News Baldur's Gate 3: Larian findet beeindruckende VRAM-Potenziale - für Xbox Series S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Larian findet beeindruckende VRAM-Potenziale - für Xbox Series S

Damit Baldur's Gate 3 auf der Xbox Series S laufen kann, müssen die Entwickler den RAM-Verbrauch deutlich senken - und das ist ihnen offenbar gelungen. Insbesondere die nötige VRAM-Kapazität konnte durch ein kürzliches Update drastisch reduziert werden. Die dafür gemachten Änderungen sollen in Zukunft außerdem auch anderen Plattformen helfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Larian findet beeindruckende VRAM-Potenziale - für Xbox Series S
 
Vielleicht kriegen sie ja damit mal die Textur-pop ins besser in den Griff, selbst mit 24GB VRAM und alles auf max. laden die Texturen manchmal langsam bzw. sind in niedrigerer Stufe aktiv wenn man in der Welt rumläuft (was bei Dialogen dann zu dem Effekt wie im Video führt):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht ja aus als würd der Typ seine LEDs für nen Rave anschmeißen :lol: .
 
Warum musste Microsoft nur diese furchtbare Bremsklotz-Konsole auf den Markt bringen? Das Ding braucht wirklich Niemand und jeder Multiplattformtitel muss so designed werden, dass er irgendwie noch auf der Gurke lauffähig ist.
Bis zu einem gewissen Grad ist es mMn gut wenn es kreative Lösung aufgrund von Hardwarelimitierungen gibt. Wenn man sieht was damals auf dem betagten SNES ab 94/95 noch gezaubert wurde, Dinge die niemand für möglich hielt. Gibt auch paar tolle Youtube Videos dazu.
Aber grundsätzlich stimme ich auch zu, irgendwann müssen alte Zöpfe ab. Die One wurde mMn z.B. zu lange mitgeschliffen.
 
Bis zu einem gewissen Grad ist es mMn gut wenn es kreative Lösung aufgrund von Hardwarelimitierungen gibt. Wenn man sieht was damals auf dem betagten SNES ab 94/95 noch gezaubert wurde, Dinge die niemand für möglich hielt. Gibt auch paar tolle Youtube Videos dazu.
Aber grundsätzlich stimme ich auch zu, irgendwann müssen alte Zöpfe ab. Die One wurde mMn z.B. zu lange mitgeschliffen.

Beim SNES war es ja auch möglich in den Cartridges Zusatzhardware zu verbauen wie z.B. den FX Chip. Ohne diese Zusatzhardware wäre Vieles nicht möglich gewesen und daher ist ein Vergleich zu den frühen SNES Titeln nicht fair.
 
Beim SNES war es ja auch möglich in den Cartridges Zusatzhardware zu verbauen wie z.B. den FX Chip. Ohne diese Zusatzhardware wäre Vieles nicht möglich gewesen und daher ist ein Vergleich zu den frühen SNES Titeln nicht fair.
Das ist mir durchaus bekannt. Ist jetzt schon länger her dass ich das Video gesehen habe, aber da wurde erklärt wir Rotationen, gleichzeitig mit anderen Effekten umgesetzt wurden.
Man hat sich u.a. die damaligen Scanlines der Röhren zu nutzen gemacht (ich such mal das Video).
Gab noch ein paar andere Kniffe, aber mein Gedächtnis...

Anderes Beispiel wäre der Port von Doom 3 auf die erste Xbox oder auch Morrowind für Xbox.
Generell finde ich auch nach wie vor stark was z.B. alles aus einer 360 herausgequetscht wurde bis zum Ende. Auch wenn die Gen am Ende zu lange war.
 
Bis zu einem gewissen Grad ist es mMn gut wenn es kreative Lösung aufgrund von Hardwarelimitierungen gibt. Wenn man sieht was damals auf dem betagten SNES ab 94/95 noch gezaubert wurde, Dinge die niemand für möglich hielt. Gibt auch paar tolle Youtube Videos dazu.
Aber grundsätzlich stimme ich auch zu, irgendwann müssen alte Zöpfe ab. Die One wurde mMn z.B. zu lange mitgeschliffen.
Fing ja auch schon auf dem NES an, ohne Zusatzchips schwächer als das Mastersystem, mit Chips waren manche Games ganz ansehnlich oder klangen gut.
 
Das ist mir durchaus bekannt. Ist jetzt schon länger her dass ich das Video gesehen habe, aber da wurde erklärt wir Rotationen, gleichzeitig mit anderen Effekten umgesetzt wurden.
Man hat sich u.a. die damaligen Scanlines der Röhren zu nutzen gemacht (ich such mal das Video).
Gab noch ein paar andere Kniffe, aber mein Gedächtnis...

Anderes Beispiel wäre der Port von Doom 3 auf die erste Xbox oder auch Morrowind für Xbox.
Generell finde ich auch nach wie vor stark was z.B. alles aus einer 360 herausgequetscht wurde bis zum Ende. Auch wenn die Gen am Ende zu lange war.

Ich weis wovon Du da redest. Kennst Du den Fan-Port von Tomb Raider 1 für den GBA?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann Dir den Kanal Modern Vintage Gamer wärmstens empfehlen, wenn Du Dich für solche Dinge interessierst.

Das Problem ist einfach, dass man heut zu Tage nicht davon ausgehen kann, das Entwickler sich noch solch einen Aufwand machen um an eine schwächelnde Hardware anzupassen. Spieleentwicklung wird immer komplexer und man kann schon froh sein, wenn die Titel zum Stichtag einigermaßen Bugfrei sind. Die Series S stellt mit Ihrem winzigen RAM und der schwachen GPU den kleinsten gemeinsamen Nenner in der aktuellen Spieleentwicklung dar. Das sorgt dann leider z.T. auch dafür, dass Features aus allen Versionen eines Spiels gestrichen werden, weil die Series S es nicht packen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
Zurück