News Baldur's Gate 3: Erster Hotfix ist da, mit fast 100 Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Erster Hotfix ist da, mit fast 100 Änderungen

Schon einen Tag nach dem Release von Baldur's Gate 3 haben die Entwickler einen ersten Hotfix veröffentlicht, der zahlreiche Probleme adressiert. Unter anderem wurde auch ein besonders nerviger Speicherfehler behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Erster Hotfix ist da, mit fast 100 Änderungen

Die meisten komplexeren Games haben doch einen Day 0 Patch. Da wirkt die Aussage „schon nach einem Tag“ etwas strange. :D

Ich hatte bis auf einen Bug, bei dem ein Charakter in der Tür feststeckte, noch keine Probleme oder Glitches oder so! Sowas ist heutzutage ja selten...

ich finde den patch quasi schei$$e. freitag abend rechner ausschalten und gesehen das 30gb geladen wurden. samstag morgen rechner eingeschaltet und weiter laden ... naja dachte ich, in real fängt er von vorne an. na super. hoffentlich bringen die nicht alle zwei tage ein patch, dann werde ich ja nie fertig. :wall::wall:

ich finde den patch quasi schei$$e. freitag abend rechner ausschalten und gesehen das 30gb geladen wurden. samstag morgen rechner eingeschaltet und weiter laden ... naja dachte ich, in real fängt er von vorne an. na super. hoffentlich bringen die nicht alle zwei tage ein patch, dann werde ich ja nie fertig. :wall::wall:
?
Ist eben kein MP-Shooter wo man nur ein paar .inis ändern muss um die Waffenwerte anzupassen.
Abgesehen davon wäre es Dir lieber wenn Du nach xx Stunden feststellst das man in eine Sackgasse
ist weil es da ein Problem gibt?

Zocke immer noch Pathfinder 2 - Wrath of the Righteous und da kommen auch noch Patches raus.
Auch wenn das Spiel schon gut am Tag 1 lief. (Erschien am 2. September 2021)
Ein Rollenspiel ist eben deutlich komplexer als viel andere Spielegernes.
Einige Fehler findet man (leider) nicht sovort.

BG3 ist doch nur 108.2 GB groß.
15 bis 20 Min. und fertig. Was hast Du für ne Leitung?

?
Ist eben kein MP-Shooter wo man nur ein paar .inis ändern muss um die Waffenwerte anzupassen.
Abgesehen davon wäre es Dir lieber wenn Du nach xx Stunden feststellst das man in eine Sackgasse
ist weil es da ein Problem gibt?

Zocke immer noch Pathfinder 2 - Wrath of the Righteous und da kommen auch noch Patches raus.
Auch wenn das Spiel schon gut am Tag 1 lief. (Erschien am 2. September 2021)
Ein Rollenspiel ist eben deutlich komplexer als viel andere Spielegernes.
Einige Fehler findet man (leider) nicht sovort.

BG3 ist doch nur 108.2 GB groß.
15 bis 20 Min. und fertig. Was hast Du für ne Leitung?
hab ne bambusleitung XD
also wenn ich vollgas von anfang bis ende lade ohne unterbrechungen, dann würde es vieleicht nach ca 37 stunden fertig sein. ich mache nachts aber den rechner aus und am abend pausiere ich natürlich auch da die leitung anderweitig gebracuht wird. insofern kann sowas bei mir eine knappe woche dauern. wenn dann alle paar tage ein patch kommt der dafür sorgt das ich alles geladene verliere und von vorne anfangen muss, dann werde ich nie fertig und dann ist mir ein bug auch egal, mangels ausführung der software werde ich keine haben ;-)

Ich hatte bis auf einen Bug, bei dem ein Charakter in der Tür feststeckte, noch keine Probleme oder Glitches oder so! Sowas ist heutzutage ja selten...
Das muss man mal abwarten, ich hatte in BD3 bis jetzt überhaupt keine Probleme, es wirkt einfach wie aus einem Guss.
Allerdings ging es mir mit CP2077 am pc genauso sm Release wie die mit BD3, hatte dort nur einen einzigen bug, wo ein npc beim Gespräch mit der Polizei vor der Nachbarswohnung ohne Lauf Animation durch rutschte. Bei den nächsten beiden Malen 1x ps5 und dann nochmal pc war nichts.
Da war ich im inet ganz schön verwundert über die ganzen Probleme ??

Einen Bug hatte ich, der dafür sorgte, dass ein Gruppenmitglied durch eine merkwürdige Wand kam, der Rest aber nicht. Zum Glück konnte ich die Wand mit Magie nieder reißen. :D

Der Patch war doch nur ~200MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
1691235255099.png

Der Patch war nur 209 mb groß, keine 30gb.
Ich geh mal stark davon aus das du einer der Leute bis die die Info zum release nicht gelesen haben, und du den EA client weiter verwendet hast.

2. Uninstall the Early Access version
Having the Early Access version of Baldur’s Gate 3 installed will not speed up your download of the full game, and could affect your installation of the full game. Due to the game being in Early Access, we’re unable to offer pre-loads, as this would break existing Early Access saves.

Anhang anzeigen 1433342
Der Patch war nur 209 mb groß, keine 30gb.
Ich geh mal stark davon aus das du einer der Leute bis die die Info zum release nicht gelesen haben, und du den EA client weiter verwendet hast.

2. Uninstall the Early Access version
Having the Early Access version of Baldur’s Gate 3 installed will not speed up your download of the full game, and could affect your installation of the full game. Due to the game being in Early Access, we’re unable to offer pre-loads, as this would break existing Early Access saves.

und ich gehe mal davon aus das du schlicht nicht verstehst was ich schreibe.

//EDIT
die 30 gb beziehen sich darauf das ich sie runter geladen habe und nun von vorne anfangen darf.

//EDIT2
15 habe ich seit heute morgen schon wieder geschafft ^^

und ich gehe mal davon aus das du schlicht nicht verstehst was ich schreibe.

//EDIT
die 30 gb beziehen sich darauf das ich sie runter geladen habe und nun von vorne anfangen darf.

//EDIT2
15 habe ich seit heute morgen schon wieder geschafft ^^
1) Pause the download
2) Close Steam
3) Go to your Steamapps Common folder (Where all your games get stored) and ensure you have a Baldurs Gate 3 folder there (It will probably be empty) if you do not create one now and ensure it is exactly written as this -

Baldurs Gate 3

4) Go back a page to your Steamapps folder and now go into "downloading" you will see files with numbers here. These are game updates and pending downloads

You are looking for a folder number

1086940

This is Baldurs Gate 3's Steam ID

Go into this folder and copy all contents from it to the Baldurs Gate 3 folder in the folder Common. It will take some time because if you were near the end of the download you are moving over 80GB+ of data

5) When the files are moved over go back to the downloading folder and delete the .PATCH files which have 1086940 in their name (I had two of them in my folder) (Do not delete the 1086940 folder itself though)

6) Now go back to the Steamapps folder again and look for the .ACF file with 1086940, delete this file

7) Launch Steam again

You will no longer have Baldurs Gate 3 pending download as Steam has now "forgotten" you were ever, or had ever, tried to download it

8) Install Baldurs Gate 3 again exactly as you had tried to before

ich würde ehr sagen beim neu initialisieren stimmen die versionen nicht mehr überein (gab ja ein patch) und deshalb ist das bereits geladene obsolet, weil falsche version. den wie du schon richtig bemerkt hast, die ea war was komplett anderes und damit es keine fehler wegen unterschiedlicher versionen gibt sollte man es neu laden. bei meinem problem ist es quasi das selbe, zwei verschiedene versionen und steam mag dann halt nicht und fängt von vorne an.

Ich frage mich immer wieder, warum die Fehler nicht vor Release behoben werden.
Die ganzen Launcher machen es halt möglich,
So kann man den Gamer besser zum Beta-Tester machen und fleißig X-mal nachpatchen.
Nein danke - Ich kaufe weder zum Release, noch lasse ich mich zum Beta-Tester machen.

Ich frage mich immer wieder, warum die Fehler nicht vor Release behoben werden.
Die ganzen Launcher machen es halt möglich,
So kann man den Gamer besser zum Beta-Tester machen und fleißig X-mal nachpatchen.
Nein danke - Ich kaufe weder zum Release, noch lasse ich mich zum Beta-Tester machen.
Stimmt, weil ein QA - Team problemlos die Arbeit von 500.000+ gleichzeitigen Spielern machen kann. Der Launch von Baldurs Gate 3 ist quasi beispielhaft - und trotzdem kommen wieder völiig überzogene Forderungen, die so *noch nie* erfüllt wurden. :ugly:

Da sowas zu erwarten war frage ich moch halt, warum man Spiele die einem eh 1 Jahr beschäftigen können unbedingt am ersten Tag spielen muss. Warte halt ein paar Monate

Da sowas zu erwarten war frage ich moch halt, warum man Spiele die einem eh 1 Jahr beschäftigen können unbedingt am ersten Tag spielen muss. Warte halt ein paar Monate
wann ich es spiele, keine ahnung. aber ich lade es runter, da es meine leitung verstopft ist es halt blöd wenn es wieder von vorne anfängt. morgen werde ich wohl auch nicht downloaden können da ich arbeiten werde wie es aussieht. also ist es vieleicht realistisch das es am mittwoch fertig ist vieleicht. wenn das stimmt wären es fünf tage ohne das neu anfangen mit zu rechnen.

ausserdem ist es utopisch zu glauben das ich am release tag spielen möchte, eigentlich will ich nur das meine leitung wieder frei ist ^^

Zurück