B450 Pro Carbon AC Lüfter Drehen hoch bei 3200 MHz Ram einstellung

Gia990

Komplett-PC-Käufer(in)
B450 Pro Carbon AC Lüfter Drehen hoch bei 3200 MHz Ram einstellung

Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammen gebaut. Als ich gestern im BIOS meinen RAM 3200 MHz eingestellt, sind plötzlich meine AIO Lüfter auf 1300 Umdrehungen Hoch gefahren. Hab es erst mit einem XMP Profil gemacht und dann einfach manuell ausgewählt doch in beiden fällen drehen meine Lüfter bei Leerlauf auf 1300 davor waren es um die 500-600 ca.
Kann mir einer helfen?

Außerdem sieht mein BIOS auch bisschen anders aus als bei anderen Leuten im Video. Alles ist grau keine Grafiken und nichts nur Text. Nicht das das schlecht ist, sondern ich Versuche mich ein bisschen an anderen zu Orientieren doch die Aufteilung ist bei mir anders. Außerdem kann ich nicht zwischen EZ und EXP mode wählen. Egal wie oft ich F7 drücke.

Bin ein kompletter Anfänger im BIOS Gebiet.

AW: B450 Pro Carbon AC Lüfter Drehen hoch bei 3200 MHz Ram einstellung

Hab die jetzt einfach mal mit cmd ausgelesen, Version 1.B0

kann man auch machen, einfacher geht es mit CPU-Z
cp.JPG

lad dir mal die Aktuelle Version auf ein USB Stick ( Fat32 formatiert ) und flash mal dein BIOS

Support fuer B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Das ist das neue, hatte ich schon geupdated, sofern Ich mich nicht irre.

Und das dritte Bild zeigt mein BIOS, weiß nicht ob das von Vorteil sein kann ein Bild davon zu haben.

Anhänge

• Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 146
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus. Wenn Werte mit Auto hinterlegt sind, dann sind meistens die dazugehörigen Einstellungen ausgegraut. Wenn du z.B. die CPU Ratio umstellst click oder überschreiben, dann kannst du die dazugehörigen Werte ändern. Da du dich noch nicht so auskennst, lass mal die Einstellung aber bei CPU und Dram wie sie sind und überprüfe mal deine Lüfterkurven, vermutlich unter dem Reiter Erweitert...

Drehen die Lüfter dauerhaft auf oder nur im Bios?

Ich habe keine Lüfterkurven, zumindest habe ich keine gefunden. Diese habe ich auch schon gesucht, so sieht es bei mir aus. Und ja die drehen Dauerhaft Hoch.

Lüfter des Radiators auf CPU Fan1, AIO ist auf PUMP angeschlossen und zusätzliche Lüfter auf SYS Fan 2.
(CPU Fan1 dreht zu hoch.)

Anhänge

• Lüfter RPM.jpg
    Lüfter RPM.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 129
  • 1.jpg
    1.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 153

Lüfterkurve gibt es nicht mehr bei den neuen Bios Versionen von MSI, ich weis auch nicht warum oder weshalb sie auch das geändert haben. bei DC und PWM musst du das einstellen, aber für mich sieht das echt aus als würde was nicht mehr der Lüftersteuerung nicht funktionieren.

Vielleicht solltest du mal den MSI Support kontaktieren.

per Command Center von MSI, hast du unter Windows auch keine Controlle über die Lüfter ?

Hab es gerade probiert mit dem Command Center kann ich runter regeln auf ca 600 rpm, aber das ist keine Lösung auf lange sicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lüfterkurve gibt es nicht mehr bei den neuen Bios Versionen von MSI, ich weis auch nicht warum oder weshalb sie auch das geändert haben. bei DC und PWM musst du das einstellen, aber für mich sieht das echt aus als würde was nicht mehr der Lüftersteuerung nicht funktionieren.

Vielleicht solltest du mal den MSI Support kontaktieren.

per Command Center von MSI, hast du unter Windows auch keine Controlle über die Lüfter ?

Das halte ich für ein Gerücht!. Bios Version von vor 5 Monaten....

Anhänge

• msi.jpg
    msi.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187

Ich habe keine Lüfterkurven, zumindest habe ich keine gefunden. Diese habe ich auch schon gesucht, so sieht es bei mir aus. Und ja die drehen Dauerhaft Hoch.

Lüfter des Radiators auf CPU Fan1, AIO ist auf PUMP angeschlossen und zusätzliche Lüfter auf SYS Fan 2.
(CPU Fan1 dreht zu hoch.)

Hast du 3 Pin Lüfter, stell auf DC
Hast du 4 Pin Lüfter, stell auf PWM
Dann aktivierst du das Smart Fan Control für jeden Lüfter

Dann stellst du die gewünschten Sollwert vom Lüfter ( Fan Speed, vermutlich in % ) auf die gewünschte CPU Temperatur ein.

Ist eigentlich ghanz simpel und einfach.

MSI hat halt die UEFI Oberfläche entfernt, da der Bios Chip zu klein ist.

Das gezeigte UEFI von Gia990 ist die Light-Version, die MSI bei vielen 300er und 400er Boards nutzen muss, weil man (im Gegensatz zu anderen Herstellern) Probleme hat, den nötigen Code für alle Ryzen-Generationen in's ROM zu quetschen. Die eigentliche Funktionalität ist noch gegeben, aber es fehlt die optische Aufbereitung. Im Falle der Lüftersteuerung heißt das: Die vier Punkte der Regelkurve müssen in Textform festgelegt werden.
@Gia990: Laut Screenshot hast du aktuelle bei sehr niedrigen 41 °C schon 72 Prozent Lüfterdrehzahl anliegen und bis 64 °C soll die Platine auf hohe 85 Prozent hochdrehen. Da würde mich Lärm bei den meisten KoWaKü-Serienlüftern nicht überraschen. Überprüfe mal die Temperaturen und probiere deutlich niedrigere Drehzahlvorgaben.

Ich habe die Version die im November released wurde drauf, und bei mir sieht das nicht so aus wie bei dir, kann ich das irgendwie aktivieren oder liegt es nur an deiner BIOS Version?

Das gezeigte UEFI von Gia990 ist die Light-Version, die MSI bei vielen 300er und 400er Boards nutzen muss, weil man (im Gegensatz zu anderen Herstellern) Probleme hat, den nötigen Code für alle Ryzen-Generationen in's ROM zu quetschen. Die eigentliche Funktionalität ist noch gegeben, aber es fehlt die optische Aufbereitung. Im Falle der Lüftersteuerung heißt das: Die vier Punkte der Regelkurve müssen in Textform festgelegt werden.
@Gia990: Laut Screenshot hast du aktuelle bei sehr niedrigen 41 °C schon 72 Prozent Lüfterdrehzahl anliegen und bis 64 °C soll die Platine auf hohe 85 Prozent hochdrehen. Da würde mich Lärm bei den meisten KoWaKü-Serienlüftern nicht überraschen. Überprüfe mal die Temperaturen und probiere deutlich niedrigere Drehzahlvorgaben.

Aso die Fanspeed ist also eine Prozentangabe des Fan maximus, ich verstehe. Ich probiere es mal eben aus

Edit: Ich habe die jetzt manuell runtergeregelt, Gibt es eigentlich eine Richtlinie das man sagt bei der Temp sollten sich die Lüfter so schnell drehen. (Auch wenn alle Lüfter verschieden sind)?

Zuletzt bearbeitet:

Wegen der Unterschiede der Lüfter, Kühler und Wärmequellen gibt es das nicht. Vom Mini-PC, der unter Volllast bei 5.000 U/min gekühlt werden muss bis zum Vollpassiv-Design gibt es alle Möglichkeiten. Wenn mit den verbleibenden 3 Regelpunkten eine ausreichend detaillierte Kurve möglich ist, würde ich den höchsten immer bei 80-95 °C und 100 Prozent setzen. Einfach als Rückversicherung, damit es kurz vor einer Überhitzung hörbar laut wird.

Zurück