Auswahl Neuer Zocker Monitor

Blautevion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Nachdem ich mir jetzt erfolgreich mit eurer großartigen Mithilfe einen Neuen Gamer PC zusammengesucht habe, bin ich nochmal in mich gegangen und will nun auch meinen 5 Jahre alten Monitor austauschen :P

Preisrahmen: ca. 250€
Panel: IPS // TN // VA (im Prinzip egal, das Gesamtpaket muss stimmen, bin da offen)
Größe: 24 - 27"
Auflösung: 1920*1080 // 1920*1200

Ich habe mir bereits folgende Modelle herausgepickt und setze nun auf euren Rat, wen ihr empfehlen würdet (besonders geeignet zum zocken):

Philips Blade 2 schwarz, 24" (249C4QHSB/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VS24AHL, 24.1" (90LM00A0-B02370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ GW2760HS, 27" (9H.L9NLB.QBE/9H.L9NLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mein derzeitiger Favorit^^)
BenQ BL2411PT, 24" (9H.L99LA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/aoc-g2460pqu-a904543.html

Diesee Monitore sehen auch ganz gut aus, fallen jedoch mit 300€ etwas aus dem Rahmen:

http://geizhals.de/philips-p-line-273p3lphes-a641729.html
http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

So dann hoffe ich mal auf rege Anteilnahme xD

Zuletzt bearbeitet:
VA-Panels würde ich zum Zocken ausschließen. Die Bildqualität ist zwar hervorragend, aber ich hatte selbst einen (Benq gw2460hm) und beim Zocken merkt man doch eine starke Schlierenbildung. Er ging auch deshalb zurück. Kann gut sein, dass dich die Schlierenbildung nicht so sehr stört, dann fände ich ein VA-Panel sehr geeignet. Anschließend hatte ich einen Eizo FS2333 den ich noch bis jetzt besitze. Die Bildqualität ist ebenfalls beeindruckend (sogar ohne Kalibrierung) und dazu ist er auch noch spürbar flotter (ob andere IPS Monitore auch so flott sind weiß ich jedoch nicht). Die vielen Zocker Gimmicks ala Smart Insight etc. sind meiner Meinung nach sehr nützlich. Also wenn ich nochmals einen 60HZ Monitor kaufen müsste, dann würde ich sofort zu diesem greifen. Ansonsten hast du auch ein paar 144HZ Monitore in der Auswahl. Diese haben alle ein TN Panel. Viele sind mit der Bildqualität von TNs nicht zufrieden, kann aber auch gut sein, dass dir die Bildqualität gefällt (nach einer entsprechenden Kalibrierung). 144HZ ist natürlich nochmal spürbar flotter.

also mal kurz meine Wahl:
60HZ -> Eizo FS2333
144HZ -> Asus VG248QE

BTW: 27 Zoll wäre mir bei einer nur FULLHD Auflösung zu groß (kommt natürlich auch drauf an wie weit du weg sitzt). Man sieht halt direkt die geringe Pixeldichte. Am besten im Laden mal selbst begutachten.

Na toll den Dell hatte ich gerade ausgeschlossen, wegen der doch trägen Reaktionszeit von 8ms und einigen berichten über Schlierenbildung, gerade beim zocken O.o

In den beiden Reviews kommt er zumindest ganz gut weg. Glaube einige hier haben den sogar, vllt. meldet sich ja noch einer von denen.
Auf die angegebenen Reaktionszeiten würde ich eh nicht so viel setzen. Mein letzter VA-Monitor wurde mit einer Reaktionszeit von 4ms beworben. Wie genau dass mit der Angabe von Reaktionszeiten abläuft weiß ich nicht, aber der Hersteller muss nur einen Wert angeben (natürlich wird immer der schnellste beworben). Demnach war nur der Grau zu Grau Wechsel bei 4ms und der Schwarz zu Schwarz Wechsel verhältnismäßig träge.
Ansonsten kann ich dir nur nochmal den Eizo empfehlen. Meine Schmerzgrenze war eigentlich auch bei 200€, aber es hat sich dann doch gelohnt noch ein wenig mehr zu investieren. Zudem hat man 5 Jahre Garantie und das sogar noch vor Ort ;)

Was hast du denn für eine Grafikkarte ?
Bei einer entsprechend guten Grafikkarte kannst bei 27 Zoll @ 1080p das Anti-Aliasing auch etwas höher einstellen. Durch die höhere Kantenglättung fällt die geringere Auflösung zu 1440p nur selten auf.

Zurück