B550 Taichi Problem

vinCent020

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche Hilfe
Ich habe mir die Tage das AsRock b550 Taichi gekauft und eingebaut . Seitdem macht meine Graka (RX 5700 XT) keinen mucks mehr, vorher ging diese. Der Fehlercode c5 wird vom Mainboard angezeigt. Der RAM (Adata Xpg D60G)ist aber in Ordnung. Kennt sich hier jemand aus?
keine Ahnung ob ich hier richtig bin, bin neu

Hallo und Willkommen im Forum.

Nenne bitte erstmal das komplette System und was du konkret gemacht hast und was genau überhaupt passiert wenn du den PC anschaltest.

Ryzen 5 3600
AsRock B550 Taichi
Sapphire RX 5700 XT
2x 8gb Adata Xpg D60G Ddr4 RAM 3200mhz
Corsair MP600 Pcie 4.0
Samsung Ssd als Windows Bootdrive
Lian Li Galahad 240 Aio
4 Noctua 140mm Lüfter
Fractal Design Define 7

Ich habe das alte Mainboard in meinem Pc gegen das AsRock Taichi getauscht, vorher lief alles normal. Seitdem macht die Grafikkarte absolut gar nichts mehr, kein leuchten, die Lüfter der Karte bewegen sich nicht.
Alle anderen Teile verhalten sich beim Start wie normal erwartet. Die Gehäuselüfter drehen, die Beleuchtung beim RAM und am Board geht an, es gibt auch kein piepsen, eben nur die C5 Fehlermeldung.
Die Kabel habe ich alle mehrfach geprüft und wie gesagt alles lief normal bis zum Mainboard Tausch. Es ist auch alles Kompatibel mit dem Board.
Auf dem Vorherigen Board läuft die Karte übrigens noch, der RAM macht auch keinen Ärger.
Ich hoffe die Infos reichen zum Helfen ansonsten trage ich noch nach. Grüße

Ist das BIOS aktuell?
Falls nicht bitte erstmal ein Update durchführen.
In der Anleitung ist das beschrieben.

Ein bios-update sollte nicht nötig sein.

Steckt der Monitor an der Grafikkarte oder dem Mainboard?

War das Board neu und originalverpackt?

Nur weil der Speicher am alten Mainboard keine Probleme bereitet hat, muss das mit dem neuen nicht auch so sein.

Da das Mainboard ja bereits auf den Speicher verweist, würde ich dort ansetzen. Steckt dieser richtig in den richtigen Slots (siehe Handbuch)?

Hast du Mal nur einen Riegel getestet?

Der Monitor steckt an der Graka aber die macht ja nichts. Das mainboard ist neu und war in OVP. Der RAM steckt auch richtig drin, hab ich mehrfach getestet. Ich hab den auch in den richtigen Slots.
Ich hab’s mit einem Riegel auf allen Slots probiert, hat immer dasselbe Ergebnis.
Ich hab überlegt ob das Problem vielleicht mit der m2 ssd zusammenhängt, weil die ist ja direkt über der Graka.

Eigentlich sollte die SSD da keine Rolle spielen, aber du kannst es natürlich auch einmal ohne probieren. Die MP600 hat ja einen recht großen Kühler, hast du den drauf gelassen und dafür die Abdeckung auf dem Board weggelassen?

Zum Error Code C5 habe ich im Handbuch leider nichts gefunden.

Nein den Kühler hab ich abgebaut weil das nicht gut aussah.
Ich kann mir nicht vorstellen warum die Graka nicht mehr geht, auf dem ehemaligen Board gehts ja auch. Ich kann das Taichi leider nicht mehr zurück schicken und ich will mein Geld nicht aus dem Fenster geworfen haben.

Hast du schon einen CMOS Reset gemacht?

Auch wenn es Unwahrscheinlich ist, lass mal die m.2 SSD weg bzw. generell deine Datenträger

Die GPU hast du in allen PCIe Slots probiert?

Das Board hat einen Extra Button für cmos reset, geht das damit oder muss die Batterie raus?
Nein ich hab die nur im ersten Slot probiert.
Das werde ich mal testen, ohne Datenträger.

Zeig mal Bilder vom Innenleben, möglichst viele und detaillierte. Manchmal sehen 4 (oder mehr) Augen mehr als 2, und man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Säubere mal die RAM Slots mit Druckluft. Schau dir auch die Sticks an und mach die Kontakte ggf. sauber und versuchs dann nochmal.

Probier die DIMMs auch mal jeweils allein in den anderen DIMM Slots auf dem Board. Ich hatte das B550 Taichi auch mal kurz hier. Da machte der A1 Slot teilweise Probleme bei manchen RAM Kits und gab auch den C5 Error Code aus. Auf meinem x570 Taichi liefen die selber Kits fehlerfrei. Wenn ein BIOS Update den Fehler nicht behebt hast Du 2 Möglichkeiten:

Board tauschen
RAM Kit tauschen

€dit: C5 Error heißt, dass etwas bei der Initialisierung nicht klappt. Bevor es bei C5 stehen bleibt sollten da ja weitere Codes in der Debug LED auftauchen. Hast Du mal geschaut welche Codes insgesamt so angezeigt werden? Damit man schauen kann wo genau im POST das Board aussteigt.

Und sollte es wirklich ein Ram fehler vorliegen,dann bringt es auch nichts beide Ram Riegel zu verbauen.
Weil du nicht weiss welcher von denen beiden betroffen ist,also teste mal die Ram Riegel einzeln und schau mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Codes sind immer: 14 dann 15 und am Ende C5.
Ich verstehe aber nicht warum die Graka dann auf dem Board einfach nicht startet. Den Rest kann ich nachvollziehen aber die Graka müsste dann ja trotzdem an gehen

Mach mal bitte Fotos, Stecker sitzen fest in den Buchsen?

Was für ein Netzteil genau? hast du ein Y-Kabel verwendet oder zwei einzelne Kabel für die GPU?

Beim POST passieren halt gewisse Dinge in einer gewissen Reihenfolge. Wenn das Board merkt, dass mit dem RAM was nicht in Ordnung ist hält es an, weil es keinen Sinn macht ohne funktionierenden RAM die weiteren Komponenten zu initialisieren.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Grobe, schnelle Erklärung.
Da fehlt aber z.B. (als eigentlich erster Schritt) das "power good" Signal vom Netzteil richtung Mainboard. Wenn das nicht hin haut, dann gehts auch nicht weiter.

Die Codes sind immer: 14 dann 15 und am Ende C5.
14 bzw 15 sind:

14 - Pre-memory CPU initialization (CPU module specific)
15 - Pre-memory System Agent initialization is started

Wenn das Board dann aussteigt liegt es zu 90% an einer Inkompatibilität des RAMS oder einem defekten Board/BIOS. Hast Du die Möglichkeit ggf von einem Bekannten dir mal 2 DDR4 Sticks zu leihen und das Board damit durchzutesten?

Auch würde ich trotz allem mal ein neues BIOS flashen. Das Board hat ja BIOS Flashback und kann somit ohne CPU/RAM geflasht werden. Der weis umrandete USB Port im Rear IO ist dafür vorgesehen. Auf S.36 im Handbuch steht die genaue Verfahrensweise dafür.

Zurück