Backup Freeware gesucht

DarkMatterS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen,

ich suche ein Backup Programm, welches möglichst leicht zu bedienen ist. Es ist dabei nicht für mich gedacht sondern eine Bekannte.
Sie möchte nur ausgewählte persönliche Dateien/Ordner auf eine externe HDD zu sichern, also keine Systemdaten oder komplette Spiegelungen, hauptsächlich Fotos, Videos und Dokumente.
Ist es möglich, dass ein Programm nur Dateien sichert, die seit dem letzten Backup verändert wurden, damit nicht jedes mal ein ganz neues erstellt wird? Die Dateistruktur usw soll dabei erhalten bleiben um auch sonst ganz normal von anderen Geräten auf die Festplatte zugreifen zu können.
Zu guter letzt muss es dann auch noch kostenlos sein ;)

Danke schonmal. Habe es auch ausprobiert. Kann auf den ersten Blick das, was es können soll. Sieht zwar nicht sehr übersichtlich aus, ist aber dennoch verständlich.

Cobian scheint die gleichen Möglichkeiten wie Personal Backup zu haben, mit ein paar mehr Funktionen und einer übersichtlicheren Oberfläche.
Paragon hab ich mir jetzt noch nicht runtergeladen, aber das Tutorial geguckt. Da wird scheinbar mehr Wert auf Systembackups und Wiederherstellung gelegt, als auf die einfache Dateiübertragung.

Habe jetzt erstmal Personal Backup weitergegeben. Vielleicht werde ich für mich mal Cobian ausprobieren. Danke

Wenn es wirklich nur um ein paar spezielle Ordner geht, würde ich ein Programm zur Synchronisation in meine Auswahl einbeziehen. Ich mache so etwas mit Synctoy. Es gibt aber noch andere Programme.

Zurück