B2430L oder nicht, das ist hier die Frage

Sasuchi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hoffe das ist das richtige Forum dafür :) weil im Graka Forum würde es ja auch passen xD

Vorgeschichte:
Ich habe letzte Woche eine ZOTAC 460 GTX gewonnen die verkauft werden soll. Nun habe ich aber schon eine GB 460 GTX OC, die ich lieber behalten mag...(außer es ist die AMP Ed. von Zotac, dann wird erstmal überlegt welche ich behalte)
Aus dem Verkauf möchte ich mir den Samsung SyncMaster B2430L kaufen für 170€ unter Amazon.
Zur Zeit besitze ich einen Fujitsu Siemens mit 19 Zoll 1280x1024 @75hz (ca. 7Jahre alt). Dieser soll abgelöst werden. Mehr als 190€ will ich eig. nicht ausgeben...
(bisschen zu weit ausgeholt^^)

Zu meiner Frage:
Würde der Monitor gut zur GTX 460 wg. Leistung passen?(meistens 2-4x AA)
Hat den Monitor jemand? Wie ist das Bild/Farben für DVD/ Spielen und wieviel Hz. hat der Max.?


Danke schonmal :)
 
Der B2430L ist ein sehr guter Monitor und wenn man bedenkt was er nur kostet, jeden Cent wert. Er hat 60Hz wie fast alle Monitore,was aber auch ausreicht. Wenn man noch bedenkt was andere 24 Zoll Monitore kosten machst du nix verkehrt. In Tests wird seine Farbprillianz und sein niedriger Inputlag gelobt. Ich wüsste jetzt nichts was gegen ihn sprechen würde.
 
Im Vergleich zum Samsung Syncmaster B2430L (TN Panel) ist der Dell 2209WA (e-IPS Panel) detailgetreuer, erzeugt sattere Farben (die jedoch nicht zu übersättigt / “überdreht“ sind) und stellt HD-Videos gestochen scharf dar. Überwältigende scharfe und damit plastischere Bilder als beim Samsung (fast schon ein bisschen 3D) begeistern. Nach Kalibrierung auf „Benutzer RGB“ (5% weniger Grün, sprich 95%) ist das Bild quasi perfekt. Die Farben des 140 € günstigen Samsung wirken dagegen ein bisschen ausgewaschen, mit der Farbkorrektur im Catalyst Control Center (Farbsättigung von 130) habe ich es jedoch fast geschafft ihn an den Dell anzugleichen.
Die Bildqualität des Dells überzeugt mich definitiv. Der mit 233€ erschwingliche(!) Dell hat meiner Meinung nach insgesamt eine 20 bis 25 % bessere Bildqualität.

Eine homogene Ausleuchtung und ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bei beiden Modellen bestätigt deren gute Testergebnisse. Im Gegensatz zum Samsung (billiges Gehäuse, etwas wackliger Standfuß) besticht der 2209WA durch eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität, einer reflexionsarmen Beschichtung und schlichtem aber edlem Design (höchstens der ca. 1 mm großer Spalt zwischen Displayschutzscheibe und Rahmen, wodurch Staub leichter eindringt trübt die Bewertung minimal). Weiterhin ist er ergonomisch perfekt mit sehr gut funktionierender Mechanik.

KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN solange er verfügbar ist!
KAUFEMPFEHLUNG hoch drei!
Der Dell 2209WA ist einer der derzeit besten erhältlichen 22 Zöller!

Der Samsung B2430L ist ebenfalls einer der derzeit besten erhältlichen 24 Zöller in dieser (niedrigsten) Preisklasse!

In Zukunft werde ich mir bis auf wenige Ausnahmen nur noch Dell Monitore bzw. TFTs mit IPS Panel zulegen. Geplant ist die Anschaffung eines zweiten 2209WA und zwei U2311H.

Später Vergleiche ich beide Modelle noch mit meinem „alten“ Benq Fp93GX (TN Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück