Baldige Open Beta zu Diablo 4? Blizzard mit schlechten Nachrichten

Du verstehst es offenbar nicht.

2x Software pflegen ist teurer als 1x Software pflegen -> geringere Personalkosten, wir sprechen hier von 60k+ pro Person pro Jahr, was glaubst Du wie groß so ein Team ist? Das sind schnell 500k pro Jahr...

2x Hardware am laufen halten ist teurer als 1x Hardware am laufen halten -> Server sind nicht umsonst, auch hier ist man schnell im 6-stelligen Bereich pro Jahr...

Eine einmalige Investition von 1 Mio zur Migration hätte sich somit in 1-2 Jahren bereits amortisiert.

Vorausgesetzt die Leute die jetzt die ganzen Services des Battlenets betreiben werden dann entlassen und keiner macht die Arbeit mehr. Das Battlenet wurde vor kurzem sogar aktualisiert, würde das verschwinden würde man darana garnicht mehr machen.

Vorausgesetzt die Leute die jetzt die ganzen Services des Battlenets betreiben werden dann entlassen und keiner macht die Arbeit mehr. Das Battlenet wurde vor kurzem sogar aktualisiert, würde das verschwinden würde man darana garnicht mehr machen.
Wieso entlassen? Admins / Programmierer werden überall gesucht, die können auch was anderes in der Company machen außer den Launcher betreuen. Und wenn alles in einem Launcher ist, dann benötigt man nicht doppelt so viele Leute um den zu supporten.

Ich kenne das aus erster Hand, arbeite in einem IT-Outsourcing Unternehmen.

Das macht überhaupt kein Sinn warum sollte man das machen ?
Es wurden ja zwei Gründe genannt.
Ein weiterer möglicher Grund für die Abschaffung/Integrierung des Battlenets in die XBOX App, wäre das weitere Pushen derselbigen bzw. des (Ultimate)Gamepass, da könnten sie sogar auch mit der Integration anfangs minus machen, dafür würden sie jedoch weiter ihre Reichweite erhöhen bzw. erkaufen.
Ich würde nicht Microsoft unterschätzen in dieser Hinsicht - sie werden da ganz schnell den zweiten Launcher dicht machen, so es ihnen in ihre langfristigen Pläne passt.

Ich unterschätze die nicht, kann mir schon vorstellen das die nur auf Zahlen achten aber ausser Acht lassen das es sich am Ende nicht rechnet. Wenn nicht alles genauso funktioniert wie im Battlenet, sollte es zb. dazu kommen das Dinge anders sind im Starcraft Matchmaking als vorher, dann kannste betriebswirtschaftlich argumentieren wie du willst. Dann gehen die Spieler wie bei Reforged.

Kann aber schon sein das die so dumm sind. Die Dummheit in der Spielbranche ist ja weit verbreitet, gerade was Marken und deren Service angeht. Da geht es nicht nur um reine ersichtliche Kosten.

Da geht es nicht nur um reine ersichtliche Kosten.
Doch, genau das ist meistens der Fall bei Firmen die Geld verdienen wollen. Deine rosarote Brille ist zwar süß. beeindruckt den Manager der seine Quartalszahlen noch ein wenig tunen muss aber wenig. Und den Aktionär interessiert es überhaupt nicht was ein paar Spieler denken.

Genau Marken aufbauen hat nichts mit Rosa Rote Brille zu tun, tun kannst keine Marke aufbauen indem du die Kosten cent genau ausrechnest. Und meinst du gibst das rein und bekommst jenes raus.

Genau Marken aufbauen hat nichts mit Rosa Rote Brille zu tun, tun kannst keine Marke aufbauen indem du die Kosten cent genau ausrechnest. Und meinst du gibst das rein und bekommst jenes raus.
War es nicht so dass durch die Activision Blizzard Fusion auch Spiele ins Battle.net gekommen sind? Destiny und COD soweit ich mich erinnern kann. Hatten die vorher keinen Launcher? Denk mal drüber nach...

War es nicht so dass durch die Activision Blizzard Fusion auch Spiele ins Battle.net gekommen sind?

Die Fusion war 2008 die Spiele von Raven etc. erschienen erst über 10 Jahre später im Launcher. Es werden außerdem Software Ingenieure für das Battlenet gesucht.

Sind nicht meine Marken mir kann es egal sein. Das Spiel mit dem ich errechne mir was ich ausgebe und bekomme daraus, hat schon so oft nicht funktioniert. Weil es den Spieler scheißegal ist ob jemand seine Cents umdreht, der will nen gutes Game spielen und mit Geld allein ist das nicht gemacht. Da gibt es keine Verbindung, die entsteht nicht durch Kosten sparen wie nen blöder.

Siehe zb. die 200 Millionen für das Star Wars MMO, was man ausgegeben hat und Wow vom Thron stoßen sollte, das ist fast das 4fache was Wow Vanilla gekostet hat. Und gemessen daran war es flopp, Geld und gierige Menschen machen keine guten Spiele.

Da keiner von uns eine verlässliche Glaskugel hat, einigen wir uns auf "abwarten" ? Es spricht vieles gegen und genauso viel für die Abschaltung des BattleNets. Was heute gesagt wird kann in der Konzernwelt morgen schon wieder nichtig sein und "brauchen" tut man das Bnet nicht denn jedes Game kannst du auch ohne Bnet Client starten und spielen. Erstmal ist das Bnet nur eine "Verknüpfung" zum Client, ein Shop und eine Friendslist

Zuletzt bearbeitet:
Für World of Warcraft, Diablo 3 und Starcraft, Overwatch gilt das nicht.
Doch, auch dort gilt es genau so wie er sagte. Dass die Spiele aktuell Bnet zwingend voraussetzen heißt nicht dass sie ohne nicht funktionieren würden. Es ist wie bei Steam Games, wenn sie über Steam released wurden dann startet immer der Launcher, lauffähig wären die Games auch ohne.

Ja klar kannst du die Spiele technisch ohne Client laufen lassen, außer Wow, dann aber auch nur Singleplayer. Blizzards Spiele sind vorwiegend Multipalyer Games.

Ja klar kannst du die Spiele technisch ohne Client laufen lassen, außer Wow, dann aber auch nur Singleplayer. Blizzards Spiele sind vorwiegend Multipalyer Games.
Du verstehst nicht, die Multiplayer Funktion ist im Client des Spiels und keine Funktion des Bnet. Du kannst nur über das Bnet Leute einladen, so wie bei Steam auch...

Das Ladderystem etc. läuft alles über das Battlenet das ist keine einfache Freundesliste. Das war beim Battlnet 1.0 in den 90gern schon so. Du verstehst es nicht.

Das Ladderystem etc. läuft alles über das Battlenet das ist keine einfache Freundesliste. Das war beim Battlnet 1.0 in den 90gern schon so. Du verstehst es nicht.
Das Bnet zeigt im Laddersystem auch nur Daten aus einer Datenbank an. Da ist keine große Bnet-Magic dahinter.

Dann hätte man ja für Reforged ja das einach einrichten können ist bis heute nicht geschehen, da gibt es extra nen client für also nicht einfach so zu machen(inoffiziel). Das Battlenet ist was anderes als Steam das hat man bei der Einführung damals schon nicht kapiert.

Dann hätte man ja für Reforged ja das einach einrichten können ist bis heute nicht geschehen, da gibt es extra nen client für also nicht einfach so zu machen(inoffiziel). Das Battlenet ist was anderes als Steam das hat man bei der Einführung damals schon nicht kapiert.
Reforged war doch ein kompletter Reinfall, kein Wunder dass man da nicht noch mehr Ressourcen aufwendet. Aber ist OK, wenn Du meinst dass das Bnet auf jeden Fall bleibt dann bleib dabei. Am Ende spekulieren wir beide nur.

Reforged war doch ein kompletter Reinfall, kein Wunder dass man da nicht noch mehr Ressourcen aufwendet.

Ja Reinfall war es weil es kein Matchmaking System mit Ligen, MMR etc. hatte unter anderem. Das urpsprüngliche Spiel hatte das alles. Wenn man jeden Cent umdreht und nebenbei mal nen bischen kassieren will, kommt sowas bei raus. Da kannste auch dein Geld aus dem Fenster schmeißen, die Marke wurde über 20 Jahre gebaut.

Ich geht halt davon aus das Microsoft es schafft Starcraft gegen die Wand zu fahren ich glaube aber wirklich das Battlenet wird bleiben.

Du hast einen Client bei dir auf dem PC und der verbindet sich mit irgendeinem Server. Als Drittes gibt es noch die Battlenet Oberfläche mit Friendslist, Shop und News. Das alles zusammen ist das "Battlenet".

Der Client braucht einen Server. Wo der Server steht ist dem Clienten egal genauso wie die Battlenet Oberfläche.

Natürlich muss man den Clienten und die Server anpassen und irgendwie in die Xbox Live Oberfläche integrieren. Das ist aber kein Hexenwerk und weit entfernt von der Erstellung oder Importierung eines neuen Systems. Selbst wenn der einmalige Aufwand groß ist um das Bnet "abzuschaffen" .. Infrastruktur kostet Geld und durch die Zusammenlegung kann man sicher viel Geld sparen. Warum sollte man 2 komplette Rechenzentren inklusive Personal und Support betreiben wenn ein Großes reicht ?

Gucken wir mal welche Marken von Blizzard noch bestehen bleiben und was mit den neuen Games passiert. Vielleicht kommt D4 ja direkt für Xbox Live und in 5 Jahren ist das Bnet überflüssig bzw. nur noch voller "Retro Games".

Zurück