[Awardfabrik.de] Asus P7P55D Deluxe im Test

200 EUR?

Bei so einem Preis kann man gleich zum Bloomfield greifen. Dort hat man für identische Preise Tripple-Channel Support und mehr Lanes für SLI/X-Fire zur Verfügung.

Ich denke, der Löwenanteil der potenziellen Lynnfield Kunden wartet auf Mainboards, die etwa 50% günstiger sind...

Das Board ist erst bei zwei Händlern gelistet und der Launch hat noch nicht stattgefunden. Das Asus P7P55D Deluxe fällt sicherlich noch unter 200 Euro, wesentlich günstiger wird es - da es wie der Name schon sagt die "Deluxe"-Version der P7P55D-Reihe darstellt - allerdings wohl auch nicht mehr.

200 EUR?

Bei so einem Preis kann man gleich zum Bloomfield greifen. Dort hat man für identische Preise Tripple-Channel Support und mehr Lanes für SLI/X-Fire zur Verfügung.

Ich denke, der Löwenanteil der potenziellen Lynnfield Kunden wartet auf Mainboards, die etwa 50% günstiger sind...

Was erwartest du? Dass ein High-End Board von Asus mit P55 Chipsatz für 150€ auf den Markt kommt? Sicher kann man für das Geld schon ein X58 Board bekommen, allerdings sind dafür die CPUs teurer, selbst wenn man zum 920er greift. Momentan bietet sowieso AMD die meiste Leistung fürs Geld, wenns ums Spielen geht. Die haben einfach relativ günstige, dafür aber auch gut ausgestattete Boards, günstige, schnelle CPUs die zudem noch sehr OC-freundlich sind. Mit Intel-CPUs hat man vielleicht mehr Multimedialeistung aber wenns nur aufs Spielen ankommt, reicht ein AMD-System. Intel wird sich beim Lynnfield schon umsehn müssen, dass sie gegen AMD gut dastehn. Da spielen die Preise sicher eine entscheidende Rolle. Von einem X58 Board würde Ich sowieso abraten, dann schon eher ein Xeon Board, zwei Xeons für 300-500€, davon hat man mehr, als von nem 975er.

200 EUR?

Genau das selbe dachte ich auch gerade.
Für 220€ bekomme ich diese Preisvergleich auf PC Games Hardware Online: ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z) Deluxe Version eines Bloomfield Mainboards von Ausu, wieso sollte man dann umbedingt so ein Board hohlen wenn es doch immer heit das die Bloomfield Boards auf grund ihrer vielen schichten so teuer sind, wenn die "Einsteiger" Boards nicht viel billiger sind, bei den Preisen der CPUs tut sich nicht so viel.
Außerdem stehen einem bei den X58 viel mehr PCI-e Lanes zur Verfügung und ein Tripple-Channel Interface.

Das ist so lustig wie hier manche Argumentieren...
Der Lynfield ist noch nichtmal offiziel erschienen und schon wird über zu hohe Preise diskutiert... Es ist noch keine einzige CPU gelistet in Deutschland für den Lynfield also sind auch die Preise bei den Mainboards, die da stehen sehr sehr wage.... Das Deluxe wird zwar schon etwas teurer sein so um die 170-190 rum (Preis aus der Luft gegriffen) aber dafür gibts für den sockel 1156 ja auch günstige boards wie z.B. das ASUS P7P55D, P55 was aktuell bei 135€ gelistet ist also dann beim start des lynfields maybe um die 120 kosten wird...

[...] das ASUS P7P55D, P55 was aktuell bei 135€ gelistet ist also dann beim start des lynfields maybe um die 120 kosten wird...

Wohl wahr, High-End-Boards kosten immer um die 200 Euro.
Es wird gute Boards ab 80 Euro geben.
Der verbaute Intelchip kostet weniger den je. Die Entwicklung wohl etwas mehr, da es ja das erste Board für den Sockel ist. Vergleichsweise wird z.B. das UD3 von Gigabyte wohl 10 Euro mehr kosten als das P45 Pedant.
Mehr als 100 Euro werden es wohl nicht werden.

Was erwartest du? Dass ein High-End Board von Asus mit P55 Chipsatz für 150€ auf den Markt kommt? Sicher kann man für das Geld schon ein X58 Board bekommen, allerdings sind dafür die CPUs teurer, selbst wenn man zum 920er greift. Momentan bietet sowieso AMD die meiste Leistung fürs Geld, wenns ums Spielen geht. Die haben einfach relativ günstige, dafür aber auch gut ausgestattete Boards, günstige, schnelle CPUs die zudem noch sehr OC-freundlich sind. Mit Intel-CPUs hat man vielleicht mehr Multimedialeistung aber wenns nur aufs Spielen ankommt, reicht ein AMD-System. Intel wird sich beim Lynnfield schon umsehn müssen, dass sie gegen AMD gut dastehn. Da spielen die Preise sicher eine entscheidende Rolle. Von einem X58 Board würde Ich sowieso abraten, dann schon eher ein Xeon Board, zwei Xeons für 300-500€, davon hat man mehr, als von nem 975er.

Und wie immer dein "Fanboy Gerede". Die Hardware ist noch nicht mal verfügbar und trotzdem wird nur in eine Richtung geblasen..............

und zu deiner tollen Phenom 2 Übertaktbarkeit...was willst du den da großartig übertakten, bei 400-600Mhz erzielter Mehrleistung- Das lohnt sich garnicht.
AMD versucht schon vom Werk aus das letzte Mhz rauszuquetschen.
Bei Intel kann man im Allgemeinen viel bessere Ergebnisse erzielen:
i7 920 - von 2,66 auf 3,8 -4,0ghz +
9550 - von 2,83 auf 3,8ghz +
Bei Intel sind bei vielen Modellen 1Ghz + drin und das zum Teil bei moderaten Spannungserhöhungen. Wenn man OCen will dann Intel meiner Meinung den bei max 600Mhz lohnt sich der Aufwand und erhöhte Stromverbrauch nicht.

Für den normalen Gebrauch, ohne OC ist AMD auch nur gegen den C2Quad richtig gesetzt. Der i5/i7 spielt in einer anderen Liga.

Ja das erwarte ich. Für diesen Sockel ist ~200€ einfach zu teuer:

Es macht keinen Sinn sich "High-End" Boards für Sockel 1156 zu kaufen. Für das gleiche Geld bekommt man ein ordentliches 1336 Board mit besserem RAM Interface, mehr PCIe Lanes und einer breiteren Kühlerauswahl Der Listenpreis des Core i7 920 ist identisch mit dem des Core i7 860. Die Unterschiede liegen in 140Mhz Differenztakt und einem schlechteren TM, den OCler i.d.R. eh links liegen lassen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf OC-Knöpfe und die OC-Fernbedienung getrost verzichten kann. Wenn sich beim 1156 "High-End" in solchen Spielereien deffiniert, dann sei einem wirklich besser zum richtigen High-End Sockel 1336 geraten.

Klar, das Board wird sich verkaufen: Core i7 940, i7 950 verkaufen sich ja auch, obwohl diese Produkte ihr Geld nicht wert sind. Aber genau das ist die Zielgruppe. Solche Kunden werden sich einen Core i7 870 mit 'ner OC-Fernbedienung kaufen und sich am Ende wundern, warum der Nachbar mit Bloomfield CPU auf dem "teuren" Sockel 1336 eine identische Performance erzielt, obwohl er 250€ weniger ausgegeben hat.

just my 2 cents

€: Zur tollen Leistung der AMDs: Vergiss bitte nicht, dass die AMD Prozessoren i.d.R. gegen Nehalems gebencht werden, die ~740 Mhz weniger auf der Brust haben. Selbst mit diesem Vorsprung schafft es AMD nur, in ganz ausgewählten Benches vor die Nehalems (ganz gleich ob Bloomfield oder Lynnfield) zu kommen. AMD CPUs sind nicht ohne Grund so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so lustig wie hier manche Argumentieren...
Der Lynfield ist noch nichtmal offiziel erschienen und schon wird über zu hohe Preise diskutiert... Es ist noch keine einzige CPU gelistet in Deutschland für den Lynfield also sind auch die Preise bei den Mainboards, die da stehen sehr sehr wage.... Das Deluxe wird zwar schon etwas teurer sein so um die 170-190 rum (Preis aus der Luft gegriffen) aber dafür gibts für den sockel 1156 ja auch günstige boards wie z.B. das ASUS P7P55D, P55 was aktuell bei 135€ gelistet ist also dann beim start des lynfields maybe um die 120 kosten wird...

richtig erkannt ! schön die füsse still halten und erst mal sehn was den noch kommt :daumen:

Der Preis wird früher oder später wohl noch nen gutes Stück fallen, denn es kommen noch 3 Boards die höher angesiedelt sind ;)

- Asus P7P55D Premium (32 hybrid Phasen :ugly: )
- Asus P7P55 WS Supercomputer (NF200)
- Asus Maximus III Formula

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird früher oder später wohl noch nen gutes Stück fallen, denn es kommen noch 3 Boards die höher angesiedelt sind ;)

- Asus P7P55D Premium (32 hybrid Phasen :ugly: )
- Asus P7P55 WS Supercomputer (NF200)
- Asus Maximus III Formula

Na dann gute n8. Das Preisgefüge müsste im 10€ Abstand bei den Mainboards stattfinden. Insbesondere, wo außer dem nf200 Chip nix Weltbewegendes als Unterschied zwischen den Boards basierend auf dem P55 Chipsatz herhalten könnte.

Das ist eigentlich nichts neues. Kleiner Tipp: Auf der Gigabyte-Homepage nach allen Mainboards mit P35-Chipsatz suchen (lassen) - die Liste geht über vier Seiten und die Unterschiede sind ebenfalls minimal. ;)

Jop, Asus und Gigabyte bringen immer verhältnismäßig viele Boards von einem Chipsatz raus. Da frag ich mich ab und an selbst wie sich das rentiert...

Zurück