BackUp-Software für PreBoot-Systembackup (Win7 & Win10)

regXI

Kabelverknoter(in)
BackUp-Software für PreBoot-Systembackup (Win7 & Win10)

peace Leute :)

privat setze ich Acronis v2015 ein, was auch leidlich funktioniert, es geht um folgendes:
ich möchte auch mal einem Freund helfen ein Backup von seinem System anzulegen, oder ihn soweit bringen das selber zu machen ...

Ziel ist es einen "Systemsnapshot" im PreBoot zu erstellen, um dieses bei Virenbefall, oder Amok-laufenden Programmen einfach zurückzuspielen
es geht hierbei nicht um eine Dateisicherung(!)

Acronis v2015 ist zwar ein probates Mittel, doch nicht jeder mag 20 Euro(Single-Lizenz) ausgeben, respektive würden Sie es, aber erst wenn Sie gelernt haben dass es das wert ist, aber genau das möchte ich vermeiden ...

kennt jemand eventuell ein geeignetes Programm um ein solches PreBoot-BackUp zu erstellen, bei welchem die Lizenz für etwas kleineres Geld zu haben ist?

gruß regXI

AW: BackUp-Software für PreBoot-Systembackup (Win7 & Win10)

Soll das bei jeden Start angelegt werden? Und wielange soll das dann vorhanden sein?
Ich würde von der sauberen Installation (+ Updates) ein Image ziehen, auf ner Platte/Stick ziehen und im Notfall zurückspielen

dieses Backup soll nur bei Bedarf eingespielt werden, würde auf einer externen HDD oder BLuRay gelagert werden...

es geht darum, welches Programm Ihr für ein solches "Image" empfehlen würdet ...

Also ein klassisches Backup eines frischen Systems, oder wie ist das ""Systemsnapshot" im PreBoot zu erstellen" gemeint?

ich meine damit das von einem laufenden system ein "image" gezogen werden soll, allerdings im "preboot", d. h. das backup wird vor systemstart erstellt, und dann gegebenfalls auch zurückgespielt

Clonezilla-CD oder USB-Stick?

Wenn du allerdings einen Rechner mit ein wenig Storage über hast, kannst du dir auch ein PXE-Environment mit Clientmanagement selbst zusammenzimmern: FOG Project. Ein wenig overpowered, aber sowas kann man ja auch gut für die eigenen Rechner gebrauchen :D

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt, mit "gegebenfalls" meine ich, dass dieses Backup dann eingespielt wird, wenn das System mal "zerhackt" sein sollte, also vielleicht alle paar wochen einmal, wenn sich der User einen Virus eingefangen haben sollte, oder 'nen Programm "Amok läuft" ^^

Ich nutze Macrium Reflect. Dies kann man auch per Option in den Startmanager/-menü integrieren und ist somit vor dem Windows startbar. Man kann sich damit auch eine ISO erstellen (für den Stick oder gleiche eine Live-CD erstellen.) und kann somit auch bei einem komplett zerschossenen System das Backup zurückspielen. Für den privaten Gebrauch ist das Programm kostenlos.

Zurück