B550 und Trident Z Neo

kilou

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen allerseits :)

Bei mir steht bald ein neuer Build an und da recherchiert man natürlich viel um das Beste für sein sauer verdientes Geld zu kriegen.

Nun frage ich mich, wie viele hier, was wohl der beste RAM ist.

Entschieden habe ich mich für das Gigabyte B550 Aorus Pro in Verbindung mit dem R5 3600 (mit dem Hintergedanken vielleicht im Herbst 2021 auf die nächste Generation zu upgraden).
Einsatzzweck: 50/50 Office/Gaming und evtl. ein paar kleine CAD Arbeiten und Videobearbeitungen aber alles nur Spielereien im Hobbybereich.

Man findet ja recht schnell heraus dass der Trident Z Neo speziell für Ryzen 3000 konzipiert ist und damit hervorragend funktionieren soll. Auf der G.Skill Seite steht aber konkret nur was von X570 Boards. Hat also schon jemand ein paar Riegel dieser Serie auf einem B550 laufen? Ich nehme an dass der trotzdem problemlos funktionieren sollte?

Außerdem stelle ich mir die Frage welches Kit man denn nehmen sollte. 32GB sind gesetzt, 3600 ebenso. Nur die Timings lassen bei mir die Fragezeichen aufkommen. CL14 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, das günstigste Angebot liegt da derzeit bei ~340€. CL18 möchte ich nicht unbedingt kaufen, bleibt also nur die goldene Mitte mit CL16. Da gibt es nun allerdings zwei Kits mit unterschiedlichen Subtimings. CL16-16-16-36 und CL16-19-19-39. Zwischen den beiden Kits liegen allerdings schon wieder stolze ~60€ Unterschied. Da fragt man sich logischerweiße ob es den Aufpreis wert ist?
Hat man mit dem schnelleren spürbare Vorteile? Wenn ja, in welchen Bereichen? Bei Spielen wird man das wohl kaum spüren können nehme ich an..

In meiner Geizhals Liste befindet sich parallel dazu noch das Crucial Ballistix Kit mit CL16-18-18-38. Zwischen den beiden (der "langsamere" G.Skill und der Crucial) liegen aber aktuell nur 4€ Unterschied. Welchen würdet ihr nehmen und wieso?

Herzlichen Dank für eure Meinungen :)
 
Wird daran liegen dass die RAM Hersteller in der Regel das Testen was greifbar ist oder sogar nur auf Lager

Zum Release der Trident Neo waren noch keine B550 Boards aufn Markt, sehe an sich aber kein Problem bei deiner geplanten Kombination. :ka:
 
Also zum Thema subtimings den Unterschied Zwischen cl 16 19 19 19 39 und cl 16 16 16 36 sind vlt 3% max. Wenn alle anderen timings gleich sind . Aber die CL 16 16 usw. sind halt zimlich sicher B dies und lassen sich deswegen etwas besser Feintunen (RAM OC per hand ) cl16 19 sind warscheinlich cjr oder AFR oder sowas die sind also ziemlich nah an ihre Grenze .
Zusammengefasst . Wenn du nur xmp machen möchtest und nichts anders nimm die cl 16-19 wenn du selber noch etwas OCen möchtest nimm die CL16-16 sonst kannst du dir auch mal die Liste hier anschauen.
4x8, 2x16, 2x8 RAM list - Google Docs
Und sowas wie Ryzen Ram gibt es nicht.
 
Ich habe günstigen RAM (2*16GB, Hynix CJR) von der Firma TimeTec im PC, der ist ohne Kühler oder sonstigen firlefanz. Er läuft inzw. mit 3600MHz bei geschärften Timings ohne Probleme.

Das bisschen was man an Mehrleistung bekommt wenn die Timings etwas schärfer sind merkt man im Alltag überhaupt nicht.
Also spar dir das Geld und steck das lieber in eine stärkere GraKa.
 
Alles klar, das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel. Vielen Dank für eure Meinungen!

Dann kann man sich das "Neo" auf jeden Fall sparen und da mir XMP ausreicht und ich nicht manuell rumdrehen will sollten es die günstigeren ohne B-Dies wohl locker tun :)

Das gesparte Geld kommt dann vielleicht einer Ampere zu Gute.
 
Zurück