Backplate des CPU-Kühlers berührt Backplate des Mainbaords

gotti91

Schraubenverwechsler(in)
Backplate des CPU-Kühlers berührt Backplate des Mainbaords

Hallo zusammen,

wie bereits im Thema beschrieben liegt die (beidseitig metallene) Backplate des Thermalright Macho HR-02 auf der Backplate des Gigabyte GA-Z77-DS3H auf, es besteht also ein direkter Kontakt zwischen den Flächen (kein Blatt Papier passt mehr dazwischen!), nicht allerdings zwischen Macho-Backplate und Lötstellen. Die Schrauben der Mainboard-Backplate passen einwandfrei in die Löcher der Macho-Backplate (siehe Foto 1). Durch die Unterlegscheiben zwischen Mainboard und Macho-Backplate (diese Unterlegscheiben sind genauso hoch wie die Mainbaord-Backplate) kann letztere fest verschraubt werden, ohne sich dabei zu verbiegen (siehe Foto 2).

Nach dem Durchforsten mehrer Foren (einschließlich diesem) bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Kontakt zwischen den beiden Backplates ein Problem darstellt. Manche schreiben, man solle z.B. eine Gummischicht zwischen beide Backplates legen, andere wiederum schreiben, der Kontakt sei kein Problem sowie dass sie mit vergleichbaren Konfigurationen keine Probleme hatten, solange kein Kontakt der Macho-Backplate mit Lötstellen vorhanden war (ist auch bei mir nicht der Fall, auch wenn es auf Foto 2 danach aussieht!!!). Weiterhin findet man auch in diversen Testberichten zu beschriebenem Kühler Fotos, auf denen beide Backplates Kontakt haben und von einer Isolierung o.Ä. ist da keine Rede!!!

Kann mir jemand helfen? (der idealerweise eine vergleichbare Systemkonfiguration hat!)

Anhänge

• Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 406
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 472
AW: Backplate des CPU-Kühlers berührt Backplate des Mainbaords

Erste Idee und nur kurz, da gerade am Handy unterwegs: bist du sicher, dass die original vom Hersteller am MB verbaute Backpflaume nicht demontiert werden muss, wenn du den Macho einbaust?

Habe bislang noch keinen Macho in den Fingern gehabt und kann es daher nicht aus erster Hand sagen, aber bei fast allen CPU-Kühlern, die ich bislang mit Backpflaume verbaut habe, musste die Originale demontiert werden...

Erste Idee und nur kurz, da gerade am Handy unterwegs: bist du sicher, dass die original vom Hersteller am MB verbaute Backpflaume nicht demontiert werden muss, wenn du den Macho einbaust?

Habe bislang noch keinen Macho in den Fingern gehabt und kann es daher nicht aus erster Hand sagen, aber bei fast allen CPU-Kühlern, die ich bislang mit Backpflaume verbaut habe, musste die Originale demontiert werden...

Nein muss sie nicht, es handelt sich hierbei um die Rückseite des Metallrahmens der CPU-Halterung, die lediglich die CPU fixiert. Der Kontakt der beiden Metallrahmen stellt aber kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise (so ist es zumindest bei meinen Halterungen diverser Kühler gewesen) ist die Backplate des Kühlers mit einer Plastikfolie bezogen, um Kontakt mit Lötstellen zu vermeiden (bzw stromleitenden Kontakt).

Das die Backplates sich berühren ist kein Problem.

Ich würd einfach irgendwie Gummi/Filz um die "eigentliche" CPU-Sockelbackplate ausschneiden und auf die Macho-Plate kleben - dann sollte es keine Probleme geben.

Ich würde keine extra Gummi oder Moosschicht dazwischenklemmen. Wenn der Kühler für den Sockel zugelassen wurde und du dich an die Anleitung gehalten hast, sollte das so in Ordnung sein. Das Mainboard ist immerhin mit einer Schutzschicht aus Kunststoff überzogen, genau so wie die Halterung für den Kühler.
Die extra Gummischicht würde die Wärmeabfuhr zusätzlich behindern. Denn auf der Rückseite steigt die warme Luft auch durch Konvektion nach oben auf.

Zurück