Austausch Grafikkarte

Enagi

Kabelverknoter(in)
habe ein Problem mit meinem Rechner, habe seit kurzem Artefakte beim einfachen Bedienen meines Rechners.
Lustigerweise tauchen diese (derzeit) nur auf wenn ich auf imageboards die Bilder "durchscrolle/klicke" z.b mit den Pfeiltasten. Je nachdem wie man es nennen mag. Intensivere Anwendunge/ Benchmarks wollte ich erstmal nicht starten..
Es handelt sich um dieses tolle Teil: HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Beim Ausbau der Grafikkarte ist mir außerdem aufgefallen das die "goldene Kühlerplate" vorne auf einer Seite nicht mehr fest ist jetzt und beim Anschalten des Rechner das Ding rattert... Hier ein gifv davon. Imgur: The most awesome images on the Internet Vielleicht hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder fest bekomme um die Karte erneut zu testen:daumen:​:daumen:​

Ich probiere das erstmal wieder zu befestigen, meinen Rechner zu entstauben und die Kabel zu prüfen..

Bonus : Musste die Karte damals schon einmal einschicken wegen Defekt und bekam eine neue.. Leider kann ich diese Karte nun nicht mehr beim Händler meines Vertrauens Austauschen lassen( Mindfact**) sie bieten mir jedoch eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 175€ an.

Da ich derzeit aus der "loop" bin und ich den Grafikkarten markt so gar nicht verfolgt habe bräuchte ich ein bisschen Hilfestellung.
Zum Anwendungsbereich vermehrt Office/Entertainment aber wenn ich Zeit finde spiele auch auch gerne mal und würde dort dann auch entsprechende Settings setzen wollen

Ich zitiere: "Die Bearbeitungszeit Ihrer Reklamation kann unter Umständen mehr als 8 Wochen dauern. Zur Vermeidung dieser Wartezeit bieten wir Ihnen im Wege der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Gutschrift an. Die Gutschrift ergibt sich aus dem von Ihnen gezahlten Kaufpreis abzüglich des Wertersatzes für die gezogenen Nutzungen. Mit der Gutschrift können Sie bei uns aus unserem Sortiment einen anderen Artikel bestellen und den Betrag mit der Bestellung verrechnen lassen."

Wird doch nicht mehr geführt scheinbar.

Wie alt ist die Karte denn?

Wenn die Karte weniger als 2 Jahre alt ist, hat du auf jeden Fall Gewährleistung. Da kann sich MF nicht rausreden.

Wenn du nach einer neuen Karte suchst, kannst ja mal bei den kommenden 470/480 schauen.

Erstkauf der Karte war am 19.03.2015
Austausch/Reparatur wegen Defektem Modell:
02.04.2015

Die Karte ist damit etwas über 1 Jahr alt.
Sie reden sich ja auch nur insofern raus das sie mir sagen das ich mindestens 2 Monate keine Grafikkarte haben werde und deswegen doch bitte was neues kaufen soll
:ugly:

Hast du denn ne iGPU?
Dann solltest du auf die Erpressung nicht eingehen. Und beim nächsten mal wo anders kaufen.

Hm wenn die neuen AMD Karten kommen, wirst du für ~250€ die Leistung deiner jetzigen Karte neu bekommen. Wäre schon eine Überlegung wert, die Gutschrift zu nehmen und auf die neue Generation upzugraden. Der Händler tauscht sie dir nicht um, sie würde sie zu HIS einschicken und Hersteller RMA dauert eben 4-8 Wochen im Normalfall. Einzige Ausnahme waren bisher Samsung und EVGA die echt einen richtig schnellen Support haben. Du kannst sie natürlich reparieren lassen wenn du Garantie hast, denke mal deine Karte ist in absolut einwandfreien Zustand noch ~200€ wert, allerdings wird dieser Wert fallen wenn die neuen AMD Karten kommen. Bis dahin ist deine Karte aber auch nicht aus der Reperatur zurück um sie mit mehr Wert zu verkaufen. Also entweder reparieren lassen oder die Gutschrift nehmen und auf die neue Generation upgraden.

Selber an dem Kühler rumzubasteln geht ziemlich sicher mit Verlust der Garantie einher, da kann es dir dann passieren, dass du eine Karte hast die nicht mehr geht und für die du nichts mehr bekommst weil du dran rumgebastelt hast. Falls HIS das erlaubt könntest du über einen neuen Kühler nachdenken, allerdings kostet der auch min. 50€ und dann hättest du auch gleich eine RX 480 kaufen können :-P.

Hast du denn ne iGPU?
Dann solltest du auf die Erpressung nicht eingehen. Und beim nächsten mal wo anders kaufen.

Ja betreibe meinen beiden Monitore gerade über das Mainboard selber.Muss ja auch arbeiten :D:schief:..
Also dann doch lieber einschicken und warten bis die neuen AMD modelle auf den Markt sind? und für 50-75€ mehr dann "upgraden"?

Ich weiß nicht ob sich der Kauf eines Referenzmodells direkt lohnt, Hab bisher immer gedacht das man da erstmal auf Benchmarks und Modelle Dritter warten sollte

Auf Benchmarks solltest du auf jedenfall warten, ich denke halt nicht dass die 290 nach erscheinen der RX 480 noch 200€ gebraucht bringen wird. Auf dem Preisniveau wird sich vermutlich eher dann die R9 390 einfinden was Gebrauchtpreise angeht. Meiner Meinung nach sind 170€ auch keine Erpressung, es ist ein Angebot, du musst es ja nicht annehmen. Ich denke eine kaputte 290 ist auch einfach nicht mehr wert, sorry.

Bei einem kundenfreundlichen Händler bekommt man aber auch kurz vor Ablauf der Garantie sein Geld ganz zurück.

Also ihr beiden tendiert eher dazu sie zurückzugeben und dann auf die 480/490 Modelle zu warten und dort zu investieren? Bin derzeit eh relativ viel beschäftigt und würde 2-4 Wochen auch ohne groß zocken oder ähnlichem auskommen.
Hab hier gerade sogar noch eine alte HD7850 gefunden :ugly::ugly: die ich für die Zeit benutzen könnte :devil:

Also einen Händler der einem nach 6 Monaten sein Geld zurückgibt habe ich noch nie gesehen. In dem Fall gehts immer zuerst zum Hersteller in Reperatur und das dauert 4-8 Wochen.

Also gut dann erstmal die 7850 einbauen und dann auf die nächste Generation warten und mit der Gutschrift dann ne neue Karte anschaffen. So wird wohl der Plan aussehen :)

Okay Retourschein ist geduckt und Paket wird verpackt heute.

Noch eine kurze Frage: Ist schon absehbar wie die Leistung der neuen 480 zu meiner 290 aussehen wird? Also nicht exakt aber ein Vergleich wäre schon interessant.

Lg

Das ist aktuell Rätselraten, ich denke mal eine leicht erhöhte Performance bei halbiertem Stromverbrauch, dazu die neuere Technik mit etwas besserer Performance in neuen Spielen.

Zurück