News Ausprobiert: Control mit Ultra Quality RT Update - "einfach nur geil"

Ist für mich das beste Spiel des Entwicklers, mit großem Abstand. Habe ich echt genossen das Teil. ?

Ich hab mir das Video mit dem Ultra-RT jetzt 5x angeguckt und sehe da immer noch keinen nennenswerten Unterschied, außer bei den FPS. Ich scheine wohl diesen "Blick" dafür nicht zu haben, zum Glück, denn dieser Blick scheint sehr, sehr teuer zu sein.
Das Krabbeln wird minimiert bzw. so weit reduziert, dass es der Denoiser greifen kann und es komplett verschwindet.
Es ist in der Tat jetzt keine überragend sichtbare Neuerung, die einem sofort ins Auge sticht. Es werden eher die Fehler ausgebügelt, die bis auf das Texture Popping im Original sowieso schon relativ gering waren.
HDR ist natürlich ne andere Nummer. Das macht schon was aus.
Dann spiel ich mal TOTK weiter. Macht mir mit 0 Strahlen mehr Spaß als 99% dieser RT-Spiele.
Wie immer- Grafik macht ein schlechtes Spiel nicht gut, aber ein schon gutes Spiel eben noch besser....

Ich hab mir das Video mit dem Ultra-RT jetzt 5x angeguckt und sehe da immer noch keinen nennenswerten Unterschied, außer bei den FPS. Ich scheine wohl diesen "Blick" dafür nicht zu haben, zum Glück, denn dieser Blick scheint sehr, sehr teuer zu sein.

Dann spiel ich mal TOTK weiter. Macht mir mit 0 Strahlen mehr Spaß als 99% dieser RT-Spiele.
Naja, von RT Qualitätsunterschieden sieht man meistens so wenig nachdem der Youtube Algorythmus einmal alle Pixel durchgebügelt hat, für solche Videos finde ich Youtube gänzlich ungeeignet.
Als Raw Video erkennt man das vielleicht noch aber schon als komprimiertes Video Capture sieht man nicht mehr soviel von "Ultra zu Mega Ultra".
Aber ich denke auch so, dürfte der Unterschied wirklich marginal sein.
Man muss schon den FPS Counter einschalten, damit man weiß das auch Super Mega Ultra gewählt ist und nicht nur Extra Ultra.

@Raff: kommt da in der Print wieder ein "ich-habs-euch-ja-gesagt" Benchmark zum Spiel mit neuestem Patch? :-)
Du hast ja sicherlich nicht nur aus Spaß nochmal neu installiert, oder?
Tatsächlich hatte ich einfach nur Bock, das Ding auszuprobieren - powered by neuer Grafikkarte natürlich. Und jetzt, wo du's sagst ... dazu gibt's dann tatsächlich auch einen Artikel. Ich packe Control mal rein. :D

MfG
Raff

Irgendwie keine Böcke mehr auf das Spiel, das Spielprinzip, öde, dröge... ausgelutscht. Keine Lust mehr, Büromöbel zu zerstören. War auch nervig mMn. Kein Langzeiteffekt, Wiederspielwert, Nachhaltigkeit mMn. Wenn jemand das Spiel nicht kennt, sollte er sie es, es mit der Optik mal catchen... ich lad es mir für das bisschen Grafik nicht noch mal.

Geht mir zum Glück genau so. Ich hatte Metro Exodus noch mal mit RT durchgespielt, außer das die Innenräumen etwas heller waren habe ich keinen bemerkenswerten Unterschied gesehen.

Übrigens ist in dem Video die Grafikkarte nur zu 60% ausgelastet (250W).
Soll das so sein?

Aber warum wieder nur ein Knopf mit fester dreifachen Strahlenmenge? Gerade bei Raytracing wäre doch hier ein Regler mit möglichst feinen Abstufungen oder noch besser ein Eingabefeld, indem man direkt die Anzahl der gewünschten Strahlenmenge pro Pixel eingeben kann extrem vorteilhaft.

Aber warum wieder nur ein Knopf mit fester dreifachen Strahlenmenge? Gerade bei Raytracing wäre doch hier ein Regler mit möglichst feinen Abstufungen oder noch besser ein Eingabefeld, indem man direkt die Anzahl der gewünschten Strahlenmenge pro Pixel eingeben kann extrem vorteilhaft.
Das macht man dann effektiv durch Upsampling. :-)

MfG
Raff

Was für ein Zufall, es werden 10 GB VRAM empfohlen. Genau soviel hat eine RTX3080. Witzig dieser Zufall?

Es ist kein Wunder, dass man am Ende sagen kann, es seien nur wenige Spiele durch zu wenig VRAM eingeschränkt. Die Entwickler halten sich auch künstlich zurück, entsprechend dem, was Ihnen diktiert wird vom Markt Primus.

Control scheint ja doch ein recht polarisierendes Spiel zu sein, wenn man sich die Kommentare so durchliest.
Ich persönlich habe es sehr genossen und komplett durchgezockt inkl. DLCs.
Ich finde das Spiel immer noch sehr geil, vor allem die Atmosphäre und die Umgebungen…
Dementsprechend freue ich mich tatsächlich darauf das Spiel noch einmal durch zu spielen, wenn ich eine Raytracing fähige Grafikkarte habe :D

Ich wollte das Spiel so oder so mal fertig spielen, hab das Update drauf und das Spiel sieht fantastisch aus.
Aber das sah ja vorher auch schon super aus und der als ich das Spiel das erste mal gespielt hatte und nur zur Hälfte fertig geworden bin hatte ich noch ne 2080, also schon so lang her das ich den Vergleich nicht wagen kann.

Nein, DLSS3 gibt es sowohl mit als auch ohne FG. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. FG ist eine separate Library ;)
Soweit ich mich erinnere, gab es mal einen PCGH Artikel in dem das genau so erklärt wurde.
DLSS3.x und 2.x unterscheiden sich nur in der FG.
DLSS2.x + FG (+ Reflex) = DLSS3.x

Finde es auf die schnelle nicht, schaue heute Abend nochmal nach. Irgendwo stand es auf jedenfall genau so. Aber zumindest im RTX4070 test, wenn du mal die DLSS3 Abschnitte liest, wird impliziert dass eben DLSS3 die FG ist

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, gab es mal einen PCGH Artikel in dem das genau so erklärt wurde.
DLSS3.x und 2.x unterscheiden sich nur in der FG.
DLSS2.x + FG (+ Reflex) = DLSS3.x

Finde es auf die schnelle nicht, schaue heute Abend nochmal nach. Irgendwo stand es auf jedenfall genau so. Aber zumindest im RTX4070 test, wenn du mal die DLSS3 Abschnitte liest, wird impliziert dass eben DLSS3 die FG ist
2 Sekunden googeln sagen mir das FG ein separater punkt bei DLSS3 sind. FG ist optional und muss vom Entwickler eingebaut werden. Die meisten Entwickler kreuzen dieses Häcklein Automatisch an sobald du DLSS3 auswählst.

Was für ein Zufall, es werden 10 GB VRAM empfohlen. Genau soviel hat eine RTX3080. Witzig dieser Zufall?

Es ist kein Wunder, dass man am Ende sagen kann, es seien nur wenige Spiele durch zu wenig VRAM eingeschränkt. Die Entwickler halten sich auch künstlich zurück, entsprechend dem, was Ihnen diktiert wird vom Markt Primus.
Ich denke, dass es wirklich ein Zufall ist. Content X benötigt nun mal Menge X an Speicher. Wenn man das Budget für das Texture Streaming erhöht, skaliert das nicht endlos - irgendwann hat man einfach alles griffbereit, das man gebrauchen kann. Als Control erschien, hatte man schon RTX-Karten mit 11 und 24 GiB, aber ausgenutzt hat man das nicht, obwohl es der damalige Showcase war. Im Originalzustand kommt es zum typischen Texturbrei, gerade bei 6- und 8-GiB-Karten. Unter DX11 ist das übrigens weniger ausgeprägt, da die Ressourcenverwaltung hier noch weniger Handarbeit erfordert.

MfG
Raff

Ich denke, dass es wirklich ein Zufall ist. Content X benötigt nun mal Menge X an Speicher. Wenn man das Budget für das Texture Streaming erhöht, skaliert das nicht endlos - irgendwann hat man einfach alles griffbereit, das man gebrauchen kann. Als Control erschien, hatte man schon RTX-Karten mit 11 und 24 GiB, aber ausgenutzt hat man das nicht, obwohl es der damalige Showcase war. Im Originalzustand kommt es zum typischen Texturbrei, gerade bei 6- und 8-GiB-Karten. Unter DX11 ist das übrigens weniger ausgeprägt, da die Ressourcenverwaltung hier noch weniger Handarbeit erfordert.

MfG
Raff
Hallo Raff,
deine Antwort macht leider wenig Sinn.
Kein Entwickler würde auf die Foraussetzungen setzen die zur Zeit der Veröffentlichung nur das absolute Topmodel bietet.
Also 24GB zum Beispiel. Wobei es hier meiner Meinung nach nur ums Klotzen ging.
Die nächste ist 16 und das wäre wohl angemessen.
Tatsächlich haben dann die meisten 12GB spediert bekommen, stand heute. Das wird sich jetzt wieder etablieren. Die werden wieder die Speichergrenze grinden, bis wieder entschieden wird jetzt reichts, die nächste Generation muss es richten.

Es gibt sonst angeblich auch 80GB, quote: "NVIDIA Tesla A100 has up to 80Gb VRAM"
Quelle: https://www.quora.com/What-is-the-c...AM-And-how-much-Video-Memory-VRAM-is-possible

Da kann man das ganze Spiel rein packen.
Macht ja auch keiner.

Am Ende will man auch, als Spieleentwickler was verkaufen, und dafür muss der Markt da sein.
Wie viel haben wir? 12GB, bämm, diktiert!

Zuletzt bearbeitet:
2 Sekunden googeln sagen mir das FG ein separater punkt bei DLSS3 sind. FG ist optional und muss vom Entwickler eingebaut werden. Die meisten Entwickler kreuzen dieses Häcklein Automatisch an sobald du DLSS3 auswählst.
Und worin liegt dann der unterschied zwischen DLSS3.x und DLSS2.x?
Es muss ja einen geben, da 2.x weiterentwickelt wird

Zurück