B550 unify 6pin

Zu sehen ist aber auch noch ein 6-Pin-PCIe-Stromanschluss, der laut MSI generell vom Netzteil aus belegt sein sollte. Beim Praxistest wollen wir jedoch herausfinden, ob dieser für einen humanen Einsatz wirklich notwendig ist.

Ka bei mir ist er nicht belegt und läuft wie ne eins xD

Wir können außerdem bestätigen, dass der zusätzliche 6-Pin-PCIe-Stromanschluss bei einer humanen Bestückung nicht zwingend erforderlich ist. Erst wenn alle M.2-Steckplätze belegt sind, sollte auch der 6-Pin-PCIe-Stromstecker gesteckt sein.

Naja sind immerhin 4 Stück

Der zusätzliche 6 PIN ist für die PCIe Slots. Was bei dem Board aber Blödsinn ist. Kein Mensch wird 2 3090 mit Crossfire auf dem Board betreiben. ;)

Das Board liefert doch eh gründsätzlich nur 75Watt pro PCIe STECKplatz da es sonst oberhalb der Speck laufen würde. Damit ist es völlig Wumpe was für Karten da stecken und Unsinn ist der Anschluss ohnehin.
Wozu extra nen Stecker wenns doch eh die 2 8-Pin EPU Stromspender gesteckt hat ?

Das ist einfach nur völlig übertriebenes Marketing Gebosse von einem Hersteller um deren miserable Boards ich sowiso einen Bogen mache. Selten soviel Ärger gehabt wie mit MSI Boards .....

Das Board ist top
Keine Probleme damit gehabt bisher
Ich nutze seit gut 2 Jahren msi Boards
Ich hatte aber bisher immer nur die MEG Reihe und nichts darunter

So wie ich das verstanden habe ist der 6pin auch nicht für die Grafikkarte sondern für die 4* pci m.2 Slots

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst recht LoL .... ne Extra Stromversorgung für die ach so Leistungshungrigen M.2 SSD's die dich ja gerne mal sage und schreibe um die 10Watt gönnen .... die wird das Board sonst NIE aufbringen können .....

Wer jetzt Beißende Ironie findet kriegt von mir trotzdem keine Wundsalbe :-)

MSI hat die Dinger angefangen zu verbauen als Boards mit SLI Lizenz in Mode bzw. Dual oder Triple GPU Setups fürs "benchen" interessanten waren. Und da kann der 24 PIN auch mal nicht mehr ausreichen. ;) Ich glaube Buildzoid hatte mal ein Quad Crossfire aufgesetzt und den 24 PIN im wahrsten Sinne des Wortes abgefackelt. :D

Was MSI sich dabei gedacht hat das auf einem B550 Board zu verbasteln steht auf einem anderen Blatt. Die paar Cent für den 6 Pin samt die notwendige Powerplane hätte man sinnvoller nutzen können.

Und wo läge das Problem diesen Strombedarf von der ohnehin üppig vorhanden EPS-Stromversorgung ab zu ziehen ? 2x8Pin + den Grundstrom vom 24'er Stecker benötigt keine CPU der Welt die nicht gerade mit LN² traktiert wird :-)

Naja mich stört es nicht daß er dran ist
Ist wie jedes andere Feature an dem Board was ich nicht brauche
Wird nicht genutzt
Mit 4 m.2 würde ich mir eh die Lanes der Grafikkarte beschneiden

Hab es für 200 neu bekommen
Und die Optik ist für mich auch wichtig
Desweiteren bin ich mit der MEG Reihe immer sehr zufrieden gewesen
Also eigentlich ja aber auch nein ?

Und mit Feature meinte ich z.b. WLAN und onboard Sound

Zuletzt bearbeitet:
Das Board liefert doch eh gründsätzlich nur 75Watt pro PCIe STECKplatz da es sonst oberhalb der Speck laufen würde. Damit ist es völlig Wumpe was für Karten da stecken und Unsinn ist der Anschluss ohnehin.
Wozu extra nen Stecker wenns doch eh die 2 8-Pin EPU Stromspender gesteckt hat ?

Das ist einfach nur völlig übertriebenes Marketing Gebosse von einem Hersteller um deren miserable Boards ich sowiso einen Bogen mache. Selten soviel Ärger gehabt wie mit MSI Boards .....

CPU-Stromanschlüsse versorgen, nomen est omen, die CPU. Um Störungen zu vermeiden (und weil es gemäß Spec eigentlich nicht vorgesehen ist, Netzteilschienen miteinander zu verbinden) werden die 12-V-Adern dabei nie mit anderen Komponenten verbunden. Heißt Umgekehrt: Alle PCI-E-Slotss hängen am ATX-Stecker. Und von dessen 24 Pins führen nur zwei Adern 12 V.

Das sollte zwar für Normalsterbliche immer noch vollkommen ausreichen, aber es gibt ja auch nicht-Normalsterbliche Nutzer alias Rekord-Übertakter und nach dem für diese in den 0er Jahren ein paar Boards mit zusätzlicher PCI-E-Stromversorgung aufgelegt wurden, erhielten irgendwann auch weitere Modelle dieses "High End Feature". Ist also ähnlich sinnvoll wie Drölftausend-Phasen-Spannungswandler. (Ausnahme: Miner. Wenn die passive Riser nutzen oder Karten, die ihrerseits die PCI-E-Specs nicht einhalten, können tatsächlich ATX-Stecker schmelzen.)

Zurück