Automatisches ändern von Systemeinstellungen? (Wie) Gehts?

• Ersteller Ersteller Basti2007
  • Erstellt am Erstellt am
B

Basti2007

Guest
Automatisches ändern von Systemeinstellungen? (Wie) Gehts?

Hallo PCGH Forum,

ich beschreibe kurz mein Problem:

Ich habe als zweiten Bildschirm LCD Fernseher über HDMI (DVI) an meinen PC angeschlossen. Da meine Grafikkarte 8800GT Sound über HDMI nicht unterstützt muss ich immer wenn ich über den Fernseher etwas sehen will erst den Sound von meine X-Fi auf meinen Onboard Chip umstellen und den Ton auf 100% stellen (da ich ja den Ton mit meinem Fernseher regele). Danach den TFT als Hauptbildschirm auswählen und auf übernehmen klicken. Und um wieder etwas auf meinem normalen Bildschirm zu machen das ganze Spiel rückwärts.

Da das immer recht umständlich ist hätte ich jetzt die Frage ob man diese Einstellungen nicht abspeichern kann (als eine Ausführbare Datei)... Ich bin leider kein Informatiker und brauche Hilfe da ich keine Ahnung habe wie man so etwas abspeichert^^

Bitte nur Kommentare darüber wie man so etwas managt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

AW: Automatisches ändern von Systemeinstellungen? (Wie) Gehts?

Welche 8800 GT hast Du denn ? Normalerweise habe die NVIDIA Karten mit HDMI Ausgang einen S/PDIF-Eingang und ein entsprechendes Kabel. Deine Soundkarte sollte auch so einen Ausgang besitzen.
Die Umschaltung des Display's sollte mit einem CMD-Script und der NVControlPanel_API funktionieren: http://developer.download.nvidia.co.../common/src/NvCpl/docs/NVControlPanel_API.pdf . Ich habe damit schon per Script SLI ein- und ausgeschaltet.
Bzgl. Sound-Umstellung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Allerdings gibt es elektronische Umschalter, mit denen man den Soundausgang zwischen zwei Endgeräten umschalten kann.

Welche 8800 GT hast Du denn ? Normalerweise habe die NVIDIA Karten mit HDMI Ausgang einen S/PDIF-Eingang und ein entsprechendes Kabel. Deine Soundkarte sollte auch so einen Ausgang besitzen.
Die Umschaltung des Display's sollte mit einem CMD-Script und der NVControlPanel_API funktionieren: http://developer.download.nvidia.co.../common/src/NvCpl/docs/NVControlPanel_API.pdf . Ich habe damit schon per Script SLI ein- und ausgeschaltet.
Bzgl. Sound-Umstellung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Allerdings gibt es elektronische Umschalter, mit denen man den Soundausgang zwischen zwei Endgeräten umschalten kann.

Also der G92 Chip ist an sich nicht für HDMI / bzw. Sound ausgelegt... Ich würde das Display gerne über Windows schalten zusammen mit dem Sound.
Ich denke dass jemand so ein Problem auch schon mal gehabt haben muss. Es gibt ja nicht nur 10 Menschen die mit Windows arbeiten^^

Das mit dem Umschalter ist eine gute Idee, kommt für mich aber nicht in frage.

Also der G92 Chip ist an sich nicht für HDMI / bzw. Sound ausgelegt...

Hast Du nun einen HDMI-Anschluss an Deiner Karte oder nicht ?:schief: Die NVIDIA-Grafikkarten haben (vor dem GF100) natürlich keinen eigenen Sound. Es kann jedoch über den genannten S/PDIF-Anschluss der Onboard- oder Karten-Sound auf den HDMI-Anschluss durchgeschleift werden. Ich mache das selbst mit meiner GTX 275, ging auch mit 'ner GTX 260. Die haben zwar keinen G92-, jedoch auch keinen eigenen Sound-Chip auf der Grafikkarte. Hier eine Anleitung von MSI: MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more und hier das Handbuch einer 9800 GT (umbenannte 8800 GT) mit dem entsprechenden Hinweis: http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E_V186(N9800GT_series_lite).zip . Hier die entsprechende Karte: http://geizhals.at/deutschland/a441411.html , im dritten Bild ist oben links zwischen Fan-Connector und SLI-Anschluss die S/PDIF-Buchse zu sehen.

Hast Du nun einen HDMI-Anschluss an Deiner Karte oder nicht ?:schief: Die NVIDIA-Grafikkarten haben (vor dem GF100) natürlich keinen eigenen Sound. Es kann jedoch über den genannten S/PDIF-Anschluss der Onboard- oder Karten-Sound auf den HDMI-Anschluss durchgeschleift werden. Ich mache das selbst mit meiner GTX 275, ging auch mit 'ner GTX 260. Die haben zwar keinen G92-, jedoch auch keinen eigenen Sound-Chip auf der Grafikkarte. Hier eine Anleitung von MSI: MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more und hier das Handbuch einer 9800 GT (umbenannte 8800 GT) mit dem entsprechenden Hinweis: http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E_V186(N9800GT_series_lite).zip . Hier die entsprechende Karte: MSI N9800GT-MD512, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V186-008R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , im dritten Bild ist oben links zwischen Fan-Connector und SLI-Anschluss die S/PDIF-Buchse zu sehen.

Nein, ich habe keinen HDMI Ausgang - da das keine 8800GT hat. Ich besitze jedoch ein DVI auf HDMI Kabel. Ich habe ja auch nur eine 8800GT und keine 9800GT die unter umständen HDMI und Soundanschluss besitzt.

Na gut, dann wird das wohl so doch nichts. Der DVI-HDMI-Adapter nutzt für den Sound nichts. Tja, für die Sound-Umschaltung per Software kann ich Dir nicht helfen, aber das mit dem Display müsste mit der NVIDIA CPL API funktionieren. Vllt. findet sich noch jemand, der Dir beim Thema Sound helfen kann. So long.

Zurück