Avira antivir popup macht teile des Bildschirms unbrauchbar

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit heute morgen öffnet avira antivir free bei jedem Systemstart(win7 32bit) einen Dialog, ob die datei ipmdocument.html geöffnet, gespeichert werden soll. Egal was ich dann wähle, der Bereich des Bildschirms, der von diesem Dialog verdeckt wurde, kann anschließend keine Mausbefehle mehr übernehmen, also nichts anklicken und nicht mit dem Mausrad scrollen. Tastaturnavigation funktioniert dort jedoch weiterhin. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur der Desktop besteht, oder etwa openoffice, Firefox etc. geöffnet sind. Ich habe mal ein Bild der Datei angehängt, welche avira speichern will. Mir sieht das nach einem gewöhnlichen Werbe popup aus, das eigentlich über der Taskleiste auftauchen sollte, es jedoch nicht tut.

screenshot 1.PNG

ΔΣΛ;5875447 schrieb:
Teste mal außerhalb von Windows ob dies vielleicht Schadsoftware ist, zb damit kannst du auch einen USB Stick nehmen : Wie kann ich die Kaspersky Notfall-CD 10 auf ein USB-Gerät kopieren?

PS:
Und bitte wechsle von Avira zu Avast, wenn es denn schon Gratis sein muss... weswegen? deswegen : AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Die besten Internet-Security-Suiten für Windows aus 6 Monaten Dauertest

Danke, da mir das sehr nach einem Fehler von avira aussieht, werde ich jetzt mal avast draufspielen. Ein Scan von avira hat auch nichts gefunden, das system ist noch keine zwei Wochen alt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich avast mal auf einem Laptop, kann es sein, dass das jeweils nur ein Jahr läuft?

edit: habe jetzt avira gegen avast getauscht, das Problem ist damit beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Patrin schrieb:
Ein Scan von avira hat auch nichts gefunden
Heißt noch gar nichts, der Avira Scanner ist nicht gerade der beste (wie im Test klar ersichtlich), darum habe ich dir auch den von Kaspersky verlinkt (ist gratis via Rettungs CD verwendbar, und hat exzellente Erkennungsraten).
Patrin schrieb:
das system ist noch keine zwei Wochen alt
Das bedeutet nicht, das keine Schädlinge an Board sind.
Patrin schrieb:
edit: habe jetzt avira gegen avast getauscht, das Problem ist damit beseitigt.
Schön, aber eines sollte dir klar sein, nur mit den besten Drei Produkten hast du eine relativ gute Sicherheitsbasis, den "Geiz ist Geil" ist bei Virenscannern fatal.
Es gibt genug Leute die behaupten das sie frei von Schadsoftware sind, weil sie glauben das deren Scanner eh alles erkennt und sich noch freuen das er gratis ist, dem ist aber natürlich nicht so, darum wird dieser Mythos immer weiter gesponnen und andere verlassen sich darauf.

Zurück