Austausch Grafikkarte GTX 980 zu GTX 1080 unter Win 10 - Treiber deinstallieren?

BNGALOR

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelles Windows 10 System: ich will nur eine Asus GTX980 rausnehmen und eine MSI GTX 1080 einbauen. Muss ich vorher noch den 980er Treiber und alles Nvidia Zeug deinstallieren oder reicht es, einfach den PC runterzufahren, alte Graka raus, neue rein, hochfahren, Win10 und GeforceExperience machen den Rest. Benutzen die o.g. Grakas nicht sowieso den gleichen Treiber?

Danke für hilfreiche Kommentare. Die Sufu hat mir nicht wirklich geholfen.

Du wirst wahrscheinlich von Windows 10 noch ein Update runtersaugen müssen, damit es mit den neuen GraKas umgehen kann, aber das machst du nachdem die Karte mit den Treibern installiert wurde (Updates Suchen mit Windows) !
Da es auch extra für die neuen GTX Karten, noch speziell angepasste NVIDIA Treiber gibt, würde ich den alten vorher deinstallieren, auch den NVIDIA-Soundtreiber und den Physics-Treiber.
Danach Karte einbauen und den neuen Treiber installieren, mit allen Komponenten die du brauchst.
Dann Windows Update machen !

P.S.

Ich empfehle diesen Treiber (habe den selber):
GeForce Hot Fix driver version 368.95

Wegen...
Fixed DPC latency bug on Pascal GPUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Ja, von dem DPC latency bug habe ich auch schon gehört. Gut, dann werde ich die alten Treiber sicherheitshalber mal dann manuell deinstallieren.

Jup, du kannst ja auch mal interessehalber nachdem du die Karte eingebaut hast, "sofort" das Windows Update suchen lassen, würde mich interessieren ob das auch so geht !
Und erst dann den NVIDIA Treiber installieren, ansonsten so wie ich vorher geschrieben habe ;)
Die Reihenfolge ist glaube ich egal !
Und, bist du schon HEISSSssss ? :)

Ja ok hab ich grad selbst gelesen.
https://forums.geforce.com/default/...lay-driver-feedback-thread-released-5-26-16-/

Issues and Updates
Please note: If you are installing the GeForce GTX 1080 on Windows 10, please make sure you are on version 1511 or higher. To determine which build your Windows version is on, please visit:

Where can I find the Microsoft Windows version and build number?

Da hab ich nicht drauf geachtet, als ich meine GTX1070 eingebaut hab, da die Updates eh automatisch eingespielt werden^^

Willkommen im Club der GTX 1070er ;)

Gleich wird erst mal die Olympia-Eröffnung nebenbei geschaut, sowas sieht man ja auch nicht alle Tage und dann auch noch das Sexy Brasilien :)

Sorry.. ich habe jetzt schon sicher über 50 NV Karten getauscht und habe nie mehr gemacht als die GraKas zu tauschen (wenn der Treiber aktuell war) und noch mal einen Neustart nach dem ersten hochfahren - hat zu 100% funktioniert.. immer. Wenn er noch eine GTX 260 drin hätte natürlich nicht mehr.

Sorry.. ich habe jetzt schon sicher über 50 NV Karten getauscht und habe nie mehr gemacht als die GraKas zu tauschen (wenn der Treiber aktuell war) und noch mal einen Neustart nach dem ersten hochfahren - hat zu 100% funktioniert.. immer. Wenn er noch eine GTX 260 drin hätte natürlich nicht mehr.

Wieviele hast du davon unter Windows 10 getauscht ... Microsofts neuer Liebling ist etwas störisch ...

Windows 7 funktioniert ohne Probleme, habe es soeben gemacht.

Also, wenn WIN 10 und Nvidia Treiber aktuell sind, dann einfach nur die Karten austauschen, ohne alte Treiber zu deinstallieren?

Weißt du einfach machen.Wenn du sicher sein willst schmeiß den alten Treiber runter und spiel den neusten ein,fertig.

Sooo. Ich hab sie eingebaut. Vorher Win 10 auf den neusten Stand gebracht. Dann Nvidia Geforce Experience nochmal den neuesten Treiber draufmachen lassen. Dann Strom aus, Stecker raus, "alte" Karte (die 980er) raus, neue 1080er rein. Alles wurde sofort automatisch von WIN10, MSI Afterburner, Geforce Experience, etc. erkannt. Alten 980er Treiber sehe ich nicht mehr. Hab den PC schon einige Male heruntergefahren, 2 Spiele gespielt (Mann, geht die Karte ab). Alles super. Also für alle, die es interessiert: Von einer 980er kommend und auf eine 1080er aufrüstend, ist problemlos.

Und die MSI ist soooo leise, schöne Karte.

Zurück