auswirkung von f@h auf ssd´s

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
auswirkung von f@h auf ssd´s

moin. die nächsten tage wird bei mir eine nette ssd eintreffen.
beansprucht f@h meine ssd zu sehr. oder hab ich einen vorteil beim berechnen der wu´s?

habt ihr systeme mit ssd´s und f@h laufen?

AW: auswirkung von f@h auf ssd´s

beansprucht f@h meine ssd zu sehr. oder hab ich einen vorteil beim berechnen der wu´s?

Glaub kaum dass es Vorteile gibt , wenn du es testen willst dann mach eine RAMDisk, leg F@H drauf und lass es ein paar Stunden laufen ;-) Wenn kein Geschwindigkeitszuwachs da ist wirst du bei einer SSD auch keinen haben.

hab zwar keine ssd, aber rein theoretisch dürfte es sich nicht sonderlich auswirken. so festplattenauslastend ist f@h nämlich nicht. limitierung liegt da eher an der Internetanbindung...

Was vieleicht zu beachten ist die Häufigen schreib/lese zugriffe,

Wen es aber eine gute Marken SSD ist mit Trim und du sie nicht Vollknallst bis oben hin Sollte auch ein Dauerbetrieb mit einer ssd mindestens genau so gut wie mit einer HDD funktionieren.

ein leistungs vorteil bei Falten würde ich er ausschließen, da die geschriebene und gelesene Datenmenge einfach zu gering ist.

Hab im Grossen ein Corsair P128, aber leider weiss ich nicht wie aussehen würde mit ner normalen Festplatte. :(

Im Kleinen hab ich noch ne SuperTalent MasterDrive (1.Generation), hier war vorher eine Festplatte drinn, aber einen Unterschied in den PPD's ist nicht feststellbar. :)

F@H hat nur was mit CPU und GPU zu tun, die Daten die inne Log Geschrieben werden bekommste auf ne Floppy.
Also wenn Du Big WU´s Falten willst brauchste nen 6 Kerner und ne nv ab 480 aber keine SSD

Auf so einer habe ich SSD habe ich mein Windows 7, die wichtigsten Programme und die Folding-Ordner. Vorteile beim Folding bringt die SSD nicht und Nachteile beim Betrieb der SSD durch's Folding habe ich keine feststellen können. Der normaler Windows-Betrieb profitiert jedoch merklich von der SSD, war eine sinnvolle Investition.:daumen:

Ich denke, dass sich auch die Belastung durch Lese- und Schreibzugriffe sehr stark in Grenzen halten werden. In heutigen Zeiten sind die meisten Hintergrundapplikationen und Dienste da weitaus aktiver.

Zu Seti@home-Zeiten habe ich auch eine RAMDisk erstellt und darauf Seti laufen lassen, was aber auch mehr den Vorteil hatte, dass ich so zur Nacht die Festplatten abstellen konnte. ;)

Also wenn Du Big WU´s Falten willst brauchste nen 6 Kerner und ne nv ab 480
Nix 6 Kerner, du brauchst mindestens 8 dazu.
Entweder 8 physische oder 4 physische und 4 virtuelle (Hypertrading).
Wen ein 6-Kerner langen würde, wären die BigWU's vor mir schon lange nicht mehr sicher. :devil:
Wieso ne 480er? Kleiner Karten tun es auch, brauchen halt länger.

Bei HDDs sind die vielen Schreibzugriffe viel schlimmer. Die HDD muss 24/7 rotieren bzw. zwischendurch mal auf Standby und wieder an. Dadurch nutzt sie sich schnell ab und verbraucht Strom.
Die SSD hingegen muss für Bereitschaft nicht aktiv sein/rotieren, ihr macht auch häufiges Ein-/Ausschalten nichts, es zählt nur die Menge an geschriebenen Daten und die ist bei F@H nicht sehr hoch.
SD-Karte für F@H und weitere Hintergrundprogramme, denen die HDD-Geschwindigkeit egal ist, geht aber auch, die kann man leicht austauschen wenn sie hinüber ist.

Nix 6 Kerner, du brauchst mindestens 8 dazu.
Entweder 8 physische oder 4 physische und 4 virtuelle (Hyperthreading).

Wieso ne 480er? Kleiner Karten tun es auch, brauchen halt länger.

Alles (fast) absolut korrekt
Allerdings, da die "PSEUDO-BIG's" für die GPU zwingend den GPU3-Clienten benötigen brauchst du entweder eine 4xx- oder 5xx-Karte oder die entsprechende "Cheaterflag" die dem Clienten so eine Karte vorgauckelt

die ssd wird auf jedenfall für´s betriebssystem genommen. ne andere verwendung wäre in meinen augen sinnlos. brauch die ja zum arbeiten.

mal so als frage. wieviel mb daten verarbeitet meine cpu pro sekunde:ugly:

also ernsthaft. was kann der q6600 bei 3,42 ghz an daten verarbeiten. gibts da irgendwas dazu, weil das würde mich mal brennend interessieren:huh:

würde sagen dass kommt immer drauf an inwiefern die daten verarbeitet werden. truecrypt ist glaub ich ganz gut geeignet. wenn du nen test laufen lässt, wird ne datei im ram erstellt, dann kriegst du die werte für unterschiedliche codierungen...
aber so rein an rohe daten ist mir nichts bekannt.

oder vielleicht noch die gflops anzeige beim linux clienten...

habs mal testen lassen
das ist zum ram. wäre noch interessant mit was mein ram auf die hdd schreiben will.

bin mir nämlich fast sicher, dass die hdd da einen ganz schönen flaschenhals hat

die ssd wird auf jedenfall für´s betriebssystem genommen. ne andere verwendung wäre in meinen augen sinnlos. brauch die ja zum arbeiten.

also ernsthaft. was kann der q6600 bei 3,42 ghz an daten verarbeiten. gibts da irgendwas dazu, weil das würde mich mal brennend interessieren:huh:

Prinzipiell stellt bei der Datenverarbeitung der FSB den Flaschenhals dar , bei 425Mhz(~3,4Ghz) bringt man da 13,6 GB/s über den Bus.

Die interne Verarbeitung sollte durch den L1 Cache limitiert sein , dieser beinhaltet das "Programm" also die nächsten zu bearbeitenden Programmcodesegmente in Maschinencode.(Bin)
Der L1 Cache erreicht mit allen möglichen Compileroptimierungen ca. 150.000 MB/s Durchsatz maximal.(copy , im Idealfall)
Noch eine Ebene tiefer würden dann die Funktionseinheiten sein,da alle modernen CPUs Super-Skalar arbeiten werden mehrere Befehle parallel ausgeführt. Wie viel auf dieser Ebene dann noch zusammenkommt kann ich jetzt nicht sagen, da fehlen mir die Informationen , ich denke auf der Intel Seite sollte da was zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt ganz darauf an, was berechnet wird. Oft ist aber ein großer Teil der CPU-Rohdaten Schrott oder wurde nur für die Berechnung benötigt -> es wird nicht alles auf die SSD geschrieben, was F@H berechnet -> du kannst wegen Schreibzugriffen beruhigt sein.
Wenn 1000 mögliche Anordnungen von Proteinen erstellt und gecheckt werden und am Ende nur eine Anordnung richtig (physikalisch/chemisch möglich) ist, kommt schon mal nur ein Bruchteil der berechneten Daten auf die SSD/HDD. Außerdem wurden die Berechnungsgrundlagen, welche Anordnung rauskommt, speziell für dieses Protein und diesen Zeitabschnitt seiner Faltung aufbereitet, nochmal Daten, die für das Endergebnis irrelevant sind und nicht gespeichert werden.

Zurück