AV-Test: Schützen Internet Security Suites vor Phishing?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AV-Test: Schützen Internet Security Suites vor Phishing?

Internet Security Suiten sollen auch vor Phishing schützen, aber ist dem wirklich so? Das Testlabor AV-Comparatives hat sich der Frage angenommen und weitestgehend gute Ergebnisse vorgefunden, aber der Test hat einen Haken, weil die Zeit für die Hersteller der Anwendungen gearbeitet hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AV-Test: Schützen Internet Security Suites vor Phishing?

AW: AV-Test: Schützen Internet Security Suites vor Phishing?

Bester Schutz gegen Phishing: NoScript:-) ...natürlich in Kombination mit einer Firewall, einem vernünftigen Antiviren-Programm sowie ein wenig Verstand, dass an dem "geschenkten iPhone 5 ohne Anmeldung!! ohne Vertragslaufzeit!! ohne versteckte Kosten!!" - vielleicht etwas faul sein könnte^^

Aber gerade dir Antiviren-Programme auf den ersten Rängen überraschen mich doch auch positiv: eine Erkennung in über 90% der Fälle ist wirklich nicht schlecht, ich hätte solcher Software hier viel weniger zugetraut wenn ich ehrlich bin.

Das Bild passt trotzdem nicht. Müsstest du ebenso austauschen.

Der beste Schutz ist und bleibt das Gehirn.
Wenn man sich auf seriöse Seiten rumtreibt, dann passiert auch nichts.

Ich selber nutze Bitdefender Internet Security in Verbindung mit Malwarebytes und den typischen Mozilla Addons wie Noscript, Adblock, Adblock Popupblock und Better Privacy.
Für mich ist das nur ein zusätzlicher Schutz, wenn mal meine Frau am PC sitzt, ich selber brauche solche Programme nicht.

Für mich ist das nur ein zusätzlicher Schutz, wenn mal meine Frau am PC sitzt, ich selber brauche solche Programme nicht.

jeder kann einmal auf so eine Seite "reinfallen". Natürlich nicht durch bewusstes klicken, aber z.B. wenn plötzlich ein Pop-Up auftaucht während man auf ein anderes Feld klicken möchte. (mit Adblock/Popupblock passiert das nur noch selten, aber es ist nicht ausgeschlossen, aber wie es ohne diese und ohne NoScipt aussieht will ich garnicht wissen..).

jeder kann einmal auf so eine Seite "reinfallen". Natürlich nicht durch bewusstes klicken, aber z.B. wenn plötzlich ein Pop-Up auftaucht während man auf ein anderes Feld klicken möchte. (mit Adblock/Popupblock passiert das nur noch selten, aber es ist nicht ausgeschlossen, aber wie es ohne diese und ohne NoScipt aussieht will ich garnicht wissen..).

Noscript und Adblock nutze ich ebenfalls, ich meinte damit eher Bitdefender und Malwarebytes.

Noscript und Adblock nutze ich ebenfalls, ich meinte damit eher Bitdefender und Malwarebytes.

Achso, na dann stimme ich dir zu! :-)

Bei mir ist der Hauptgrund für Antiviren-Programme eigentlich die Überprüfung von USB-Sticks anderer sowie Überprüfung von Dateien die ich Heruntergeladen habe, und dessen Quelle ich nicht wirklich vertraue. Das passiert dann aber sowieso zunächst an meinem Gammel-Laptop :D

Zurück