lol2k
BIOS-Overclocker(in)
AW: Baldur's Gate 3: Erste geleakte Ingame-Screenshots bestätigen rundenbasierte Kämpfe
Baldurs Gate hat vor 20 Jahren geschafft, DnD in die Breite zu tragen. Ein Grund dafür lag u.a. in den pausierbaren Echtzeitkämpfen, die einen deutlich niedrigschwelligeren Zugang zum Spiel ermöglichten. Viele nachfolgene cRPGs haben dieses Spielprinzip aufgegriffen und waren deshalb nicht weniger taktisch.
Nicht die strategische Komponente in Form einer Pausefunktion steht hier zur Disposition, sondern der Zeitpunkt, wann diese Funktion für den Spieler zur Verfügung steht! Diese Entscheidungsfreiheit wird durch rundenbasierte Kämpfe, respektive dem Initativwert, gänzlich einkassiert.
Dynamische Kämpfe sind ein Ergebnis der Echtzeit-Mechanik und fordern den Spieler auf einer anderen Ebene heraus - nicht umsonst gibt es eine ebenso große Gruppe an Befürwortern dieses Spielprinzips.
Baldurs Gate hat vor 20 Jahren geschafft, DnD in die Breite zu tragen. Ein Grund dafür lag u.a. in den pausierbaren Echtzeitkämpfen, die einen deutlich niedrigschwelligeren Zugang zum Spiel ermöglichten. Viele nachfolgene cRPGs haben dieses Spielprinzip aufgegriffen und waren deshalb nicht weniger taktisch.
Nicht die strategische Komponente in Form einer Pausefunktion steht hier zur Disposition, sondern der Zeitpunkt, wann diese Funktion für den Spieler zur Verfügung steht! Diese Entscheidungsfreiheit wird durch rundenbasierte Kämpfe, respektive dem Initativwert, gänzlich einkassiert.
Dynamische Kämpfe sind ein Ergebnis der Echtzeit-Mechanik und fordern den Spieler auf einer anderen Ebene heraus - nicht umsonst gibt es eine ebenso große Gruppe an Befürwortern dieses Spielprinzips.