B85 Mainboard mit MCE? (Multicore Enhancement)

strong7

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

vor einiger Zeit hat Intel ja das Feature "Multicore Enhancement" auf vielen Mainboards durch Microcode-Updates verhindert.

Welche aktuellen B85 Mainboards unterstützen das Feature mit welchen BIOS-Versionen denn noch, kennt sich da jemand aus?

Im Internet findet man leider keine genauen Informationen.

CPU wäre dann ein XEON 1231v3.

Das hier wäre bspw. ein Board welches ich kaufen würde:

https://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Letzte Version welche "ME" unterstützte war glaub ich die 1.6er bzw die 1.8er Beta BIOS-Versionen.
Aber selbst wenn man "zurückflasht" ist nicht gesagt das "ME" wieder funktioniert.
Ich bin zwar auf dem Gebiet nicht sehr bewandert - aber ich glaube mal gelesen zu haben das die Microcode-Updates nicht so einfach "zurückgeflashed" werden können wie das normale UEFI/BIOS an sich.

Welches BIOS hast du denn bei deinem Board drauf, und lässt sich falls möglich MCE bei deinem Board aktivieren?

Okay, dass sich die Microcode-Updates nicht einfach so zurückflashen lassen wusste ich gar nicht.

Das B85 Pro4 meinst du? ASRock verkauft ja mehrere B85 Boards. ^^

Problem ist, dass die ja mit nem aktualisiertem BIOS ausgeliefert werden. Wenn ich zurückflashe, der Microcode aber nicht zurückgesetzt wird und MCE daher deaktiviert bleibt, wäre es blöd.

Das B85 Pro4 meinst du? ASRock verkauft ja mehrere B85 Boards. ^^

Problem ist, dass die ja mit nem aktualisiertem BIOS ausgeliefert werden. Wenn ich zurückflashe, der Microcode aber nicht zurückgesetzt wird und MCE daher deaktiviert bleibt,wäre es blöd.

Brauchst du denn unbedingt die paar MHz mehr so dringend? :huh:
Und wenn ja --> für was?

Ich habe gerade keinen Xeon griffbereit, aber ein Asus B85 Pro Gamer mit einem Core i7-4790K und kann somit zumindest für unlocked-CPUs bestätigen, dass Übertakten weiterhin möglich ist obwohl der PCH dafür eigentlich nicht freigegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht? :P

@PCGH_Torsten: Okay, dann wäre das Board auch in der engeren Auswahl, gibt ja auch noch Cashback im Moment.

Thanks!

Ich habe gerade keinen Xeon griffbereit, aber ein Asus B85 Pro Gamer mit einem Core i7-4790K und kann somit zumindest für unlocked-CPUs bestätigen, dass Übertakten weiterhin möglich ist obwohl der PCH dafür eigentlich nicht freigegeben wurde.

Das Übertakten von "K-CPUs" funktioniert eigentlich auf allen mir bekannten Boards (3 Stück ;)) mit B85 oder H87 Chips - jedenfalls per Multi.
Und das auch noch mit den aktuellsten BIOSen.
Ob auch eine Anhebung des Referenztaktes möglich ist hab ich nicht so recht beobachtet - mit meiner "Non-K-CPU" jedenfalls nicht.

Das Anheben auf den maximalen Turbo-Takt von "Non-K-CPUs" wurde ja per BIOS/UEFI-Update (bzw. enthaltenen Microcode-Update) aufgrund von "Intel-Intervention" deaktiviert.
Aber ob man das "rückgängig" machen kann :ka:

ADD:
Ist es nicht so das vor "Haswell" bei "Non-K-CPUs" sogar das Übertakten auf "Max-Turbo + 4" mglich war?
Das wurde doch erst mit Haswell abgestellt oder?

Zurück