BackUP (welches Medium ist das sicherste?)

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
guten Abend Pc freunde, hab da mal eine frage, welches medium nimmt ihr für eure Backups?

mir geht es grade hauptsächlich um das Betriebssystem+Treiber sowie Programme, also die Base.

Bei mir ist das so, das Ich Bilder sowie Privates und Dokumente oder Musik separat Speiche, also so zeug kommt nicht in verbinden des System, dies sind für mich abruf Inhalte aber nicht das ich sie konstant aufm pc haben muss, dies speicher ich Extern auf Ex-Platten oder Sticks sowie SD karten, bis jetzt nie Daten Verlust oder Probleme, bei Speicherkarten wie SD oder miniSD solltet ihr auf marken ware setzen, und keine billig karten, denn sie verlassen die welt schneller als man gucken kann, also ganz klar Marken Ware, lieber 2 gute als 5 schlechte!

so nun zu euch wie speichert ihr eure Daten? welche findet ihr am sichersten?

Gruß
Schock

Ich habs 3x. Interne HDD, Externe HDD und einen 64GB USB 3.0. Ja,ja,ja ich weiß, ich ziehe meine Hosen auch mit Gürtel UND Hosenträger an:D Aber jedes dieser Medien hat seine eigenen Vorteile.
Gruß T.

Internes Raid 1 aus zwei 4TB Western Digital Red auf Externes Synology NAS DS1515+ mit 5x3TB in Raid6(SHR-2) (einmal am Tag oder wenn es nötig ist mit True Image 2013) und das NAS wird einmal die Woche auf eine externe Raid 1 HDD mit 8TB gebackupt.

muss aber dazu sagen ist auch gleichzeitig mein Arbeits PC also Backup muss sein, vorallem wen man schon mal wichtige Daten verloren hat ist es einen das Geld und der Aufwand wert.

Es gibt kein sicheres Medium, jedes Medium hat irgendwelche Nachteile, das sichertest ist immer noch auf so viele wie mögliche Versionen und Datenträger kopieren z.b. ein Nas mit Raid 6 ist schon relativ sicher für Privat Anwender den es können bei 5HDD´s 2 Stück ausfallen und die Daten sind wiederherstellbar, aber was ist bei ein möglich Brandfall oder Diebstahl, deshalb ein Backup extern vom NAS ist auf jedenfall nötig und am besten noch von den aller wichtigsten Daten auf Modisk brennen und in unterschiedlichen Räumen oder Gebäuden aufbewahren, dan hat man eine gute Sicherheit aber perfekt wird es nie es hilft nur immer wieder das Backup zu erneuern und darauf achten das die Medien auf den es Geschrieben ist in guten zustand sind und Ordnungsgemäß gelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mac sichert per Time Machine automatisch auf eine 2,5" WD Elements.
Spiele-PC wird nicht gesichert.
Alles wird zusätzlich auf der Synology (WD Red) gesichert, welche selbst ein Backup auf eine externe HDD (WD Green) macht. Dieses Backup wird außerhalb meiner Wohnung gelagert.

Meine Maschinen bestanden nur aus RAID 0-Verbunden. :ugly: Backup bestand darin, dass ich denselben Festplatteninhalt auf mehreren Rechnern mit RAID 0 hatte.
Heute habe ich ein NAS mit RAID 6.

Was ich am sichersten finde? Also wenn ich paranoid wäre, dann hätte ich ein eigenhändig aus Serverkomponenten gebautes NAS/Homeserver auf Basis von FreeBSD/FreeNAS mit vollverschlüsseltem ZFS-Dateisystem inklusive mehrfach RAID(z3) aus Enterprise HDDs und unterbrechungsfreier Stromversorgung. Dieses NAS würde automatisch die Daten und regelmäßige Snapshots nochmals online bei rsync.net (oder so) sichern.

Für notwendig halte ich sowas aber nicht.

Hab zwar kein Raid 0, aber wichtige Dokumente/ Bilder/ Videos werden bei meinem PC automatisch zwischen den Platten hin und her kopiert. Die Dateien sind allgemein aber auch nicht wirklich wichtig, wär nur ärgerlich wenn sie weg währen.

Dann sind sie dir ja doch wichtig. Das wäre ja dasselbe, wenn du sagen würdest, dass dir der Sicherheitsgurt nicht wichtig wäre, wäre nur ärgerlich, wenn du dann einen Unfall hast ;)

Eine eigne nas würde ich in Zukunft auch kaufen also eine mit vielen hdds slots, bis jetzt fahre ich mit der mycloud3TB gut, leider werden Mkv Datein aufm iPhone nicht wiedergeben, aber aufm m7 läuft es, warum läuft es nicht aufm iPhone?

Ich sichere bis jetzt auf 2 externen Platten, die über usb3.0 am pc hängen, auf die mycloud landet nur das gefilterte und aufgeräumte.

wie sieht es mit euren System aus? Sichert ihr es?

ich hatte vor Par Tagen heftige Probleme Windows 7 aufzusetzen dazu liefen keine update.

da ich mit dem pc arbeite, und ich keine bock mehr habe alle meine Programme und treiber drauf zu spielen, werde ich in Zukunft die System Platte Klonen, so umgehe ich die update suche "die ewig braucht" wenn überhaupt was gefunden wird, naja ich für mein Teil hab keine Lust mehr jedes Mal alles neu aufzubauen, so werde ich nun die System Platte spiegeln/Klonen.

wie geht ihr in Sache System Sicherung vor?

bei mir ist grundsätzlich die Wiederherstellung Funktion deaktiviert, warum? Weil ich die Erfahrung gemacht habe das es einen am Ende eh nix bringt, und zu neuen Problemen kommt.

wie sieht es mit euren System aus? Sichert ihr es?
Sichern würde ich ein mehrere Wochen oder gar Monate altes alibi-image ja nicht nennen aber für einen Notfall reicht es, wenn mal ganz schnell ein laufendes System nötig wäre.
Aber sonst bringt mir das nix und es gibt auch nichts zu verlieren.
Eine Neuinstallation dauert evtl. zwei Stunden, ohne obskure Basteleien, ohne altes image (oder jede Woche eins erstellen zu wollen) und anschließendem Austausch alter Treiber und Programme, ohne Altlasten.
Geschätzte zwei Stunden bis zum aktuellen Stand, bis es läuft dauert es natürlich nicht so lange.

Bei Bastelarbeiten wird ein image bei Bedarf erstellt.

war mal so, da Microsoft mitterweile windows7 sehr schleifen lässt, daurt ein update mitterweile über 5 stunde, hab 2 tage rum gemacht damit am ende alles lief, und dadrauf habe ich kein bock mehr, deswegen die Klone Option.

und was machst du wenn sie nicht ablaufen und sich nicht installieren? hatte ich es auch versucht, mir waren die Hände gebunden, musste warten und selbst Dienste Aktivieren damit es in die Gänge kam.

hier das markierte muss auf auto stehen, http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=897134&d=1464364191 habe sehr sehr lange gewartet bis mal was ging.

es ist schon sinnvoll sich ein backup zu erstellen, es geht ja viel mehr um das BS und Programme, wer hat schon lust sich stunden lang dahinzusetzen? die Programme brauchen ja auch ein update.

wie geht ihr in Sache System Sicherung vor?
- Image der System-SSD. Das wird alle paar Monate mal neu erstellt (oder s.U.)
- Sicherung aller mir wichtigen Daten/Verzeichnisse abends beim Shutdown auf eine interne Platte (immer noch mit Acronis, das läuft halt seit 5 Jahren fehlerfrei unter Win7)
- zusätzlich liegen wichtige Daten auf dem NAS. Das sind auch Daten, die nicht im automatischen Backup entahlten sind (das enthält z.B. nicht meine ca. 500GB an aktuellen Bilddateien sondern nur die Bilddatenbank inkl. Previews) sondernn von Hand dorthin kopiert werden.
- alle paar Tage (könnte man auch automatisieren, s.U.) wird das automat. Backup auf NAS kopiert.
- vom NAS gibt es dann ein manuelles Backup auf USB2-HDDs. Ein Satz dieser HDDs ist ext. gelagert.

Das ganze dient einzig und alleine zwei Zwecken:
- Sicherung des Systems und der Daten vor einem HW-Ausfall
- Sicherung vor einem amok laufenden Systemupdate (System fährt nach Einspielen des Windows Fixes nicht mehr hoch).

So Dinge wie Überspannung, Crypto-Virus, andere (leichtsinnige) User oder meine eigene Dummheit (Löschen von Daten bis hin zum Äquivalent eines "rm -rf /") muss und will ich auf diese Weise nicht absichern.

Hätte ich daran Bedarf, würde mein einfaches NAS durch ein NAS/Server mit ZFS und einer USV ersetzt. Dort würde dann ein eigener Backup-User eingerichtet, der inkrementell ein Backup der wichtigen PC-Verzeichnisse erstellt und u.U. auch gleich noch automatisch ein Systemimage zieht.

Ach so, Software, die ich nur mal testen möchte, die aber vermutlich nicht auf dem PC bleiben soll, landet zuerst (u.U. als Demoversion) in einer VM. Gefällt sie mir, wird sie auf dem "normalen" PC installiert (und falls es ein aufwändiger Registrierungsprozess sein sollte oder das ganze eine an die HW gedongelte Einzellizenz ist, dann gibt es danach ein neues Systemimage). Sonst wird nur der Snapshot der VM zurück gerollt. Software, die dieses Vorgehen aktiv unterbindet, nutze ich schlicht nicht und Spiele habe ich keine (dann würde aus der VM vermutlich eine bootfähige VHD).

Zurück