Backup mit nas Festplatten

90210

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich weiß das ein RAID ja nicht als Backup genutzt werden soll :(

Doch wenn ich 2 Festplatten als RAID verbinde um mehr Geschwindigkeit zu haben, kann ich dieses RAID dann automatisch kopieren Clonen? Auf 2 weitere Festplatten?
Oder ich mach auch 2 Festplatten 1 über jobo und Spiegel diese automatisch aus 2 weitere ???

Hat Dein NAS eine 10 GBit Netzwerkanchluss? Sonst bringt auch ein RAID0 nicht wirklich viel.

Wenn ich von einem klassischen NAS ausgehe, dann ist ein Backup Dateibasiert. Damit ist es den Quelldateien egal, ob sie auf einem RAID gespeichert sind. Das Backup-Ziel benötigt einfach mind. soviel Platz wie die Quelldaten, oder bedeutend mehr, wenn es ein versioniertes Backup ist.

Dann kannst Du auch die Dateien eines RAID0 aus zwei 2TB HDDs auf eine einzige 4 TB HDD sichern. Im Idealfall alles durch das NAS gesteuert und auf ein Backup-Ziel, welches nur das NAS beschreiben darf.

Was Du unter "Clonen" verstehst, ist mir in dem Zusammenhang nicht klar. Du willst ein Backup der Dateien ersellen und nicht die gesamte Partition kopieren, auf welcher das NAS die Daten speichert. Ob man einen solchen Clon überhaupt erstellen kann, hängt vom System ab, welches das NAS nutzt.

Zurück