Auswahl Graka für Wasserkühlung?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Auswahl Graka für Wasserkühlung?

Nachdem ich mich hier jetzt ein wenig beschäftigt hab bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, wenn ich so oder so auf Wakü umbauen will spielt es im Grunde keine Rolle welche Karte man so kauft, das Kühlkonzept wird ja eh weg gebaut, wichtig is eigentlich nur dass die Kühler auf die Karte passt. Leistungsmässig is ja meist da auch kein Unterschied, ne 290er rechnet ja immer so schnell wie ne 290er halt rechnet... da sind ja auch keine Unterschiede, oder?

AW: Auswahl Graka für Wasserkühlung?

Das Stimm so weit. sicher gibt es unter den Karten gewissen kleine Taktunterschiede die du im normalfall allerding nicht bemerkst. Außderem ist davon auszugehen das wenn du auf Wakü umsteigen willst ohne hin übertaktest und da ist halt wieder Glückssache mit dem Chip. Musst halt wirklich nur auf die Kompatibilität achten dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Wenn du willst kannst du dir auch noch ne Backplate passend zu deinem Kühler kaufen, das verbessert die Stabilität und sieht in meinen Augen oftmals besser aus als wenn man direkt aufs PCB schaut.
MfG, Niklas

Naja wenn man eine R9 290 Tri-X von Sapphire nimmst hast du mit höherer Wahrscheinlichkeit einen guten Chip als bei einem Ref Design da der Chip das Sampling für die Werksübertaktung schaffen muss.
Außerdem hast du bei vielen (vielen nicht allen xD) Costom Designs ein stärkeres Platinen Design wodurch mehr Spielraum für Overclocking erreicht wird (mehr hochwertigere Spulen Spawas Speicher usw.).
Bei der R9 290 hat man da aber weniger Costom Designs für die du auch einen guten Kühler bekommst bei der R9 290X ist es da leichter.
Aber eigentlich wenn du nicht das letzte bisschen was in einer R9 290 drinstecken kann rausholen willst reicht ein Referenz Design dafür hast du dann auch mehr und bessere Kühlkörper zur Auswahl.

Fals es doch ein starkes Costom Design gewünscht wird, denke ich du solltest die Sapphire R9 290 Vapor Tri-X (OC) nehmen dafür bekommst du bei EKWB gute Kühler und du hast z.b. 2 Wandlerphasen mehr als eine Refferenz Karte und ein besseres Powertarget von Werk an (nicht 1*8Pin +1*6Pin sonsern 2*8Pin) und ein Dual Bios.

Sonst fürs extreme übertakten spar noch etwas für eine MSI R9 290X Lightning die ist Extrem gut übertaktbar (Massig gute Wandler gute hochwertige Spulen und Gesampelter guter Speicher) und du bekommst bei EKWB auch einen guten Kühler und ein Dual-Bios und ein extremes Powertarget usw.

Aber wenn es deine erste Wakü und erste übertakter Versuche sind sollte Ref Design reichen. Ich glaube nicht das du gleich Weltrekorde erbenchen willst xD

Ne, mir geht's weniger ums übertakten. Wenn der Hardware die Luft ausgeht is auch das nur noch Pflastermedizin und nix rechtes. Mir geht eher um die Lautstärke und Optik. Von daher passt das dann schon, dann kann ich mir einfach die holen wos nen guten Kühler gibt dazu.

Bevor du die aber auf WaKü umbaust, würde ich sie erstmal unter Luft testen.
Wenn du ne Karte mit Spulen fiepen erwischt, kannst sie dann ohne Probleme umtauschen.

Zurück