News Avowed: Motivierende Erkundung und gute Kämpfe - stundenlang gespielt!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bunt und actionreich präsentiert sich das neue Rollenspiel von Obsidian. Kommt hier The Outer Worlds im Fantasy-Gewand - oder steckt noch mehr dahinter? Wir haben es gespielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Avowed: Motivierende Erkundung und gute Kämpfe - stundenlang gespielt!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Skyrim trifft Outer Worlds?

Bitte nicht, dann kann es ja nur langweilig werden. Obsidian hätte lieber bei Pillars of Eternity bleiben sollen, aber Microsoft will anscheinend ein zweites Bethesda hochziehen...

Skyrim trifft Outer Worlds?

Bitte nicht, dann kann es ja nur langweilig werden. Obsidian hätte lieber bei Pillars of Eternity bleiben sollen, aber Microsoft will anscheinend ein zweites Bethesda hochziehen...
Problem ist eher, das Pillars leider nicht das Geld geliefert hat wie gewünscht.
Vor allem der zweite Teil nicht.
Ich hatte das große Glück und konnte auf der GC mit einer Entwicklerin der beiden Teile reden und die würden gerne weiter machen mit einem Teil 3. Aber dafür lässt wohl niemand das Geld springen.

Von dem was ich bisher gesehen habe trifft der Vergleich auch nur begrenzt zu. Ja das erkunden macht wohl Laune und erinnert schon an Skyrim aber Outer Worlds sehe ich da jetzt nicht so.

Sieht sehr interessant aus. Aber 70 EUR und dann keine deutsche Vertonung? Dann warte ich mal auf ein Sale für 20 EUR.
Was ist das denn bitte für eine Logik?

Problem ist eher, das Pillars leider nicht das Geld geliefert hat wie gewünscht.
Teil 2 war auch leider einfach nicht wirklich gut gelungen, vom Gesamtkonzept her, abseits der Klassenmechanik und Kampfmechanik.
Dazu kam noch das die deutsche Übersetzung in Teil 2 leider eine vollständige Katastrophe war (wie wohl auch noch andere, abseits des englischen) und noch weit schwächer als schon in Pillars of Eternity 1, wo sie auch schon mäßig, aber noch "so lala" nutzbar, war.

Zumindest bzgl. der Qualität der Übersetzungen dürfte die Zugehörigkeit zu MS immerhin eine Verbesserung darstellen und man sich daher weniger "Sorgen machen müssen".

Ich hatte das große Glück und konnte auf der GC mit einer Entwicklerin der beiden Teile reden und die würden gerne weiter machen mit einem Teil 3. Aber dafür lässt wohl niemand das Geld springen.
Dabei sollte einem doch gerade BG3 jüngst gezeigt haben das auch Gameplay abseits des völligen Mainstream sehr erfolgreich sein kann, wenn die Präsentation ansprechend ist und der gameplay loop gut gestaltet wird und man auch bereit ist ein vernünftiges Budget für die Entwicklung in die Hand zu nehmen.

Von dem was ich bisher gesehen habe trifft der Vergleich auch nur begrenzt zu. Ja das erkunden macht wohl Laune und erinnert schon an Skyrim aber Outer Worlds sehe ich da jetzt nicht so.
Im Grunde trifft der Verlgeich gar nicht mehr zu, außer man setzt alles was u.a. first Person hat und wo man links und rechts der Story etwas entdecken kann mit Skyrim gleich und das ist einfach nur unsinnig und wäre auch ein Outward, oder Greedfall "wie Skyrim".

Ursprünglich war mal geplant das Avowed eine Art Skyrim im PoE Universum werden soll, inkl. Open World.
Man ist dann aber davon abgerückt, weil sich das wohl nicht mit der Vorstellung gedeckt hat, wie Obsidian ihre Story erzählt.

Das einzige was jetzt noch davon übrig geblieben ist, ist die first person view, ansonsten hat Avowed wohl mehr mit Outer Worlds gemein, als mit Skyrim.

Ich weiß ehrlich nicht wie du da die Paralellen nicht siehst.
Beide teilen die selbe Spielerperspektive, beide nutzen ein actionlastiges Kampfsystem, beide begrenzte, aber offener gestaltete Areale, beide sind ehr Story und Quest getrieben, in beiden kann man nur einen Begleiter mitnehmen, ect.

Lediglich das Setting ist halt ein Unterschied und dadruch bedingt das in Outer Worlds der Zugang zu den Arealen über das Raumschiff erfolgt und nicht über schlauchartige Übergänge zwischen den offeneren Arealen.

Was ist das denn bitte für eine Logik?
Die übliche Logik von ehr lesenfaulen Menschen. ;)

Das einzige was jetzt noch davon übrig geblieben ist, ist die first person view, ansonsten hat Avowed wohl mehr mit Outer Worlds gemein, als mit Skyrim.

Ich weiß ehrlich nicht wie du da die Paralellen nicht siehst.
Beide teilen die selbe Spielerperspektive, beide nutzen ein actionlastiges Kampfsystem, beide begrenzte, aber offener gestaltete Areale, beide sind ehr Story und Quest getrieben, in beiden kann man nur einen Begleiter mitnehmen, ect.

Lediglich das Setting ist halt ein Unterschied und dadruch bedingt das in Outer Worlds der Zugang zu den Arealen über das Raumschiff erfolgt und nicht über schlauchartige Übergänge zwischen den offeneren Arealen.
Liegt eventuell daran, dass ich sehr viele Spiele in der Richtung mit diesen (bzw. ähnlichen) Mechaniken gespielt habe und Outer Worlds für mich mehr über den Humor definiert ist. War vom Gameplay Loop nichts einzigartiges in meiner Erinnerung.

Dabei sollte einem doch gerade BG3 jüngst gezeigt haben das auch Gameplay abseits des völligen Mainstream sehr erfolgreich sein kann, wenn die Präsentation ansprechend ist und der gameplay loop gut gestaltet wird und man auch bereit ist ein vernünftiges Budget für die Entwicklung in die Hand zu nehmen.
Würde mich auch sehr freuen aber ich glaube dennoch, das dieses Genre eine Nische bleiben wird.
Man hat auch bei BG3 genügend Leute gehabt, die wegen des Hypes es gekauft aber an sich nichts verstanden haben.
Zudem ist DnD 5e eines der simpleren Systeme (durch das Medium Videospiel für den Spieler nochmals simpler), es wird wenig auf bestehende Lore gesetzt (das nachlesen diverser Begriffe in Dialogen bei PoE als Beispiel, eig. Genretypisch), DnD wird aktuell eh sehr aggressiv vermarktet und mMn hat es extremst von einigen situativen Besonderheiten am Markt profitiert.
Es kamen z.B. so extremst viele kaputte Spiele auf den Markt, dass viele auch einfach froh waren was spielbares zu haben. Larian hat dann auch extrem erfolgreich das Tik Tok Marketing mitgenommen (ob bewusst oder unbewusst).
Um mal 2 Sachen zu nennen.
Ich wurde bisher in den Annahmen auch bestätigt, da ich viele BG3 Spieler dann DOS2 zeigen wollte. Da hat man gemerkt, dass bei vielen die Motivation dafür direkt wieder weg war. War halt nicht im Hype oder sonst wie bekannt.

Viele Spiele in dem Genre setzen extremst auf Story und Lore. Da muss man eben auch bereit sein und die Zeit haben sich damit auseinander zu setzen.

Das ist ja leider bei vielen guten Spielen heutzutage so :heul:

Zurück