Auslastung i7 4770k in BF3

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute mal ne frage, wie ist die Auslastung von eurem i7 4770k in BF3 so? Meiner läuft auf Standard-Takt und ist i.wie nur zu 40-50% ausgelastet.. ist das normal?

Das ist abhängig von der Grafikkarte. Denn bei dem Spiel wird die Grafikkarte limitieren, da ist es nur logisch, dass die CPU nicht mit voller Leistung arbeiten muss.

Mit SMT an liegt mein 2600k bei rund 45%, in etwa das gleiche wie bei dir. Ohne SMT, also nur die reinen vier Kerne, sinds gerne um/über 80%.
Wie schon erwähnt hängt es aber viel von der Grafikkarte ab und wie stark du sie belastet anhand deiner gewählten Einstellungen ...

bei meinem i7 3770k@4,2 sinds durchschnittlich so um die 40-45%. laut dem intel xtreme tuning utility in der spitze kurzzeitig sogar mal 80% ( wenn bei bf3 in einem starken gefecht grad neben einem 4tanks und nen heli explodieren ;) ) während meine gtx670 dauerhaft bei 99% ist.

achso ok, dann weiß ich bescheid und könnt ihr mir sagen, warum meine graka in crysis 3 an einigen stellen nicht komplett auslastet? also ich zock da auf Ultra Settings mit 2xsmaa und hab eig 60-80fps, meine graka ist da ebenfalls zu 98% ausgelastet, bloß im single Player hab ich stellen, wo die graka Auslastung aufeinmal auf 50-70% fällt, die fps fallen dementsprechend auf 30-40. Ist das normal??? Kann das vll mit der CPU zusammenhängen? Im MP tritt dieses Problem gar nicht auf...

kleiner tipp von mir. nutz mal tools wie das intel extreme tuning utility während du zockst. das zeichnet die auslastung auf während du in ruhe zocken kannst. dann brauchst du dir nur merken wann es ungefähr passiert ist und du hast bessere werte als strg+alt+entf und dann taskmanager. die werte sind glaub ich nicht ganz so aussagekräftig durch das switchen zwischen den anwendungen.

verbessert mich falls ich irre ;)

MfG

dennis

also die werte sehen eig ganz ok aus, cpu Auslastung schwankt die ganze zeit so zwischen 40-60%. ich hatte jetzt im Moment noch keinen richtigen Einbruch, falls einer demnächst auftreten sollte, dann melde ich mich nochmal... mal so nebenbei als frage, in hwinfo muss ich doch total cpu usage im osd anzeigen lassen oder?

Zurück