"Äußerst positiv": Steam-Nutzer extrem zufrieden mit Return to Monkey Island - trotz Grafikstil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Äußerst positiv": Steam-Nutzer extrem zufrieden mit Return to Monkey Island - trotz Grafikstil

Der Steam-Release von Return to Monkey Island ist erfolgt - wie urteilen Spieler und Tester über das neueste Abenteuer von Guybrush Threepwood?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Äußerst positiv": Steam-Nutzer extrem zufrieden mit Return to Monkey Island - trotz Grafikstil

Auch ich muss mich an die Garfik erst noch gewöhnen. Persönlich finde ich den Grafikstil von MI2SE am besten.
Das es nur eine englische Sprachausgabe gibt stört mich wiederum gar nicht. Ich kann mich an Zeiten erinneren, da gab es überhaupt keine Sprachausgabe. Damals musste man alles mitlesen und zwischendurch Disketten wechseln.

Welch ein Wunder... Liegt wohl daran, dass alle die vom Grafikstil abgeschreckt wurden das Spiel garnicht erst gekauft haben und daher auch keine negativen Reviews schreiben können. Für mich hat sich Monkey Island mittlerweile erledigt, aber die alten Teile werde ich immer positiv in Erinnerung behalten.

Das die Steam Bewertungen positiv sind ist ja keine große Überraschung. In erster Linie kaufen das ja nur Leute, denen der Grafikstil und die Sprachausgabe bekannt sind und damit für sie nicht wirklich etwas überraschendes. Spannend wird es nur wie oft es am ende verkauft wird. Solange es nur ca 500 Bewertungen gibt, sollte man das nicht überbewerten, die könnten auch gekauft sein wie es aktuell fast überall der fall ist.
Ich selbst mag es nicht und werde es auch nicht kaufen, daher wird es auch von mir keine Steam Bewertung geben.

Hoffentlich wird es irgendwann auch auf GoG veröffentlicht. Mir haben die ersten beiden Teile am PC eine riesige Freude bereitet. Lieblingsszene bis heute: Wie Guybrush den riesigen steinernen Affenkopf(?) ins "Inventar" packt. Das war Monkey Island 2 glaube ich.

Grüße

phila

Zeigt wieder, dass das Shitstorm-Geschrei gefühlt zwar riesig ist, aber doch von einem relativ kleinen Teil der Spieler kommt.

Ich hab's jetzt ein paar Stunden gespielt ujnd bin auch noch nicht 100%ig überzeugt vom neuen Grafikstil, aber wirklich hässlich finde ich's auch nicht. Und die Locations, Farben, Musik, Dialoge usw. sorgen trotzdem für ne schöne Monkey Island Atmosphäre.

Und wer doch nen Hauch von Retro-Pixel-Look haben möchte, kann mit Reshade nachhelfen:

RTMI03p.jpg

Zeigt wieder, dass das Shitstorm-Geschrei gefühlt zwar riesig ist, aber doch von einem relativ kleinen Teil der Spieler kommt.
Äh ja klar....gerade mal 640 Reviews in diesem Zeitraum ist ja eine riesige Menge - da wird man ja fast erschlagen von!
Verkaufszahlen abwarten und Tee trinken.
Es wurden ja schon Umfragen durchgeführt und 2/3 der Spieler waren positiv, 1/3 negativ eingestellt.
Wird wohl hinkommen.
V6mC.gif

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Grafik von Monkey Island damals nicht Retro war, sondern Stand der Technik. Mit der Farbgestaltung führt man den alten Stil weiter fort. Mittlerweile sind aber höhere Auflösungen und mehr Farbtiefe möglich und entsprechen dem Stand der Technik, ich finde es daher passend fortgeführt.
Ich hab allerdings auch keine nostalgische Verknüpfen mit den ersten Teilen der Reihe.

Von der Spielereihe habe ich noch nie was gehört, aber vllt. bin ich dafür auch einfach zu jung..
Das macht nichts. Es war damals eine wirklich gute Spiele Serie, aber die alten Säcke unter uns (mich eingeschlossen) verklären so alte Spiele immer gerne in der Erinnerung. Es war damals wirklich gut, aber Spiele haben sich auch weiterentwickelt.
Das soll nicht das damalige Monkey Island in den Dreck ziehen.
Wenn Du die Möglichkeit und das Interesse an den alten Teilen hast, dann probiere diese ruhig aus. Vieleicht ist es was für Dich. Es hat auf jeden Fall sehr viel Humor.

Ich wollte es mir erst schon nicht holen gerade wegen dem Geheule über die Grafik. Bei 20 Euro habe ich dann doch zugeschlagen und was soll ich sagen? Die Grafik ist zwar nicht perfekt aber bei weitem nicht so schlimm wie erwartet. Nach paar Stunden gewöhnt man sich daran und mittlerweile bin ich schon so weit und sage sie passt richtig gut.
Alles andere wurde grandios umgesetzt. Bin echt begeistert!

Ich finde es bisher super. Habe alle Teile gezockt und jedesmal war dir grafik anders und wen juckts :ka: (Außer 1 und 2). Und für Nostalgiker kann man sogar nur Texte einschalten . Teil vier war halt wirklich auch gameplay technisch nicht so toll.

Nach paar Stunden gewöhnt man sich daran und mittlerweile bin ich schon so weit und sage sie passt richtig gut.

Ich möchte mich bei einem Computerspiel nicht an die Grafik "gewöhnen", sie soll mir schlicht gefallen und dem Genre angemessen sein. Jeder Entwickler kann machen was er will, muss nun einmal aber auch damit leben, dass es einigen Menschen nicht gefällt, und das Produkt nicht gekauft wird. Für mich ist diese Grafik für ein Monkey Island schlicht Arbeitsverweigerung.

Steam ist bei Niedrigpreistiteln im Hinblick auf die Reviews meist ohnehin sehr gnädig, da gebe ich grundsätzlich nichts drauf.

Zurück