicht ein ganzes Leben darstellt, oder die anderwertig (Magie) am leben geblieben sind.
Wer unbedingt wissen möchte wer von den alten Begleitern sehr sicher einen Auftritt in BG3 haben wird:
Jaheira und Minsk sind nach Datamining der Spieldateien wohl vorraussichtlich save dabei, wobei Minsk wohl wieder als Begleiter und spielbarer Charakter zur Verfügung steht.
Jaheira wird wohl nur einen Gastauftritt haben, oder eine Rolle im Rahmen der Geschichte einnehmen, aber nicht als Begleiterin / spielbarer Charakter dabei sein.
Aber hey, Minsk & Boo's Stiefeltritte für die gerechte Sache, in die Hintern des Bösen, sind doch sowieso auch am wichtigsten.
Bin gerade dran.
Als Magier gerade St 6 erreicht.
Tolles Spiel mit (bis jezt) toller Story.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist das zurechtbiegen der NPCs der Charakterwerte mit der angedachten Rolle.
Hällt sich aber in Kämpfen (bis jezt) im Rahmen.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist das zurechtbiegen der NPCs der Charakterwerte mit der angedachten Rolle.
Hällt sich aber in Kämpfen (bis jezt) im Rahmen.
naja Krieger mit Charisma 14.
Da wäre die Punkte für Stärke und oder Kon besser investiert.
Will man unbedingt ein Charkter mit Charisma gäbe es sinnvollere Klassen.
naja Krieger mit Charisma 14.
Da wäre die Punkte für Stärke und oder Kon besser investiert.
Will man unbedingt ein Charkter mit Charisma gäbe es sinnvollere Klassen.
Stimmt so nicht.
Gibt ja auch durchaus für Krieger Skills die von Charisma-Würfen für Einschüchtern profitieren (Cornugon Smash, oder Blutiges Gemetzel, z.B.)
Macht also auf Valerie in ihrer Rolle als Krieger, in der Rolle als Gruppen-tank und mit ihren Charisma von 15, durchaus Sinn zu skillen.
Abgesehen davon täte es aber auch aus der RPG-Sicht keinen Sinn machen, hätte Valerie nur Charisma 9 oder 10, da sie ja im Spiel in den Erzählungen als fast schon überirdisch schön dargestellt wird und daher eigentlich ursprünglich auch zu einem Paladin von Shelyn ausgebildet werden sollte (wo Charisma ein Primärattribut darstellt), das aber selbst nicht gewollt hat.
Unabhängig vom Backround, wenn du die verteilten Attributspunkte auf Valerie zudem mal nachrechnest, wirst du außerdem auch feststellen das sie mehr Punkte hat als die anderen Begleiter und man normalerweise bei der Charaktererstellung auch selber verteilen darf / kann.
Ihr hohes Charisma ist also nicht durch zu niedrige Attribute an anderer Stelle erkauft, sondern durch Attributspunkte die man so normalerweise gar nicht zu Verfügung hat.
Von daher spielt ihr hoher Charisma-Wert so und so auch keine Rolle und ist keine künstliche Verschlechterung ihrer Klassenrolle im Spiel.
Ich war gerade komplett verwundert, dachte schon ich hätte irgendwas verpasst.
Kein einziges Wort zum EA Status des Spiels im ganzen Artikel.
Das letzte Mal wo ich etwas darüber gelesen hatte war vor einem 3/4 Jahr, da kann man schon mal in den Glauben verfallen bei so einem Artikel, das es schon fertig sein könnte.
Abgesehen davon täte es aber auch aus der RPG-Sicht keinen Sinn machen, hätte Valerie nur Charisma 9 oder 10, da sie ja im Spiel in den Erzählungen als fast schon überirdisch schön dargestellt wird und daher eigentlich ursprünglich auch zu einem Paladin von Shelyn ausgebildet werden sollte (wo Charisma ein Primärattribut darstellt), das aber selbst nicht gewollt hat.
Ah die alte Diskussion über Charisma und Schönheit.
Charisma ≠ Schönheit.
Begegnet einem auch im echten Leben, wirklich gut aussehende Menschen, die trotzdem eine Ausstrahlung wie ein Eimer kaltes Wasser besitzen.
Genauso wie so manch recht ungestalteter Zeitgenosse die Massen in seinen Bann zieht.
RPGs fallen nur zu gerne auf diesen Wert als Attribut zurück, weil es halt so schön einfach ist.
Die Nutzung von "Aussehen" als Perk zum Beispiel verlangt natürlich ein entsprechendes Regelwerk, was selten ist.
Ah die alte Diskussion über Charisma und Schönheit.
Charisma ≠ Schönheit.
Begegnet einem auch im echten Leben, wirklich gut aussehende Menschen, die trotzdem eine Ausstrahlung wie ein Eimer kaltes Wasser besitzen.
Genauso wie so manch recht ungestalteter Zeitgenosse die Massen in seinen Bann zieht.
RPGs fallen nur zu gerne auf diesen Wert als Attribut zurück, weil es halt so schön einfach ist.
Die Nutzung von "Aussehen" als Perk zum Beispiel verlangt natürlich ein entsprechendes Regelwerk, was selten ist.
Ich halte mich da schlicht an das was das Pathfinder Regelwerk dazu sagt, das bedeutet nicht das ich die Lösung auch zwingend "elegant" finde und eine entsprechende Definition auch teilen muss (was aber im Kontext des Themas auch völlig unerheblich ist, da ich mich bezüglich der Thematik auch nicht persönlich profilieren muss):
Charisma misst die Stärke der Persönlichkeit, Überzeugungskraft, Anziehungskraft, Führungsstärke und körperliche Attraktivität eines Charakters. Charisma ist das wichtigste Attribut für Barden, Hexenmeister und Paladine. Es ist außerdem wichtig für K
prd.5footstep.de
Charisma stellt laut dem Pathfinder Regelwerk also sowohl charakterliche Anziehungskraft, als auch körperliche Attraktivität dar, Punkt!
Das Regelwerk unterscheidet diesbezüglich nicht zwischen diesen Dingen, durch irgendwelche Eigenschaften, oder bei den Attributen.
Der bucklige und körperlich entstellte Kultanführer, der Menschen rein durch seine charakterliche Rhetorik und Aufreten in den Bann zieht, könnte entsprechend, laut Regelwerk, genauso ein hohes Charisma haben wie eine in ihrer körperlichen Erscheinung überirdisch schöne Aasimar Adlige, der andere Menschenleben aber scheißegal sind und die alle mit ihren charakterlichen Auftreten und purer Arroganz wie Dreck behandelt.
Und entsprechend, wird im Spiel Valeries körperliche Schönheit, dem Pathfinder Regelwerk entsprechend, auch völlig korrekt dargestellt, indem die Entwickler ihr ein relativ hohes Charisma gegeben haben.
Würd's mir Stand heute auch für die Weihnachts./Neujahrtage aufheben. Wird ja jede Woche runder mit den Patches. Da passt dann jetzt gerade ein neues Gebiet BG3 zeitlich perfekt rein... ?